Er funktioniert, sogar sehr gut. Er ist von der Preis-Leistung unbestritten.
Für mich wäre er aus verschiedenen Gründen Allerdings nichts.
Ich mag kein zwingendes "Nach Hause Telefonieren" des kleinen Chinesen.
Ich mag auch kein Closed System. Stört mich schon an meinem Ultimaker 3 E.
Und ich liebe es, Ersatzteile direkt runter laden zu können und auszudrucken, sowie direkt auf den Orginaldaten Mods aufsetzen zu können.
Ich liebe auch, daß ich meine Drucker mal vor ein paar Jahren gekauft habe und Nahtlos bis heute einfach Upgraden zu können und auch gemacht zu haben. Auch, wenn ich z.b., wie beim Upgrade von MK3s auf Mk3s+, dieses ausgelassen habe.
Ich liebe auch den Support und Chat, direkt mit den Mitarbeitern, wenn es um Probleme oder auch Impuls geben, bezüglich umsetzbare Ideen.
Ich liebe es, wenn ich dann sehe, daß die Ideen und Verbesserungen dann Einzug finden (MMU3 z.b. deutlich).
Zahle ich dadurch etwas mehr? Sicherlich. Ist es das Wert? Mir auf jedenfall, zumal auf die Weise Know how und Entwicklung in Europa bleiben und nicht noch mehr nach China abwandern und die Abhängigkeiten von diesen weiter fördern.
Bezüglich Hype: Den Teile ich nicht. Bambo kocht auch nur mit Wasser. Ist er Schlecht? Ganz sicher nicht, für den Preis. Ich denke nur anders und bin gegenüber Chinesen sehr Vorsichtig. Da wird Staatlich zuviel "subventioniert" und wenn der Chinese eins niemals macht, dann ist es etwas aus reiner Nächstenliebe...
Das nur, wie meine Findung war und ist, bei diesem Thema. Ich betrachte eben nicht nur das Gerät an sich, sondern das "Paket", daß ich mit dem Gerät erwerbe. Für andere ist da sicher eine andere Gewichtung.
Gruß, Digibike