PVA zwischen PLA drucken geht schief

Diskutiere PVA zwischen PLA drucken geht schief im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo, wie im Bild gezeigt ist unter dem Logo bzw. unter der ganzen Schicht ein Hohlraum(weiß). Um das zu drucken habe ich mir PVA geholt...
J

jannix

Foren-Einsteiger
Hallo,
wie im Bild gezeigt ist unter dem Logo bzw. unter der ganzen Schicht ein Hohlraum(weiß). Um das zu drucken habe ich mir PVA geholt. Leider klappt das drucken damit überhaupt nicht, vor allem weil ich wegen dem Logo eine 0,2mm Düse benutzen muss. Ich habe schon einige Einstellungen ausprobiert aber es haftet einfach nicht bzw. klumpt es schnell. Das Logo ist in PLA Translucent, also durchgängig durch die Schicht bis zum weißen. Hat jemand Erfahrung mit sowas oder andere Ideen?

Vielen Dank im voraus

Anhänge

• Bild_2025-11-30_171604033.png
    Bild_2025-11-30_171604033.png
    330,8 KB · Aufrufe: 4
D

Digibike

Foren-Profi
Angesichts des Wetters aktuell: Druckst du das PVA aus nem Trockner heraus oder ist das offen?

J

jannix

Foren-Einsteiger
Ich trockne es vorher und beim drucken

D

Digibike

Foren-Profi
Ok, dann kann man Feuchtigkeit, erstmal, als Ursache ausschließen. Bleibt noch, was für ein Drucker überhaupt und wie sind die Einstellungen? Vielleicht das "Factory-File" des slicers, dann man alle Einstellungen mal genauer betrachten kann? Was für ne düse verwendest du? Beim Ultimaker gibt es dafür eine extra Düse mit etwas anderer Geometrie und klappt, mit nem BB-Core, sehr gut. Normale Düsen gehen, sind aber halt nicht optimal für das Material.

PVA zwischen PLA drucken geht schief - Ähnliche Themen

• WasserUNlösliches Filament á la PVA?

WasserUNlösliches Filament á la PVA?: Hi ihr Lieben. Ich bin noch sehr neu im Thema 3D drucken und bin sehr dringend auf der Suche nach einem Filament was sich PVA ähnlich ist. Eine...
  • PVA Supportmaterial wasserlösliches 1,75mm Filament druckt der gute nicht

PVA Supportmaterial wasserlösliches 1,75mm Filament druckt der gute nicht: PVA Supportmaterial wasserlösliches 1,75mm Filament druckt der gute nicht. hat jemand da eine Lösung. welsche Temperatur ist die beste? oder...
  • PVA haftet nicht was tun?

PVA haftet nicht was tun?: Ich habe das problem das meine stützstrukturen aus PVA garnicht an dem kapton haften wollen, was mache ich da wohl falsch? welche temp solte ich...
  • PVA Probleme beim Druck HILFE!!!

PVA Probleme beim Druck HILFE!!!: Hallo zusammen! Ich habe bei dem Makerbot 2x das Problem, dass dieser jedes mal wenn ich mit PVA als Stützmaterial arbeite, dieser Probleme...
  • ABS haftet nicht auf PVA

ABS haftet nicht auf PVA: Hallo, ich experimentiere gerade ein wenig mit dem wasserlöslichen PVA. Und dabei stelle ich fest, das mein ABS nicht auf dem Raft aus PVA...
  • Oben