Probleme mit erster Schicht und Heizplatte

Diskutiere Probleme mit erster Schicht und Heizplatte im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hallo 3D Druck Community, seit nun 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer des Da Vinci 1.0. Bin also noch mitten in der Probephase. Habt ihr auch das...
P

Prototypi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
5
Hallo 3D Druck Community,
seit nun 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer des Da Vinci 1.0.
Bin also noch mitten in der Probephase.
Habt ihr auch das Problem das die erste Schicht zu breit gedruckt wird ?
Was mich allerdings am meisten Nervt...
Meine Drucke lassen sich kaum von der Heizplatte entfernen.
Ich muss jedesmal so stark dagegen schlagen/drücken/rütteln was auch immer das ich danach neu kalibrieren darf :(

Grüße Marco
 
A

AndySteinborn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
6
Hallo Marco,

ich hatte das gleiche Problem. Meistens liegts einfach nur an zu viel Uhu :)
Versuche mal die Platte immer ordentlich sauber zu machen (Fensterreiniger geht hervorragend), ich hab sogar nen Ceranfeldschaber zu Hilfe genommen. Und dann den Kleber auf der kalten Platte gleichmäßig dünn aufstreichen.
Ich hab viel experimentiert, über Kaptonband, Carbon und MT. Letztendlich bin ich bei Carbon hängen geblieben. Kostet um die dreißig Euro. Allerdings drucke ich inzwischen fast nur noch PLA, da meine Objekte durch lange Druckzeit sehr lange auf dem Druckbett verweilen. Selbst wenn Du es schaffst, daß es noch am Boden klebt, reißt Dir dafür die Struktur auf.
Im Grunde genommen ist das ein feiner Einstiegsdrucker für kleinere Objekte, bei größeren Sachen wirds schwierig ohne Umbaumaßnahmen.

Gruß, Andy
 
P

Prototypi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
5
Hallo Andy,
danke für deine Antwort.
Habe das Haftproblem nun in den Griff bekommen. Wie druckst du denn mit PLA? Habe gelesen das man dafür eine andere Firmware benötigt.
Grüße Marco
 
A

AndySteinborn

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
6
Hallo Marco,
von Soft- und Firmware hab ich nicht viel Ahnung, deshalb hab ich mir den XYZpro bestellt, damit programmierst Du die Filament-Kassetten um und kannst somit auch die Temperaturen verändern. Größeres Problem ist das Hotend, das verschmilzt das PLA zu sehr. Schau mal in dem Blog "Da Vinci und PLA", da hab ich meine Lösung gepostet. Es gibt aber scheinbar noch eine einfachere Lösung, steht auch in dem Blog.

Grüße, Andy
 
M

MaFFa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
6
Was mich allerdings am meisten Nervt...
Meine Drucke lassen sich kaum von der Heizplatte entfernen.
Ich muss jedesmal so stark dagegen schlagen/drücken/rütteln was auch immer das ich danach neu kalibrieren darf :(

Grüße Marco

Deine Probleme möchte ich haben. ;)
Bei mir ist es genau anders rum.
Die erste Schicht wird meistens so schlecht vom Heizbrett "angenommen", dass viele Dinge sich einfach vom Extruder zusammen schieben oder
sich noch beim Druck lösen.

Ich drucke mit ABS auf Kapton.
Alles Mögliche schon ausprobiert: schnell drucken, langsam drucken, mit und ohne Kapton etc.

Ich verliere so langsam den Spaß am Ganzen wenn es immer nur ein Glücksspiel ist dass das Werkstück liegen bleibt. :(

Jemand einen Rat?!
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo MaFFa.

ich Drucke ABS auf eine einfache Spiegelfliese bei 65 bis 70°C Druckbetttemperatur ohne jedes Problem und Warping. Als Haftvermittler setze ich einfachen UHU Klebestift ein. Drei mal über Kreuz auftragen hält meist für 20 Drucke. Genauso mache ich es auch kalt mit PLA, nur daß ich den Klebestift nach dem Auftragen da mit einem Haarföhn trockne.
Das einzige was Du machen solltest ist den ersten Layer sehr langsam aufzutragen.

Gruß Edwin
 
T

twoa

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
16
@maFFa, ich benutze auch nur den UHU Stift und bei mir hält es eigentlich immer. Wenn es bei Dir mit UHU nicht hält, ist halt die Frage ob da nicht vielleicht ein Defekt im Heizbett vorliegt.
Ist halt nur eine Vermutung aber vielleicht wird es nicht heiß genug.
 
G

Georg

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
22
Hallo Prototypi,
wie hast du das Problem denn in den Griff bekommen? Ich bin gerade auf den Thread gestoßen, weil ich neuerdings das gleiche Problem mit der untersten Schicht habe. Es scheint, als käme zu viel ABS aus dem Extruder, sodass er am Rand herausquillt. Ich frage mich, ob ich an der Kalibrierung drehen sollte... Vielleicht hast du oder jemand anders noch einen Tipp für mich? Mit keinem UHU bis extrem viel habe ich schon rumgespielt.
Grüße
Georg
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Georg,

wenn ich ABS drucke habe ich den Flow, Retrackt und die Überlappung des Infill so eingestellt, daß sich eine ganz glatte erste Schicht ergibt. Überquellen sollte im Idealfall nichts, aber trotzdem muß sich eine gleichmäßige und geschlossene erste Schicht ergeben. Da muß man etwas spielen und ausprobieren. So bleibt auch die Düse nicht hängen. Als Nebenessfekt daraus hebe ich auch dann sehr glatte Toplayer.

Gruß Edwin
 
G

Georg

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
22
Hallo Edwin,

danke für deine Antwort. Du benutzt für die Einstellung wahrscheinlich Slic3r, oder? Ich habe den Drucker erst seit einer Woche und bisher alles ganz gut mit der XYZware hinbekommen. Trotzdem habe ich auch schon einen Druck mit Slic3r probiert. Damit experimentiere ich aber wahrscheinlich erst weiter, wenn ich mal mit der XYZware nicht weiter komme. Mein Problem mit dem Überquellen konnte ich nun lösen, indem ich das Druckbett nach dem Kalibrieren einfach etwas nach unten geschraubt habe. Beim ersten Druck sah es zumindest mal ganz gut aus.

Grüße
Georg
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Georg,

ich arbeite mit Simplify.
wenn Dein zweiter Layer nun auch nicht überquillt bist Du einem besseren Druck ja schon ein Stück näher,....;)

Gruß Edwin
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Georg

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
22
Simplify muss ich auch noch ausprobieren. Der zweite und die folgenden Layer haben das Problem zum Glück nicht.

Danke schnixx, das ist ein super Tipp! :)
 
D

druzko

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
10
Ich vermute die Heizplatte wird zu warm. Das Druckobjekt bleibt bei mir zwar auch kleben, aber nicht so sehr, dass ich die kalibrierte Druckplatte verrücke. Also schau dir mal die Temperatur der Heizplatte an.
 
G

Georg

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.11.2014
Beiträge
22
Ein paar Drucke später muss ich leider berichten, dass das Problem doch noch nicht ganz behoben ist. Die Temperatur kann ich allerdings nicht ohne Weiteres beeinflussen, da ich noch die XYZware benutze. Zwar habe ich auch schon Slic3r für das slicing benutzt, aber dann mit Notepad++ meine 3w Datei erzeugt, die ich mit YXZware öffne. Ich glaube die holt sich die Temperatur aus der Filament-Kassette (?).
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
No Title

Ich denke das Die UHU stifte die beim Drucker dabei sind haben sicher eine andere zusammen Setzung """" die Chinesen machen doch gerne was nach """" denn die Klebe stifte die man in der BRD kaufen kann (Umwelt schonend und nicht zum kleben gedacht) die taugen doch nix habe nun 4 verschiedene ausprobiert alles Müll """ der Originale von XYZ mit bestimmt keiner UHU Zusammensetzung hat gut funktioniert bis er alle war.
 

Anhänge

  • photo1706.JPG
    photo1706.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 0
MovieWorker

MovieWorker

Fortgeschrittener
Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
312
Die Pritt und no Name gehen auch nicht - die haben in der tat eine andere Mischung ! Hab mir ganz normale Originale uhu gekauft - haben perfekt gehalten. Ich empfehle dir aber dennoch die pet folie - hab die nun seit Januar drauf und brauch keinen uhu mehr und muss auch nichts reinigen auser vor dem Druck mal kurz mit aceton drüber wischen.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
welsche genau hast du da ?
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
..........
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
und die ist besser oder gleichwertig wie
Kaptonklebeband
 

Probleme mit erster Schicht und Heizplatte - Ähnliche Themen

  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Probleme mit Wänden.

    Probleme mit Wänden.: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker die Wände nicht sauber aufeinander ablegt bzw. dass er in den Ecken so komische Kanten...
  • Probleme mit Coldendlüfter

    Probleme mit Coldendlüfter: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein Coldendlüfter nicht mehr dreht. Aktuell benutze ich den AnyCubic i3 Mega S, ich das...
  • Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart

    Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart: Hallo ich habe einen Creality CR10 smart auf klipper umgerüstet mit einem Sonic Pad. Ich bekomme die erste Schicht nicht hin. Er ist mal zu Hoch...
  • alles einstellungssache? probleme mit erster druckschicht

    alles einstellungssache? probleme mit erster druckschicht: ich verwend den da vinci 1.0 + originalsoftware + xyz filament mein problem ist: seit ich die filamentkassette gewechselt habe, wird die erste...
  • Oben