Problem mit Stringing beim Drucken mit PETG

Diskutiere Problem mit Stringing beim Drucken mit PETG im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Guten Tag zusammen, ich habe mich in dem Forum angemeldet, weil ich langsam verzweifel. Noch würde ich mich als Anfänger bezeichnen. Ich lese...
L

Lukas0815

Foren-Einsteiger
Guten Tag zusammen,

ich habe mich in dem Forum angemeldet, weil ich langsam verzweifel. Noch würde ich mich als Anfänger bezeichnen. Ich lese viel und hab auch schon einige Sachen gedruckt die gut gelungen sind.

Nun versuche ich mich an einem Druck mit PETG. Das funktioniert leider überhaupt nicht.

Zu den Facts und Einstellungen in Cura 5.11 mit denen ich versuche einen "Stringing Test" mit drei Türmen zu drucken. Ergebnis siehe anbei.
  • Anycubic Mega X
  • Düse 0,4mm
1763903461405.png
1763903489383.png
1763903512650.png
1763903533660.png

1763903568638.png
Außerdem ist noch Coasting aktiviert.
Luftfeuchtigkeit des PETG ca. 15%.

Unterschiedliche Temperaturen, Druckgeschwindigkeiten und Einzüge habe ich versucht. Aber ich kriege es einfach nicht hin.

Habt ihr noch Ideen?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße,
Lukas

Anhänge

• Türme.jpg
    Türme.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 5
D

Digibike

Foren-Profi
Hi!

Du druckst also mit 0,4 mm Düse und presst da erste Schicht 0,25 mm Dicke und die weiteren Schichten 0,3 mm raus? Zeitlich bist da recht schnell. Problem ist halt, du baust gewaltigen Düseninnendruck auf. Der Verschwindet aber, bei Leerfahrten nicht. Folglich schiebt das noch nach, bis ein gewisser Druckausgleich hergestellt ist. Dem kann man, sofern es die Mechanik her gibt, durch erhöhen der Geschwindigkeit bei Leerfahrten, entgegen wirken. Wie du schon ahnst, gibt dein System die Grenzen vor, bis wohin du das reduzieren kannst. Das andere wäre, den Düseninnendruck zu reduzieren. Je mehr mm³ Material pro Sekunde versucht wird, durch zu drücken, desto höher der Düseninnendruck. Ein gewisser Druck ist erforderlich, aber zuviel hat entsprechende Negative Einflüsse. Das nächste ist, je homogener die Geschwindigkeiten innerhalb des Layers sind, desto konstanter der Düseninnendruck und damit die Druckqualität und eben weniger diese "Innendruckspitzen". PETG neigt immer zum Stringing. Je feuchter, desto schlimmer wirds, aber tendenzen hast du immer. Aber soviel zeugt eben davon, daß da massiv noch "nachgeschoben" wird, während er längst das Fördern eingestellt hat...

Gruß, Digibike

L

Lukas0815

Foren-Einsteiger
Hallo Digibike,

vielen Dank für deine Nachricht.
Wie kann ich denn denn Düseninnendruck senken?
Indem ich die ersten Schichtdicken erhöhe und den Flow auf z.B. 85% senke?

Grüße,
Lukas

D

Digibike

Foren-Profi
Eine Möglichkeit. Führt aber zu Instabilen Schichten und vermutlich Haftungsproblemen. Der Düseninnendruck wird durch die Durchflussmenge pro Sekunde beeinflußt. Je schneller ich drucke, desto mehr muß pro sec. auch durch die Öffnung. Je höher ich die Schichthöhen wähle, desto mehr Material muß durch die Düse pro Sekunde... Ahnst du, weshalb ich fragte, ob du First Layer 0,25 mm und Rest 0,3 mm Layerhöhe druckst, bei ner 0,4 mm Düse? Ich weiß jetzt nicht, was du für ne Extrusions width verwendest, vermute aber First Layer 0,5 mm und Rest 0,4 mm. Du operierst also im Prinzip knapp am max., was ne 0,4 mm Düse überhaupt an Durchfluss hin bekommen kann. 0,4 Extrusion Width und 0,4 mm Layerhöhe wäre 100%, was aber nicht funktionieren wird, weil dann nur Runde Würste abgelegt werden. Wie die wo noch halten sollen, geschweige den irgendwie zu einer Fläche gebügelt werden können, bleibt dann dein Geheimnis... Am Anfang sollte man bei max. 60% und 50% beim First layer bleiben. Da bist bei 0,2 mm First und 0,22 mm Restliche. Es geht mehr, keine Frage. Nur eben mußt du dann auch immer mehr wissen, was du da gerade tust. Einen Teil der Problematiken habe ich ja schon angerissen. Ist mir schon klar, so ist das Teil schnell gedruckt und ist ja eh nur ein Testteil für die Einstellungen. Nur druckst du es halt auch mit eigenen Einstellungen, die beim Druckergebnis des eigentlichen Drucks wohl unbrauchbar sein werden...

L

Lukas0815

Foren-Einsteiger
In erster Linie geht es mir darum, einen sauberen Druck hinzukriegen. Wie lange der Druck dauert ist zweitranging.
Ich versuche es mal mit einer Dicke der ersten Schicht von 0,2mm, Rest 0,22mm.

Problem mit Stringing beim Drucken mit PETG - Ähnliche Themen

• Druckprobleme mit Anycubic Kobra S1 nach Hotend-Tausch

Druckprobleme mit Anycubic Kobra S1 nach Hotend-Tausch: Hallo zusammen. Hier ist mein erster Beitrag mit einem großen Problem. Mein Kobra S1 hat mir bereits viele tolle Ergebnisse geliefert. Leider gab...
  • Probleme beim Druck mit dem Bambu Lab A1

Probleme beim Druck mit dem Bambu Lab A1: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tagen den Bambu Lab A1 gekauft und seitdem wiederkehrende Probleme beim Drucken (siehe Bilder). Das...
  • Hallo, ich bin neu hier und habe Probleme mit dem Kobra S1

Hallo, ich bin neu hier und habe Probleme mit dem Kobra S1: Moin, ich habe mir als Rentner (68 Jahre alt ) und Krebserkrankt. Um mich zu beschäftigen habe ich mir den Kobra S1 gekauft. Ich habe mt dem Grät...
  • Druck mit PETG - Probleme mit Druckbetthaftung oder was weiß ich...

Druck mit PETG - Probleme mit Druckbetthaftung oder was weiß ich...: Hallo Zusammen, wie ihr wahrscheinlich schon am Titel erahnen könnt, bin ich etwas verzweifelt. Ich drucke aktuell mit PETG. Sobald der Druck mal...
  • Probleme mit Artillary Sidewinder X1

Probleme mit Artillary Sidewinder X1: Hallo, ich bin Neuling im 3D drucken. Ich habe mir einen gebrauchten Artillary Sidewinder X1 gekauft. Zuvor wurde er mit Klipper und einem...
  • Oben