Probleme mit ABS

Diskutiere Probleme mit ABS im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hey Leute, Ich hab vor kurzen mein Drucker fertig gestellt, läuft auch soweit ganz gut. Habe ein Heizbett mit einer Glasplatte, darauf kapton...
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Selbst mein schlechtestes Material (von NuNus) braucht nicht über 245°C.

Der 1,75 Universal (direct) hat einen PTFE Liner drin - nachdem ich PC mit 280°C gedruckt hatte (hab zwar keinen E3Dv6 verbaut, aber PTFE Liner), musste ich den immer wechseln und er sah auch schon stellenweise recht bräunlich aus. PTFE wird mit 250+ angegeben.
 
A

Anzeige

H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... in Aceton aufzulösen aber es entsteht nur eine sehr zähflüssige Masse ...

Davon habe ich auch noch ein Glas stehen. War ABS geruchsarm, Quelle unbekannt. War beim Drucker dabei, aber der Mankati-Händler stellt ja sicher nichts selbst her. Mit Sicherheit weiss ich, dass ich das mit einer 245°-Einstellung gedruckt habe mit durchweg guten Ergebnissen.

Noch Nachtrag zu meinem obigen 0,90 resp 0,95 Multiplier:
Die 0,95er Einstellung hat allerbestes Ergebnis gebracht, in den Flächen sowohl vertikal als auch horizontal einfach tadellos. allein an einer Ecke, die in Front zur Druckrichtung steht, sind 4 einsame Micro-Bobbelchen vom Ansetzen der folgenden Druckbahn. Finde ich besonders bemerkenswert, weil ich mit einer 0,6er Düse drucke, Layer 0,15.
Die Reihenfolge der Druckqualität würde ich mit 0,95 / 1,00 / 0,90 einstufen, wobei der Druck in der Fläche beim 0,90er bis auf die Hungerlöcher besser ist als beim 1,00er. Wenn es Sichtteile wären, wäre der 0,90er Druck schrottreif, da nützt auch eine ansonsten gute Fläche nichts.

Ist halt leider schwarz, aber ich versuch trotzdem mal Bilder davon zu machen. Stelle ich dann hier ein, wenn sie etwas erkennen lassen.
 
G

Gurkenglas

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
12
@paradroid
Ich werde jetzt mal ca 2 Stunden Drucken und schau mir den Teflonschlauch danach mal an. Dürfte aber nichts passieren da das Stück nicht bedeutend warm wird.

@horst.w
Das ABS was ich habe riecht garnicht beim Druck, da riecht die Rolle mehr als das geschmolzene Material :)
Werde jetzt mal mit 0,98 Drucken mal schauen wie es wird, stell dann später mal ein Bild rein.

Hoffe man erkennt etwas auf den Bildern.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das kann natürlich beim E3D anders sein, da der Liner nicht, wie beim CTC, bis zur Düse runter geht. Es hatte bei mir schon einen negativen Impact das ich das PTFE mit dem Seitenschneider abgezwickt habe statt ihn mit dem Cutter zu trennen.
 
G

Gurkenglas

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
12
@paradroid

Okay, ja das hab ich auch gemerkt, als ich es mit dem Seitenschneider abgezwickt habe, hat sich das Röhrchen total verformt.
Aber bis jetzt scheint alles gut zu gehen, drucken tut er immernoch

@horst.w

Welches ABS hast du denn von FilamentWorld?
Habt ihr erfahrungen mit selbst Extrudiertem Material?
 
G

Gurkenglas

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
12
No Title

Hier die Bilder des Drucks, es hat sich einiges getan. Gefällt mir! Bett Temperatur 100Grad, Hotend 270Grad, gegen Ende vorsichtshalber auf 165Grad gegangen. Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • photo1683.jpg
    photo1683.jpg
    1.006,3 KB · Aufrufe: 0

Probleme mit ABS - Ähnliche Themen

  • da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck

    da Vinci 1.0 Pro 3-in-1 Probleme mit Warping bei ABS Druck: Hallo, ich bin seid kurzem stolzer Besitzer eines da Vinci 1.0 Pro 3-in-1. Leider habe ich massive Probleme mit dem Warping beim Druck mit ABS...
  • CTC Dual 3D Printer Probleme mit ABS und Frage zu "dofancommand"...

    CTC Dual 3D Printer Probleme mit ABS und Frage zu "dofancommand"...: Hallo Druckgemeinde, bin seit Kurzem Besitzer eines CTC 3D Printers mit Dual Extruder. Nutze die beiliegende Makerware. Mit PLA funktioniert der...
  • Vorschub-Probleme mit ABS

    Vorschub-Probleme mit ABS: Hallo, während mein CTC mit PLA gut druckt hab ich mit ABS immer noch Probleme. Ich habe naturfabenes ABS von Hertz. Weder mit dem original als...
  • Probleme mit Druck von ABS

    Probleme mit Druck von ABS: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines CTC mit Carbon Druckbett, sonst noch keine großen Änderungen außer Lager und ein paar upgrade Teilen...
  • Ladeprobleme mit ABS

    Ladeprobleme mit ABS: Hallo, nun hat es mich wohl auch erwischt... Zumindest habe ich ein kleines Problem! Die letzte Rolle war zuende und wollte nun eine neue Rolle...
  • Oben