Ich bin nicht so der Profi, was drucken betrifft. Daher bin ich froh, dass mittlerweile sehr gute Drucker verfügbar sind. Ich habe momentan 3 Filamentdrucker. Einen Prusa MK4S ...aufgerüstet von MK4, einen Prusa MK3.9S .... aufgerüstet von einem MK3 S+ und einen Anycubic Kobra S1.
Gegenüber dem MK3S hat sich einiges getan. Ich würde den nicht mehr wollen. Der MK4S bzw. MK 3.9S bieten einfach deutlich mehr. Das Bettleveling ist besser geworden und der Nextruder sowieso, dazu noch der Touchscreen und das Mainboard. Und natürlich die Geschwindigkeit. Alles um Klassen besser, als der MK3S.
Der Support von Prusa ist allererste Sahne. Die Ersatzteilversorgung ebenfalls. Alles in allem ein recht unproblematischer Drucker.
Bei dem Kobra S1 (ohne Multifilament) hatte ich schon etwas mehr Probleme. Hauptsächlich mit einem verstopften Hotend bzw. auch einmal Verstopfung im Extruder. Es war eine große Wurschtelei. Durch eigenes Verschulden hatte ich ein winziges Teil des Filamentsensors verloren und beim Zusammenbau eines der überaus empfindlichen Kabel der Filamentsensorplatine durchtrennt. Der Support von Anycubic war zwar auch nicht schlecht. Bei beiden Teilen gab es anstandslos und relativ schnell kostenlosen Ersatz. Man ist aber mehr auf sein "handwerkliches" Können und auf Videos angewiesen.
Prusa hat sehr viel deutsche Dokumentationen online, eine tolle Dokumentation zum Drucker in Form eines kleinen Buches in deutsch und einen sehr guten und geduldigen Support, der hervorragende Unterstützung bietet. Das sind meine Erfahrungen.