Printhead kehrt nicht mehr nach Hause zurück

Diskutiere Printhead kehrt nicht mehr nach Hause zurück im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Seitdem ich das Endstop cable repariert habe, kehrt der Printhead nicht mehr zu seiner Home Position zurück, wenn er fertig gedruckt hat. Er...
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Seitdem ich das Endstop cable repariert habe, kehrt der Printhead nicht mehr zu seiner Home Position zurück, wenn er fertig gedruckt hat. Er bleibt ungefähr 8cm davor stehen. Wenn ich dann wieder von dieser Position drucken will, knattert er gegen die linke vordere Wand.
Schiebe ich ihn zur HomePosition und drucke von da, druckt er das Teil leicht schief in der X Richtung und kehrt danach wieder zu dieser falschen HomePosition zurück.
Ich habe schon den "reset" versucht - keine Änderung.
Das alles ist passiert, nachdem ich den Drucker auf die linke Seite gelegt habe um das Endstop Kabel zu reparieren
Was tun?
Ist das motherboard hinüber?
Ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss..
 
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
Hmm, soviel Ahnung hab ich auch nicht... Aber ist denn (normalerweise) nicht egal wo der Druckkopf steht, da beim Start eines Druckes eh eine "Nullung" durchgeführt wird? OK, am Ende kehrt meiner schon zum Homepunkt zurück. Mit Deinen Riemen ist alles OK? Nichts übergesprungen und die Spannung stimmt auch? Dann warten wir mal ab, was die Profis noch so sagen! ;-) Gruß Rainer
 
Sebastian Marth

Sebastian Marth

Junior-Experte
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
121
wo hast den Stecker am Board reingesteckt? Ich hoffe auf Max.

Und hast du noch einen Stecker ausgetauscht oder ab gehabt? Denn wenn du die Motorenstecker falsch steckst, zum Beispiel um 180° verdreht, dann fahren diese in die andere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Danke an alle die geantwortet haben.
Ich habe nur diesen Stecker rausgezogen und das gelbe Kabel neu eingelötet. Die grüne Lampe leuchtet, wenn ich den printhead zum "Home" bewege.
Dann fängt er auch an zu drucken mit einem ganz leichten Versatz in die x-Richtung.
Danach kehrt er zu einer Position 8cm vom Home entfernt zurück.
Wenn ich ihn von da wieder starte fährt er gegen die linke Wand und knattert.
Irgendwie hat er vergessen wo seine Heimat ist. :)
Auch ein "reset" hat nichts gebracht.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Der Drucker "merkt" sich nicht wo Home ist - er fährt einfach so lange gegen Null bis der Endschalter anspricht. Diese Position ist dann der Ausgangspunkt für die Größe des Druckbettes, die in den Settings hinterlegt sind - nur die "merkt" er sich also. Da an falscher Position bereits Home erreicht wird, bekommt er also ein Signal an dieser falscher Position "wie vom Endschalter" und da gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten...

- du hast nach dem Kabelwechsel irgend etwas falsch aufgesteckt (Stecker vertauscht oder ähnliches) >> hohe Warscheinlichkeit
- der Schalter hat eine Macke und schaltet wie er lustig ist >> geringe Warscheinlichkeit
- die Leitung zum Schalter hat einen "fast" Kurzschluss der bei bestimmter Position des Kabelschlauches anspricht >> hohe Warscheinlichkeit
- Defekt auf dem Motherboard >> geringe bis mittlere Warscheinlichkeit

Wo bleibt der Kopf stehen wenn du Home über das Menü anfährst?
Wenn du das mehrmals wiederholst - fährt er dann immer die selbe Position?
Hast du den Stecker nur am Schalter oder auch auf dem Board rausgezogen und vielleicht wieder falsch aufgesteckt (siehe Frage von Sebastian)?
Läuft der Ventilator am Motherboard noch (Unterboden) - dieser kühlt die Stepperdriver?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
We fahre ich Home über das Menu an? Dies ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich habe das Menu item nicht gefunden.
Den Stecker habe ich aus dem Motherboard gezogen aber wieder richtig rein gesteckt (rot oben). Ich glaube den kann man garnicht falsch rum reinstecken.
Er bleibt immer genau an der gleichen Stelle stehen, die er für seine Home hält. (etwa 8cm vom wirklichen Home entfernt. (Nachdem er fertig ist mit drucken.)
Vor dem Druck geht er nicht auf Home. Er legt einfach los da wo er ist und wenn ich ihn nicht auf Home geschoben habe fährt er gegen die linke Bank und rattert.
Der Ventilator läuft noch, heult aber am Anfang.
Der Ventilator im Netzteil läuft nicht. Da steht aber drauf, das er nur bei Bedarf eingeschaltet wird.
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Ich habe ein neues Endstop Kabel bestellt. Mal sehen was er dann macht.
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Ich habe das Endstop Kabel ausgetauscht und alles läuft wieder.
Nochmals vielen Dank an alle.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Du hast zu Anfang geschrieben daß du das Endstop Kabel repariert hast. Und trotzdem gings nicht. Wo lag das Problem
das es nun mit einem Neuen funktioniert? Bei vier Leitungen kann man ja nicht so viel falsch machen :)
 
M

MandalaMatrix

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
12.09.2014
Beiträge
78
Ich hatte die Ersatzleitung für das gelbe kabel nicht um das andere gewickelt sondern quer durch die Landschaft gelegt. Das geht natürlich nicht, wie ich jetzt herausgefunden habe. :)
Mit dem original Wanhao Kabel von Prima3D läuft jetzt alles wieder richtig.
 

Printhead kehrt nicht mehr nach Hause zurück - Ähnliche Themen

  • WANHO Duplicator 4 rechter Printhead defekt?

    WANHO Duplicator 4 rechter Printhead defekt?: Hallo, ich arbeite jetzt seit ca. einem Jahr mit meinem WANHAO Duplicator 2 mehr oder weniger zufrieden. Es gab immer mal wieder Kleinigkeiten...
  • Oben