Probleme an Rundungen

Diskutiere Probleme an Rundungen im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, Habe ein 3D Modell einer Schafkopf Geldschale erstellt, mein Kumpel hat es mir mal auf einem A1Mini gedruckt aber wir haben...
M

mrright

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,
Habe ein 3D Modell einer Schafkopf Geldschale erstellt, mein Kumpel hat es mir mal auf einem A1Mini gedruckt aber wir haben Probleme das die Rundung nicht gut wird.
Hat einer eine Idee woran das liegen könnte das der Druck nicht so gut wird ? Geschwindigkeit? Glättung? Filament Feuchtigkeit?
Hier die .3mf hier
Anbei Bilder

signal-2026-04-19-203500_006.jpeg

Anhänge

• signal-2026-04-19-203500_002.jpeg
    signal-2026-04-19-203500_002.jpeg
    277,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
P

PlastikAge

Fortgeschrittener
In Kürze:
Du mußt im unteren Teil des Radius Stützmaterial anbringen. Der Winkel des Radius unten ist zu flach um freischwebend gedruckt werden zu können.
Ebenso: die inneren Perimeter zuerst drucken. Wo auch immer man das in deinem Slizer, welcher auch immer das ist, einstellen kann.
Abhilfe um es ohne Stützmaterial zu drucken: unten am Boden aussen zuerst eine 45° Fase anbringen und dann den oberen Teil der Fase mit einem Radius versehen. (merkt keiner)

M

mrright

Foren-Einsteiger
Danke für die Info
signal-2026-04-21-154316_002.jpegsignal-2026-04-21-154316_004.jpeg
Das ist mit stützen und Glättung , verwendet wurde der bambu slicer
So ganz zufrieden bin ich noch nicht mit dem Ergebnis , wie könnte man das noch feiner machen?
oder liegt es am Drucker und Material? gedruckt wurde PLA auf einem a1mini

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Hm . . .
Zumindest in dem Teil wo der Radius ist die Layerhöhe runtersetzen so daß er niedrigere / feinere Schichten druckt was zu einer geschmeidigeren Ausformung des Radius führen sollte.
Für eine feinere Oberfläche eventuell die Extrusionsbreite verringern.
(Wie das im Bambu Slizer heißt weiß ich nicht, aber ich denke das sollte nicht nur im Prusa Slizer möglich sein)
Und bei der Außenseite bleib ich dabei; Zuerst ne 45° Fase und die obere Kante mit nem Radius abrunden (sofern der noch notwendig ist) dann brauchts auch kein Stützmaterial.

M

mrright

Foren-Einsteiger
Danke, ok dann modelliere ich es in fusion nochmal um :D

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Sehr löblich.
Genau dein Problem hatt ich Anfangs auch mit den Radien. Hab dann mal irgendwo den Tip gefunden ne 45° Fase zu machen und oben dann die Fase mit nem Radius abzurunden.
Hiermit geb ich das weiter ;-)
Und wegen dam Radius innen; der Drucker druckt immer in Schichten. Das ist so.
Um da ne stufenlosere (nicht stufenfreie) Rundung hinzukriegen mußt die Schichthöhe so niedrig wie möglich ansetzen. Je niedriger die Schicht umso feinere Stufen umso geschmeidiger der Radius.

M

mrright

Foren-Einsteiger
wieder was dazu gelernt :D
ich erwarte mit freude meinen anycubic s1 max combo, habe ihn vorbestellt..., kommt mitte juli ... :(
aktuell druckt das alles mein kumpel XD
und mit Fusion muss ich auch noch herumprobieren, gar nicht so einfach manches...

Zuletzt bearbeitet:
P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Solang man was dazulernen will lernt man sowieso nie aus.
Ich mußte mich von der Metallbearbeitung her umgewöhnen bei der Konstruktion von den Modellen. Wie zeichne ich das Teil um möglichst wenig Stützmaterial zu benötigen und wenn, wie mach ichs, daß das in einer Ebene liegt um es sauber trennen zu können usw usw.
Ich zeichne alles in FreeCad.
Es hört nie auf.

M

mrright

Foren-Einsteiger
Hab vor ein paar Wochen erst angefangen mit Konstruieren lernen und 3D Druck Einstellungen :D , nur aus probieren und Fehlern lernt man :D das wird schon wenn der Drucker mal da ist...,
Erfahrung is no ned so da, aber das wird scho :D

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Fehler muß man machen damit man weiß wie es nicht geht ;-)

M

mrright

Foren-Einsteiger
genau so sehe ich das auch, nur daraus lernt man ;D
Fehler sind da um gemacht zu werden :D

Probleme an Rundungen - Ähnliche Themen

• Probleme mit der äußeren Wandoberfläche P1S

Probleme mit der äußeren Wandoberfläche P1S: Hallo zusammen, weiß jemand wie ich diesen Oberflächenunterschied bei 13mm entfernen kann? (Foto im Anhang) Ich denke es hängt mit der Druckdauer...
  • Druckprobleme mit Anycubic Kobra S1 nach Hotend-Tausch

Druckprobleme mit Anycubic Kobra S1 nach Hotend-Tausch: Hallo zusammen. Hier ist mein erster Beitrag mit einem großen Problem. Mein Kobra S1 hat mir bereits viele tolle Ergebnisse geliefert. Leider gab...
  • Probleme beim Druck mit dem Bambu Lab A1

Probleme beim Druck mit dem Bambu Lab A1: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen den Bambu Lab A1 gekauft und seitdem wiederkehrende Probleme beim Drucken (siehe Bilder). Das...
  • Hallo, ich bin neu hier und habe Probleme mit dem Kobra S1

Hallo, ich bin neu hier und habe Probleme mit dem Kobra S1: Moin, ich habe mir als Rentner (68 Jahre alt ) und Krebserkrankt. Um mich zu beschäftigen habe ich mir den Kobra S1 gekauft. Ich habe mt dem Grät...
  • Druck mit PETG - Probleme mit Druckbetthaftung oder was weiß ich...

Druck mit PETG - Probleme mit Druckbetthaftung oder was weiß ich...: Hallo Zusammen, wie ihr wahrscheinlich schon am Titel erahnen könnt, bin ich etwas verzweifelt. Ich drucke aktuell mit PETG. Sobald der Druck mal...
  • Oben