Probleme beim Druck von eSUN ABS+-Filament auf einem Creality CR10 Pro-S

Diskutiere Probleme beim Druck von eSUN ABS+-Filament auf einem Creality CR10 Pro-S im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Ich bin Anfänger im 3D-Druck, habe mir jetzt gebraucht einen CR10-Pro gekauft (mit Glasplatte), jetzt will ich was mit dem eSUN-ABS+ drucken...
F

Flosch

Foren-Einsteiger
Ich bin Anfänger im 3D-Druck, habe mir jetzt gebraucht einen CR10-Pro gekauft (mit Glasplatte), jetzt will ich was mit dem eSUN-ABS+ drucken, allerdings haftet das Filament nicht richtig auf dem Bett.

Infos (ich hoffe, die reichen): Nozzle: 260°C, Bett: 100°C, Vorschub müsste 50mm/s sein (Standard von Cura), 100% Infill, Fan aktiv. Autolevelling vom Druckbett an.

Ich versuche meine Erfahrungen mit dem eSUN ABS+ mal kurz zusammenzufassen:
1. Druck funktionierte nicht. Beim Entfernen des Filaments brach es dann am Mitnehmer (Zahnrad), nach dem Neueinführen funktionierte der Drucker allerdings erstmal (ziemich genau einen oder zwei Druckvorgänge lang, kleines Teil, Druckdauer 1h).

2. ein paar Tage später wollte ich nochmal drucken, seit dem bekomme ich keine Haftung mehr hin, teilweise haftet das Filament beim "Vordruck" (die Bahn, die am Anfang an der Seite des Betts gedruckt wird), sobald der losdruckt, funktioniert es aber nicht mehr und das Material wickelt sich um die Nozzle.

Woran kann so etwas liegen? Das Bett ist einigermaßen plan ausgerichtet ( <0,1mm gekippt), wobei die Glasplatte einen leichten Bogen hat, zumindest lassen die Messwerte vom Autolevelling diesen Schluß zu. Der Drucker steht auch leicht schräg, aber ich konnte ja schon mal etwas drucken, außerdem funktioniert es mit PLA ziemlich gut, das würde ich also auch ausschließen. Ich hatte es auch schon mit Vorheizen probiert, also erst Nozzle und Bett auf Betriebstemperatur, dann drucken, schien auch nicht zu helfen, ebenso hatte ich mal mit 2000er Papier versucht die Glasplatte anzurauen, half auch nicht.