Problem mit Ultimaker Clone

Diskutiere Problem mit Ultimaker Clone im Forum Ultimaker im Bereich 3D-Drucker - Hallo Community, ich habe ein Problem mit einem Ultimaker Clone (Velleman K8400). Wenn ich drei Kreise drucken will (3 ringe entlang der...
V

v9Oqop

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.02.2018
Beiträge
6
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit einem Ultimaker Clone (Velleman K8400).

Wenn ich drei Kreise drucken will (3 ringe entlang der Y-Achse) werden die Halbkreise anscheinend nicht richtig dimensioniert.
Der mittlere Ring ist dann halbkreisartig in Y-Richtung versetzt jeweils nach oben und unten um eine Spurbreite (0.4mm) versetzt.
Der obere und der untere sind zum mittleren hin (und nur dahin) im halbkreis versetzt (ebenfalls eine Spurbreite).

Ich habe schon folgendes probiert:

Mechanik auf backlash gecheckt und ausgeschlossen (komplettes system, alle schrauben, pulleys, etc.).
Die stepper driver x mit y getauscht (problem besteht identisch weiter).
X und Y Achse kalibriert (ändert nichts).

Wenn ich einen einzelnen Ring ausdrucke ist er perfekt (innen und aussen kein Versatz)

Wenn ich Versuche passgenaue Teile auszudrucken, stimmt immer irgendein Detail nicht in der Größe (ständig neu Kalibriert).

Slicer ist Simplify3D v4.


So langsam gehen mir die Ideen aus. Bin dankbar für jede Hilfe.

Anbei ein paar Bilder
 

Anhänge

  • photo3702.png
    photo3702.png
    51,1 KB · Aufrufe: 1
  • photo3703.png
    photo3703.png
    3,2 MB · Aufrufe: 1
  • photo3704.jpg
    photo3704.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 1
V

v9Oqop

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.02.2018
Beiträge
6
Selbes Problem mit Repetier.

Zum Test habe ich auch noch den Stepper Motor der Y-Achse getauscht, keine Änderung.
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Selbes Problem mit Repetier...

Nur damit jetzt niemand den vermutlich gemeinten Repetier-Host selbstfür einen Slicer hält :

"Slice your plate with different slicers and optimal settings for perfect results". (So steht es auf der Webseite von Repetier)

Ich müsste mich schon sehr irren, aber der Repetier-Host selbst sliced nicht. Bei meinem sind die Slicer Slic3r und Cura mit eingebunden, man kann aber vermutlich jeden anderen Slicer auch einbinden. Wenn in diesem Fall Simplify3D eingebunden sein sollte, dann könnte es also immer noch am Slicer liegen.

Der springende Punkt scheint ja zu sein, dass der Fehler erst auftritt, wenn mehrere Kopien gedruckt werden.
Wie das an der Hardware liegen soll - habe keine Ahnung :eek:

Aber da sollen sich mal diejenigen melden, die dieses Problem schon hatten.

p.s.: Software steckt halt oft voller Rätsel. Z.B. zeigt die Vorschau jetzt die im ersten Satz getrennt geschriebenen Wörter "selbst für" als ein einziges Wort an. Es nützt auch nichts, mehr Leerzeichen dazwischen zu packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

v9Oqop

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.02.2018
Beiträge
6
Sorry für die mangelnde Präzision meiner Worte.

Der Weg war folgender:

1. Versuch (anfang des Posts): Slicen und Druck mit Simplify3d v4.
2. Versuch : Slicen über Cura, Druck via Repetier-Host (1.6.x).

Beide liefern ein vergleichbar (schlechtes) Ergebnis.
 
P

PELLETEXT

Fortgeschrittener
Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
237
Wenn ich einen einzelnen Ring ausdrucke ist er perfekt (innen und aussen kein Versatz)

Wenn das nach wie vor gilt, dann fällt mir einfach kein Hardwarefehler ein.

Was mich aber an allen Slicern überrascht hat, wie unterschiedlich deren Meinung über das stets gleiche Objekt ist.
Was ein Slicer beanstandet, das findet ein anderer ok. und umgekehrt.
Nur dass ich da bei meinen hunderte Megabyte großen Objekten nicht so verwundert wie bei diesen einfachen Zylindern bin.

BTW : manchmal haben manche Leute auch nur Probleme mit einer neuen Version, die sie mit einer alten Version nicht hatten : http://www.rf1000.de/viewtopic.php?f=56&p=22453&sid=f74dbd72b7b7912c92b0f4ea1ff2a9bd#p22453
 
Zuletzt bearbeitet:

Problem mit Ultimaker Clone - Ähnliche Themen

  • Extruder Probleme mit Sidewinder X2

    Extruder Probleme mit Sidewinder X2: Liebe 3D-Drucker Community, ich verzweifele an meinem Artillery Sidewinder X2. Es bilden sich beim Drucken von Flächen immer wieder...
  • Probleme mit Wänden.

    Probleme mit Wänden.: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Drucker die Wände nicht sauber aufeinander ablegt bzw. dass er in den Ecken so komische Kanten...
  • Probleme mit Coldendlüfter

    Probleme mit Coldendlüfter: Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass mein Coldendlüfter nicht mehr dreht. Aktuell benutze ich den AnyCubic i3 Mega S, ich das...
  • Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart

    Umstieg auf Klipper Probleme mit erster Schicht Creality CR10 smart: Hallo ich habe einen Creality CR10 smart auf klipper umgerüstet mit einem Sonic Pad. Ich bekomme die erste Schicht nicht hin. Er ist mal zu Hoch...
  • Probleme mit Ender 3 und PLA

    Probleme mit Ender 3 und PLA: Moin, ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe drei Probleme mit meinem Ender 3. Ein wenig zur...
  • Oben