Probleme beim Druck von eSUN ABS+-Filament auf einem Creality CR10 Pro-S

Diskutiere Probleme beim Druck von eSUN ABS+-Filament auf einem Creality CR10 Pro-S im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Ich bin Anfänger im 3D-Druck, habe mir jetzt gebraucht einen CR10-Pro gekauft (mit Glasplatte), jetzt will ich was mit dem eSUN-ABS+ drucken...
F

Flosch

Foren-Einsteiger
Ich bin Anfänger im 3D-Druck, habe mir jetzt gebraucht einen CR10-Pro gekauft (mit Glasplatte), jetzt will ich was mit dem eSUN-ABS+ drucken, allerdings haftet das Filament nicht richtig auf dem Bett.

Infos (ich hoffe, die reichen): Nozzle: 260°C, Bett: 100°C, Vorschub müsste 50mm/s sein (Standard von Cura), 100% Infill, Fan aktiv. Autolevelling vom Druckbett an.

Ich versuche meine Erfahrungen mit dem eSUN ABS+ mal kurz zusammenzufassen:
1. Druck funktionierte nicht. Beim Entfernen des Filaments brach es dann am Mitnehmer (Zahnrad), nach dem Neueinführen funktionierte der Drucker allerdings erstmal (ziemich genau einen oder zwei Druckvorgänge lang, kleines Teil, Druckdauer 1h).

2. ein paar Tage später wollte ich nochmal drucken, seit dem bekomme ich keine Haftung mehr hin, teilweise haftet das Filament beim "Vordruck" (die Bahn, die am Anfang an der Seite des Betts gedruckt wird), sobald der losdruckt, funktioniert es aber nicht mehr und das Material wickelt sich um die Nozzle.

Woran kann so etwas liegen? Das Bett ist einigermaßen plan ausgerichtet ( <0,1mm gekippt), wobei die Glasplatte einen leichten Bogen hat, zumindest lassen die Messwerte vom Autolevelling diesen Schluß zu. Der Drucker steht auch leicht schräg, aber ich konnte ja schon mal etwas drucken, außerdem funktioniert es mit PLA ziemlich gut, das würde ich also auch ausschließen. Ich hatte es auch schon mit Vorheizen probiert, also erst Nozzle und Bett auf Betriebstemperatur, dann drucken, schien auch nicht zu helfen, ebenso hatte ich mal mit 2000er Papier versucht die Glasplatte anzurauen, half auch nicht.

Ich probiere es gleich mal, dass ich die Nozzle vorab richtig zu reinigen und das Filament einmal aus dem Drucker zu entfernen und erneut einzuführen, nur: falls das funktioniert, dann könnte ich das Problem zwar umgehen, aber dann weiß ich ja immer noch nicht genau was das Problem ist.

Vielleicht weiß hier jemand was das Problem ist?

D

Digibike

Foren-Profi
Du druckst auf Glas? Und weiter? Was nimmst als Haftvermittler? Oder druckst du auf blankes Glas? ABS wird nicht so ohne weiteres haften. ABS Schrumpft recht stark, das wird alos nichts. ABS "bricht"? Ist es trocken? Aber ohne Haftvermittler, der übrigens bei PETG oder TPU auch als Trennschicht dient - da neigt es nämlich dazu, so eine starke Haftung aufzubauen, daß es beim Versuche, die Teile zu entfernen, Glasbrocken "Ausmuschelt" - findest dann eingebacken an der Unterseite des Druckteils. Haftvermittler ist also nicht nur zur besseren Haftung, sondern, beim abkühlen, auch als Trennschicht. Bei ABS kannst du das mit ABS in Aceton aufgelöst - 4 g in einem Schnappsgläschen Aceton aufgelöst. Oder 3D Lack oder Aprinto, Magigo oder billiges Haarspray OHNE Antiklebeformel vom Aldi oder so.

Gruß, Digibike

areiland

areiland

Junior-Experte
@Flosch
Ist Dein Drucker denn auch eingehaust? Ohne Einhausung kannst Du ABS ohnehin vergessen, das bekommst Du niemals gedruckt, ohne dass die Umgebungstemperatur nicht mindestens 40° beträgt.

F

Flosch

Foren-Einsteiger
Hier ist ein Druck der funktioniert hat (ABS), da sieht man auch die "Glasplatte" die ich oben erwähnt habe:

PXL_20250830_202744998.jpg

Zu den Antworten:
  • Filamentbruch: vor ein, zwei Tagen habe ich nochmals einen Druck versucht, da hatte ich das Filament erst entfernt, dann wieder in den Drucker gepackt, dabei ist mir schon wieder eine Stelle aufgefallen die fast gebrochen war, offenbar ist mein Filament recht spröde? Ich habe es vor 2 (?) Wochen gekauft und bekam es eingeschweißt.
  • Einhausung, Habe ich nicht, allerdings scheint vorheizen zu helfen, das könnte also durchaus eins der Probleme sein?
  • Glasplatte: Siehe Bild, die gehört zum Drucker und ist von Creality, allerdings scheint das Teil in der Mitte sehr glatt zu sein, entweder ist die Beschichtung dort weg oder einfach zugesetzt? Ich schaue mal, was eine davon kostet.
  • Aceton: war mir grundlegend bekannt, ich versuche das ggf. mal, sollte ich noch einen Druck damit machen und hinbekommen.
  • Haftvermittler: habe ich nicht eingesetzt, mache ich mich mal schlau was das ist und wie man das benutzt.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten, und ich werde jetzt wohl erstmal wieder mit PET-G drucken, das hat ziemlich gut funktioniert.

areiland

areiland

Junior-Experte
Kleinere flache Objekte können ohne Einhausung durchaus funktionieren. Aber grössere und höhere Objekte funktionieren ohne Einhausung nicht. Das liegt daran, dass ABS beim Abkühlen stark schrumpft und trotz Bettheizung irgendwann schon während des Druckes so stark abkühlt, dass es das Druckobjekt von der Platte zieht oder sogar das Druckobjekt zerreisst, während weiter oben immer noch fleissig drauf geschichtet wird. Das kannst Du nur dadurch verhindern, dass Du den Drucker einhaust und dafür sorgst, dass im Bauraum ca. 40° Temparatur herrschen, die dem entgegen wirken. PLA, PETG und TPU haben diesen grossen Schwund nicht, weshalb sie auch ohne jede Einhausung druckbar sind.

D

Digibike

Foren-Profi
Die "billigste" Einhausung wäre, einfach einen Karton drüber stülpen. Es geht darum, daß der Schrumpfprozess möglichst lange rausgezögert und möglichst Gleichmäßig einsetzt. Das Schrumpfen an sich kannst du nicht aufhalten. Wenn du soviel Haftung aufbringst, daß es auf der Platte hebt, zerreist es dir die Platte, bzw. bei Magnetplatten, hebt es die Build von dem Magnetheizbett oder dir reissen mittendrin Layer einfach auseinander. Irgendwo entlädt sich die Kraft. Aus dem Grund ist es auch besser, ABS langsamer zu drucken und dafür auf den Bauteillüfter zu verzichten: Der Lüfter sorgt für Luftverwirbelungen im Druckraum und, ähnlich, wie bei Licht auch, wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Da halt Windschatten. Und, nein, Ringsrum ne Düse wird nicht wirklich was bringen. Bestenfalls Mercedesstern-mäßig, alle 120 Grad, weil Gegeneinander gerichtete Kräfte heben sich auf - ist auch bei Luftströmen ein Thema... Also wirst nur Kühlwirkung optimieren können, aber die Probleme nie ganz eliminieren können. Ich drucke da bis zu 36 cm hohe Teile ohne Probleme aus ABS oder ASA, aber da druckt er jedesmal 18 h mit ner 04er Düse. Das einzige, wo der Bauteillüfter an ist, ist beim Bridging, und da auch nur sehr moderat. Wie gesagt, weniger ist bei dem Material mehr...

Gruß, Digibike

Probleme beim Druck von eSUN ABS+-Filament auf einem Creality CR10 Pro-S - Ähnliche Themen

• anycubic Kobra 3 Probleme beim Druck

anycubic Kobra 3 Probleme beim Druck: Hallo in die Runde, ich bin blutige Anfängerin und freue mich über meinen anycubic Kobra 3 combo nur bedingt. Wenn ich flache Sachen drücke ist...
  • Mizar S: Probleme beim Druck kugelförmiger Objekte

Mizar S: Probleme beim Druck kugelförmiger Objekte: Hallo an die Community, ich verfüge über einen Geeetech Mizar S Drucker mit neuester Firmware v. 2.0.0.0. Ich möchte einen Fußball drucken und es...
  • Probleme beim Drucken

Probleme beim Drucken: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe seit einiger Zeit einen Bambo Lap P1S mt AMS. Im Augenblick sehen meine Druckergebnisse leider so wie auf den...
  • Sidewinder x2 Druckbett Probleme beim ausrichten

Sidewinder x2 Druckbett Probleme beim ausrichten: Hallo zusammen freut mich hier zu sein. habe auch schon eine Frage zu meinem Druckbett Problem. Druckbett ist auf 60 Grad eingestellt...
  • Makerbot Replicator + Probleme beim drucken

Makerbot Replicator + Probleme beim drucken: Hallo liebe Community, ich bin neu in der Makerbot Scene und habe zum Anfang gleich ein Problem. Problem 1 : Ich bekomme es nicht auf die Kette...
  • Neueste Beiträge

Oben