Programm zum (nach)messen gesucht

Diskutiere Programm zum (nach)messen gesucht im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo, ich bin noch neu im 3D-Bereich, komme aber schon recht gut mit FreeCAD zurecht. Ich habe jetzt ein Projekt, welches aus drei Teilen...
R

rabab

Foren-Einsteiger
Hallo,
ich bin noch neu im 3D-Bereich, komme aber schon recht gut mit FreeCAD zurecht.
Ich habe jetzt ein Projekt, welches aus drei Teilen besteht, die später ineinander gesteckt werden sollen. Dabei komme ich aber, von Teil zu Teil, immer wieder mit den passenden Maßen durcheinander. Und in FreeCAD habe ich bisher noch keine einfache Möglichkeit entdeckt, mit der ich die Teile nachträglich abmessen kann.
Wirklich perfekt funktioniert dazu das "Messen"-Tool in BambuStudio. Aber ausgerechnet dabei stürzt das Programm immer wieder ab. :(
Gibt es ein Tool (für Linux) welches ähnliche Funktionen hat? Zur nötigsten Not würde ich auch ein Online-Tool nutzen, aber auch da habe ich noch nichts passendes gefunden.

Baloofy

Baloofy

Aktiver Autor
Hallo,
Ich habe mir FreeCAD nur mal angeschaut. Ich weiss aber, dass es da ein Messwerkzeug gibt. Ausserdem kann man vermutlich in jedem 3D-CAD, Einzelteile (Bauteile) in einer Baugruppe einfügen und zusammenbauen. Dann kannst du ganz genau prüfen, ob es zusammenpasst.

Gib in Google mal diese Suchanfragen ein:

freecad messen
freecad baugruppen

Da findest du dann einiges.
ABER, wenn es im CAD passt, heisst das noch lange nicht, dass die gedruckten Teile dann passen. 3D Filament-Druck ist eine Warmumformung, was zwangsläufig zu Formänderung durch extreme Temperaturunterschiede führt. Oft sind vor allem Innenkonturen wie z.B. Löcher mit Untermass. Und jedes Filament und Drucker verhaltet sich etwas anders. Wenn man genau Passende Teile will, muss man mit Versuchen testen, was die besten Eintellungen sind oder ,wie ich es mache, die Konstruktion anpassen.

R

rabab

Foren-Einsteiger
Danke für Deine Antwort :)