Prusa MK3s oder Anycubic Cobra 3 v2

Diskutiere Prusa MK3s oder Anycubic Cobra 3 v2 im Forum Kaufberatung im Bereich Für Einsteiger - Will einen neuen Drucker anschaffen. Habe derzeit einen Anycubic I3 Mega und schwanke nun zwischen er einem gebrauchten Prusa MK3S oder einem...
H

hsp25

Foren-Einsteiger
Will einen neuen Drucker anschaffen. Habe derzeit einen Anycubic I3 Mega und schwanke nun zwischen er einem gebrauchten Prusa MK3S oder einem Anycubic Cobra 3 v2.

Mehrfarbiger Druck möchte ich nicht nutzen, max. Zweite Farbe.

Was ist eure Empfehlung?

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Der Prusa ist das hochwertigere Gerät. Gebraucht ist immer ein Risiko. Beim Prusa bekommst du aber vermutlich länger Ersatzteile. Prusa hat auch ein eigenes starkes Forum.
Warum ein 2. Drucker? Läuft der I3 Mega nicht mehr, oder druckst du viel mehr? Wenn du einen 2. Drucker brauchst und dir der I3 zu wenig Möglichkeiten bietet, empfehle ich dir eher gleich einen anständigen CoreXY mit geschlossen Bauraum zu besorgen, dass gibt dir zusätzliche Möglichkeiten. In der Regel kannst du auch schneller drucken als mit einem Bettschupser.

L

Lappes

Foren-Einsteiger
Ich bin nicht so der Profi, was drucken betrifft. Daher bin ich froh, dass mittlerweile sehr gute Drucker verfügbar sind. Ich habe momentan 3 Filamentdrucker. Einen Prusa MK4S ...aufgerüstet von MK4, einen Prusa MK3.9S .... aufgerüstet von einem MK3 S+ und einen Anycubic Kobra S1.
Gegenüber dem MK3S hat sich einiges getan. Ich würde den nicht mehr wollen. Der MK4S bzw. MK 3.9S bieten einfach deutlich mehr. Das Bettleveling ist besser geworden und der Nextruder sowieso, dazu noch der Touchscreen und das Mainboard. Und natürlich die Geschwindigkeit. Alles um Klassen besser, als der MK3S.
Der Support von Prusa ist allererste Sahne. Die Ersatzteilversorgung ebenfalls. Alles in allem ein recht unproblematischer Drucker.
Bei dem Kobra S1 (ohne Multifilament) hatte ich schon etwas mehr Probleme. Hauptsächlich mit einem verstopften Hotend bzw. auch einmal Verstopfung im Extruder. Es war eine große Wurschtelei. Durch eigenes Verschulden hatte ich ein winziges Teil des Filamentsensors verloren und beim Zusammenbau eines der überaus empfindlichen Kabel der Filamentsensorplatine durchtrennt. Der Support von Anycubic war zwar auch nicht schlecht. Bei beiden Teilen gab es anstandslos und relativ schnell kostenlosen Ersatz. Man ist aber mehr auf sein "handwerkliches" Können und auf Videos angewiesen.
Prusa hat sehr viel deutsche Dokumentationen online, eine tolle Dokumentation zum Drucker in Form eines kleinen Buches in deutsch und einen sehr guten und geduldigen Support, der hervorragende Unterstützung bietet. Das sind meine Erfahrungen.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Den Prusa MK4 hab ich seit ca 18 Monaten und das Gerät läuft und läuft ohne zu Mucken.
Selbsttätige Bettnivellierung funktioniert problemlos.
Gelegentlich mal Führungsstangen und Gewindespindeln putzen und schmieren.

Bloß der USB-Stick hat mal sein Gedächtnis verloren.

Laut Druckerstatistik sind bisher 16,8 Kilometer Filament durchgelaufen.

L

Lappes

Foren-Einsteiger
Den Prusa MK4 hab ich seit ca 18 Monaten und das Gerät läuft und läuft ohne zu Mucken.
Selbsttätige Bettnivellierung funktioniert problemlos.
Gelegentlich mal Führungsstangen und Gewindespindeln putzen und schmieren.

Bloß der USB-Stick hat mal sein Gedächtnis verloren.

Laut Druckerstatistik sind bisher 16,8 Kilometer Filament durchgelaufen.
Stimmt...der USB Stick hat auch bei mir schon mehrmals sein Gedächtnis verloren und musste neu formatiert werden. Das habe ich bisher nur mit dem Prusa eigenen erlebt.

Prusa MK3s oder Anycubic Cobra 3 v2 - Ähnliche Themen

• Prusa SLA Drucker

Prusa SLA Drucker: Hallo, ich konnte bisher einen Prusa SLS1 Speed Drucker mitbenutzen, um Resin-Figuren im 7 cm Bereich zu drucken. Ich denke darüber nach, mir...
  • Figur oder Projekt in Prusa bekomme ich nicht gelöscht.

Figur oder Projekt in Prusa bekomme ich nicht gelöscht.: Moin., Ich bin ganz neu in der Materie und werde wohl noch viele viele Fragen stellen... Ich habe folgendes... Ich habe mit tinkercad eine Figur...
  • Alternativen oder Bedenken zum Prusa XL

Alternativen oder Bedenken zum Prusa XL: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen 3D-Drucker zuzulegen, und habe dabei den Prusa XL im Auge. Bevor ich mich...
  • Cobra 3 Combo VS Prusa XL Multi VS Bambolab X1 Carbon Erfahrungsausstausch

Cobra 3 Combo VS Prusa XL Multi VS Bambolab X1 Carbon Erfahrungsausstausch: Moin, hier mal ein Gesamteindruck über die 3 Drucker. Meinung könnt Ihr euch selber Bilden, falls der Beitrag im Forum falsch ist einfach löschen...
  • Prusa MK3S+ wegen Hobbyaufgabe zu verkaufen.

Prusa MK3S+ wegen Hobbyaufgabe zu verkaufen.: 400 Euro soll er kosten, nur Abholung in Koblenz. 500 hat er mich gekostet. Ich bin schwerbehindert, und ich habe mich überschätzt, außerdem habe...
  • Oben