Problem mit dem Lösen des gedruckten Teils

Diskutiere Problem mit dem Lösen des gedruckten Teils im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, also ich habe folgendes Problem, ich bekomme die Teile nicht vom BlueTape glöst. Ich drucke PLA mit 210° Extruder und 50° Betttemperatur...
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Hallo,

also ich habe folgendes Problem, ich bekomme die Teile nicht vom BlueTape glöst.
Ich drucke PLA mit 210° Extruder und 50° Betttemperatur. Die Ausdrucke werden echt gut, aber leider bekomme ich die nur extrem schwer ab.
Gerade habe ich die Z-Achsen Verbesserung gedruckt, das bekomme ich gar nicht runter.

Habt ihr da einen Tip? Temperatur evtl. zu hoch? (Extruder oder Bett, oder beides?)
Benutzt Ihr spezielle Hilfsmittel?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Du hast zwar echt viele Informationen bei Deiner Frage hinterlassen (lobenswert) allerdings konnte ich selbst nach überfliegen Deiner 12 Beiträge nichts feststellen, um die wichtigste aller Fragen beantwortet zu bekommen (in diesem Zusammenhang):

Welchen Slicer benutzt Du?
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Sorry, Makerbot 3.7.0.148 wird benutzt. Kein Raft ausgewählt.
Normale Settings. Bis auf die Temperaturen habe ich nichts anderes geändert.
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
Also ich benutze gleiche version. Hab mir angewöhnt immer mit Raft zu drucken weil es viel leichter ab geht. Hast du mal versucht die Teile ab zu machen während das Bett noch warm ist? Dann geht's m.M.n. leichter. Heiz dein Bett mit dem pre-Heat nochmal auf und Versuch das. Ansonsten halt immer Raft benutzen bei richtigen Einstellungen geht das auch super ohne böse Spuren vom Objekt ab (nochmals einen Dank an CBiker für sein PLA Profil das ist echt Hammer!)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Support von Makerware geht generell schlechter ab. Noch schlechter wenn man nicht im idealen Temperaturbereich druckt.

Was ich im neuen Makerware gesehen hab ist das man die Support-Objekt-Separation einstellen kann, dann pappt das nicht so fest. Musste ein wenig experimentieren.

Du kannst besseren Support aber auch über externe Programme (z.B. Meshmixer, free) setzen und dann das Ding direkt in Makerware drucken lassen (gibt nen Button "Send to Makerware").
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Hallo,

ich habe es dann jetzt mit einer Zange!! vom Bett lösen können aufheizen etc. hat leider nichts gebracht.
Im Moment drucke ich direkt auf die Kapton Folie mit 195° Extruder und 55° Betttemp.
Der Testwürfel ging bei 50° zu leicht ab, daher jetzt der Test bei 55°

Nur mal so nebenbei, habe gerade das erste Z-Achsen Führungsstück eingebaut. Also die Originalführung, falls man das als Führung bezeichnen sollte, fällt ja fast von alleine raus.
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Also,

195° Extruder und 55° Bett auf Kapton führt zu Warping.
Ich probiere das selbe noch einmal auf BlueTape und berichte dann gleich
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
Wie ist das eigentlich generell mit dem Kapton? Meine mitgelieferte Bluetape-Schicht ist mittlerweile auch fast durch und ich find das Zeug mit 10€ pro Rolle ziemlich teuer (oder hat jemand ein günstigeres Angebot?). Gibt's irgendwelche Sachen die ich beim Direktdruck auf das Kapton beachten muss? @Gountlet: wie sieht bei dir der Würfel bei 195 Grad aus? Bei mir verschmilzt das PLA dann nicht mal richtig weshalb ich das bei 210-sogar 220 drucke, das ist dann viel glatter
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Probier doch mal folgendes.

Ich Drucke in zwei Druckern auf eine Spiegelfliese auf die ich 3/1 mit Wasser verdünnten Weißleim (den billigsten) aufgetragen und getrocknet habe.

In meinem NEO drucke ich PLA auf das kalte Bett und im Leapfrog auch ABS heiß.

PLA hält auch auf dem getrockneten Weißleim und kalte Bett sehr gut und wenn die Schicht nach etlichen Drucken zu unansehnlich wird wasche ich sie einfach ab und mache eine Neue darauf.
Zum Abmachen verwende ich eine kleine Malerspachtel aus Edelstahl (rostfrei aus dem Baumarkt) die ich vorne scharf geschliffen habe. Damit bekomme ich alles wieder ab. Ees ist spottbillig und die Leimschicht hält je nachdem wie man damit umgeht recht lange.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Auf raft drucken damit das teil leichter abgeht kann doch nicht die Lösung sein überleg mal was das auf Dauer an Material ist und wieviel Zeit da drauf geht und immer eine schlechte Unterseite des Bauteils durch das raft. Also ich kenne keinen der das so macht und hab das auch vorher noch mich gehört
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
@unskilled also bei mir ist das auch mit 185° noch recht gut, aber das hängt ja nun mal stark vom verwendeten PLA ab. Kannst Du also leider nicht als Maßstab nehmen.

Beim drucken mit Raft und 195° habe ich zwar das Bauteil abbekommen, aber das Raft ist am BlueTape hängen geblieben.
10€ für die Rolle habe ich auch bezahlt, aber das sind ja immerhin 50m. Also das sollte ne ganze weile reichen.

Also, der Würfel mit 185° gedruckt auf BlueTape ohne Raft, Bett ohne heizen mit 0,2mm Layer und 40% Infill sieht klasse aus (bis auf die ersten beiden Layer) und lies sich sehr gut lösen.
Ich versuche es jetzt noch einmal mit 50° Betttemperatur, Melde mich dann gleich noch einmal.
 
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Also das Bett bleibt eindeutig ungeheizt.
 

Problem mit dem Lösen des gedruckten Teils - Ähnliche Themen

  • Habe ein Problem mit dem "Extruder" ?

    Habe ein Problem mit dem "Extruder" ?: Seit etwa zwei Wochen habe ich Probleme mit meinem Drucker. Ich besitze einen Anet A8 und drucke mit ABS. Meine Fehlgeschlagenen Versuche: -...
  • Probleme mit dem Druck von Überstände

    Probleme mit dem Druck von Überstände: Hi Leute, versuche eine Schlange zu drucken. Siehe Link. Wie auf den Bildern zu sehen ziehen sich die Teile hoch die in der Luft hängen. Habs mit...
  • Makerbot Probleme mit dem Boden zwischen Raft und Objekt

    Makerbot Probleme mit dem Boden zwischen Raft und Objekt: Techn. Daten. Makerbot Z18, Druck oft in 0,2mm 0,3mm Problem: Raft wird sauber gedruckt (3 Schichten) Unterste Schicht vom Raft wird sehr...
  • PLA Probleme mit dem Replicator 2

    PLA Probleme mit dem Replicator 2: Hallo ich hab mit dem Replicator 2 von MakerBot ein Problem was verschiedene PLA Sorten angeht. Und zwar hab ich einen kleinen Abstandshalter...
  • Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder probleme

    Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder probleme: Das erste mal PLA druck mit dem Da Vinci AIO und der excuder hat förder- Probleme hatte die Temperatur auf 200 nun auf 210 mal schauen ob das was wird
  • Oben