Prusa SLA Drucker

Diskutiere Prusa SLA Drucker im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich konnte bisher einen Prusa SLS1 Speed Drucker mitbenutzen, um Resin-Figuren im 7 cm Bereich zu drucken. Ich denke darüber nach, mir...
F

Filibuster1

Foren-Einsteiger
Hallo, ich konnte bisher einen Prusa SLS1 Speed Drucker mitbenutzen, um Resin-Figuren im 7 cm Bereich zu drucken. Ich denke darüber nach, mir selbst einen Drucker zu kaufen. Der Prusa kostet ca. 2500 Euro mit Waschanlage. Meine Frage ist, ob ich einen Drucker in dieser Preislage brauche oder ob auch auch einfachere genügen. Ich brauche einen Drucker, der im 0,05 mm Bereich drucken kann. Kann mir dazu jemand einen Rat geben?

A

Anzeige

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Wenn du nicht auf SLS festgelegt hast, solltest du dir ein DLP Drucker ansehen. Die meisten Hersteller setzten auf diese Technologie (Monochrombildschirm). Dabei wird über einen Bildschirm eine komplette Schicht beleuchtet. Ist in der Regel schneller, als wenn ein Laser die Schicht abfahren muss. Die Auflösung sollte auch kein Problem sein. Wenn du deinen Drucker an einem eher kühleren Ort aufstellst, gibts auch Drucker mit beheiztem Tank (z.B.
Elegoo Saturn 4 Ultra 16K oder UniFormation GK3). Es gibt auch Heizungen zum Nachrüsten.
Den Elegoo Saturn 4 Ultra 16K gibt im Bundle (mit Wash & Cure) für ca 600Euro. Der hat eine Auflösung von 0.02 mm.

Prusa SLA Drucker - Ähnliche Themen

• Figur oder Projekt in Prusa bekomme ich nicht gelöscht.

Figur oder Projekt in Prusa bekomme ich nicht gelöscht.: Moin., Ich bin ganz neu in der Materie und werde wohl noch viele viele Fragen stellen... Ich habe folgendes... Ich habe mit tinkercad eine Figur...
  • Prusa MK3s oder Anycubic Cobra 3 v2

Prusa MK3s oder Anycubic Cobra 3 v2: Will einen neuen Drucker anschaffen. Habe derzeit einen Anycubic I3 Mega und schwanke nun zwischen er einem gebrauchten Prusa MK3S oder einem...
  • Alternativen oder Bedenken zum Prusa XL

Alternativen oder Bedenken zum Prusa XL: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen 3D-Drucker zuzulegen, und habe dabei den Prusa XL im Auge. Bevor ich mich...
  • Cobra 3 Combo VS Prusa XL Multi VS Bambolab X1 Carbon Erfahrungsausstausch

Cobra 3 Combo VS Prusa XL Multi VS Bambolab X1 Carbon Erfahrungsausstausch: Moin, hier mal ein Gesamteindruck über die 3 Drucker. Meinung könnt Ihr euch selber Bilden, falls der Beitrag im Forum falsch ist einfach löschen...
  • Bambulab oder prusa

Bambulab oder prusa: Hallo bin neu hier und habe eine Frage möchte mir für den Anfang Gerne einen Bambi Lab Mini oder einen Prusa Mini kaufen Allerdings möchte ich...
  • Oben