V
v9Oqop
Foren-Einsteiger
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit einem Ultimaker Clone (Velleman K8400).
Wenn ich drei Kreise drucken will (3 ringe entlang der Y-Achse) werden die Halbkreise anscheinend nicht richtig dimensioniert.
Der mittlere Ring ist dann halbkreisartig in Y-Richtung versetzt jeweils nach oben und unten um eine Spurbreite (0.4mm) versetzt.
Der obere und der untere sind zum mittleren hin (und nur dahin) im halbkreis versetzt (ebenfalls eine Spurbreite).
Ich habe schon folgendes probiert:
Mechanik auf backlash gecheckt und ausgeschlossen (komplettes system, alle schrauben, pulleys, etc.).
Die stepper driver x mit y getauscht (problem besteht identisch weiter).
X und Y Achse kalibriert (ändert nichts).
Wenn ich einen einzelnen Ring ausdrucke ist er perfekt (innen und aussen kein Versatz)
Wenn ich Versuche passgenaue Teile auszudrucken, stimmt immer irgendein Detail nicht in der Größe (ständig neu Kalibriert).
Slicer ist Simplify3D v4.
So langsam gehen mir die Ideen aus. Bin dankbar für jede Hilfe.
Anbei ein paar Bilder
ich habe ein Problem mit einem Ultimaker Clone (Velleman K8400).
Wenn ich drei Kreise drucken will (3 ringe entlang der Y-Achse) werden die Halbkreise anscheinend nicht richtig dimensioniert.
Der mittlere Ring ist dann halbkreisartig in Y-Richtung versetzt jeweils nach oben und unten um eine Spurbreite (0.4mm) versetzt.
Der obere und der untere sind zum mittleren hin (und nur dahin) im halbkreis versetzt (ebenfalls eine Spurbreite).
Ich habe schon folgendes probiert:
Mechanik auf backlash gecheckt und ausgeschlossen (komplettes system, alle schrauben, pulleys, etc.).
Die stepper driver x mit y getauscht (problem besteht identisch weiter).
X und Y Achse kalibriert (ändert nichts).
Wenn ich einen einzelnen Ring ausdrucke ist er perfekt (innen und aussen kein Versatz)
Wenn ich Versuche passgenaue Teile auszudrucken, stimmt immer irgendein Detail nicht in der Größe (ständig neu Kalibriert).
Slicer ist Simplify3D v4.
So langsam gehen mir die Ideen aus. Bin dankbar für jede Hilfe.
Anbei ein paar Bilder