Prusa XL Installation

Diskutiere Prusa XL Installation im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo ich habe mir den Prusa XL mit 5 Werkzeugköpfe gekauft. Ich habe leider noch keine Freude mit ihm! Der Support lässt mich leider auch warten...
K

Karo2026

Foren-Einsteiger
Hallo ich habe mir den Prusa XL mit 5 Werkzeugköpfe gekauft. Ich habe leider noch keine Freude mit ihm! Der Support lässt mich leider auch warten! Ich bräuchte eine Beschreibung wie man diese einzelne Werkzeugfahrten bzw Werkzeugkonfigurationen genau macht. Mein größtes Problem liegt an der nicht möglichen Konfiguration weil laut dem Drucker 3 Lüfter nicht richtig funktionieren und somit immer der Fehler bleibt und ich dadurch nicht weiterkomme. Könnte mir jemand einen Tipp geben. Liebe Grüße Karo

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Meinst du mit "Werkzeugfahrten bzw Werkzeugkonfigurationen" die im Menü "Steuerung" -> "Kalibrierung & Tests" Positionen um die Köpfe zu kalibrieren?

Wegen der nicht funktionierenden Lüfter: überprüfe mal bei den jeweiligen Köpfen ob auch die kleinen Stecker überall wirklich drin sind.

K

Karo2026

Foren-Einsteiger
Hallo, danke für die Antwort. Was die kleinen Stecker betrifft....es sind alle Stecker fest angesteckt. Fehler leider nach wie vor.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Bei meinem, teilmontiert gekauft, hatte ich das Problem mit einem Lüfter auch.
Was hab ich da gemacht . . . ?
Ich glaub den fetten Stecker welcher an den Kabelbäumen, die welche den Bogen von hinten nach vorne zum Druckkopf machen ein oder zweimal (?) ein und ausgesteckt.
. . .
Oder einfach in das Lüfterrad reingeblasen damit es ne Starthilfe bekommt?
Ist schon ne Weile her . . .
Danach hat er brav seine Initialisierungen gemacht.
Jedenfalls läuft das Gerät seitdem klaglos.

Das ist alles was ich dir zu dem Problem sagen kann.

PS: wir haben mal einen Servicetechniker kommen lassen weil der Drucker (nicht meiner, der in der damaligen Firma) nicht funktionierte.
Am Ende war es ein Stecker welcher fast drin war. Aber eben nur fast. Der Techniker hat es auch nicht gleich bemerkt.

K

Karo2026

Foren-Einsteiger
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ja das mit den Steckern habe ich auch schon mehrmals gemacht. Immer wieder ein und ausgesteckt. Merkwürdig ist nur das alle Lüfter ja laufen. Nur der Drucker bzw das System sagt eben es würden die besagten Lüfter nicht laufen.das Nacht mich immAugenblick mehr als ratlos. Trotzdem nochmal tausend Dank für die Ausführungen.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Also:
Die Lüfter laufen, aber das System sagt: "Lüfter läuft nicht"
?
Äh . . . ich bin Schlosser, kein Elektriker.
Leider.

Was man zur Fehlereingrenzung machen KÖNNTE
Die Köpfe vertauschen.
ZB: Kopf 1 an Platz 1 sagt Lüfter läuft nicht
Kopf 2 an Platz 2 sagt Lüfter läuft.
=>
Kopf 1 und 2 vertauschen

Wenn nun der Fehler an der gleichen Position angezeigt wird
Kopf 2 an Platz 1 sagt Lüfter läuft nicht
Kopf 1 an Platz 2 sagt Lüfter läuft.

ist es mit hoher Wahrscheinlkichkeit nicht der Kopf sonder was am Kabelbaum oder tiefer drin in der Elektrik.

Wenn aber auch die Fehlermeldung ausgetauscht wird
Kopf 2 jetzt an Platz 1 sagt Lüfter läuft
Kopf 1 jetzt an Platz 2 sagt Lüfter läuft nicht
dann liegt es - theoretisch - an den Köpfen.

(Ich hoffe mir ist da jetzt nix durcheinander gekommen . . . )

D

Digibike

Ausnahmetalent
Das ist etwas Irreführend: Es wird nicht einfach geprüft, ob die Lüfter laufen, sondern, ob Sie laufen und die Drehzahlen auch erreichen. Wenn da zuwenig Drehzahl erreicht werden, weil z.b. Lüftergehäuse verspannt etc., dann fällt der Lüfter auch durch, wenn er sich dreht... Passiert gern, wenn Filament sich rein arbeitet, Kabel nicht sauber verlegt sind und somit im Gehäuse sich unterschieben und verdrücken, oder ungleich/zu fest angezogen sind.

Gruß, Digibike

Prusa XL Installation - Ähnliche Themen

• Prusa SLA Drucker

Prusa SLA Drucker: Hallo, ich konnte bisher einen Prusa SLS1 Speed Drucker mitbenutzen, um Resin-Figuren im 7 cm Bereich zu drucken. Ich denke darüber nach, mir...
  • Figur oder Projekt in Prusa bekomme ich nicht gelöscht.

Figur oder Projekt in Prusa bekomme ich nicht gelöscht.: Moin., Ich bin ganz neu in der Materie und werde wohl noch viele viele Fragen stellen... Ich habe folgendes... Ich habe mit tinkercad eine Figur...
  • Prusa MK3s oder Anycubic Cobra 3 v2

Prusa MK3s oder Anycubic Cobra 3 v2: Will einen neuen Drucker anschaffen. Habe derzeit einen Anycubic I3 Mega und schwanke nun zwischen er einem gebrauchten Prusa MK3S oder einem...
  • Alternativen oder Bedenken zum Prusa XL

Alternativen oder Bedenken zum Prusa XL: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen 3D-Drucker zuzulegen, und habe dabei den Prusa XL im Auge. Bevor ich mich...
  • Cobra 3 Combo VS Prusa XL Multi VS Bambolab X1 Carbon Erfahrungsausstausch

Cobra 3 Combo VS Prusa XL Multi VS Bambolab X1 Carbon Erfahrungsausstausch: Moin, hier mal ein Gesamteindruck über die 3 Drucker. Meinung könnt Ihr euch selber Bilden, falls der Beitrag im Forum falsch ist einfach löschen...
  • Oben