Place de la republique, Paris

Diskutiere Place de la republique, Paris im Forum 3D-Druck-Galerie im Bereich Galerie - Bisher mein aufwendigster Druck: http://www.thingiverse.com/thing:440635 Drucker: CTC Makerbot Dual Clone Filament: PLA bei 200° C Layer: 0.1 mm...
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Bisher mein aufwendigster Druck: http://www.thingiverse.com/thing:440635

Drucker: CTC Makerbot Dual Clone
Filament: PLA bei 200° C
Layer: 0.1 mm (Grundplatte Cut2 und Cut22 mit 0.2 mm)
Infill: 20%
Druckgeschwindigkeit: 40mm/s
Raft: Nein
Support: Ja
Extra Cooling Fan: Ja (!!!)
Heizbett: 60° C

Gesamthöhe: 30 cm (4 Teile, anschließend verklebt)
Gersamtgewicht: 454 Gramm (!!!)
Druckzeit: gesamt ca. 60 Stunden (Haut2: 9h + Milieu: 28h + Cut22: 13h + Cut2: 10h)
Slicer: Simplify3D

Die teilweise sichtbaren Querstreifen gehen auf Schwankungen in der Filamentstärke zurück. Hatte es zu spät bemerkt - der Durchmesser schwankte innerhalb 50 cm Länge von 1,68 bis 1,76 mm - das ist heftig und dieses Filament werde ich wohl nicht mehr bestellen. Aber letztlich ist es noch nicht mal sooo schlecht. Einige Stellen musste ich nachträglich ausbessern, da Simplify3D keine Bereiche kleiner als die Druckstärke (0.4 mm) sliced und das ist an einigen Stellen der Fall (z.B. Schwanz des Löwen). Einen anderen Slicer ohne dieses Manko wie Makerware wollte ich nicht nehmen, da man dann den Support nicht mehr abbekommt.

Da - wie üblich - das Hochladen von Bildern nicht funktioniert (weder als Datei, noch als URL und auch nicht über Medien im Profil) das Bildmaterial eben in Form von Links:

http://www.bernyr.de/3d-druck/place1.JPG
http://www.bernyr.de/3d-druck/place2.JPG
http://www.bernyr.de/3d-druck/place3.JPG
http://www.bernyr.de/3d-druck/place4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Respekt sieht richtig gut aus
ein 28 Stunden druck ist ja echt heftig mein längster war so um die 13/14 stunden und da denkt man schon "bitte lass es gut gehen"
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Verdammt guter Druck!
Übrigens, wenn die Materialstärke dünner als die Extrusionsdicke ist, verschlucken fast alle Slicer den Druck. Ich versuche schon seit längerem die Wave-Vase zu drucken, Aber sobald ich sie für den CTC passend skaliere, werden die Wellenwände löchrig oder sind ganz verschwunden. Und mit 0.1 Layer will ich nicht "mal eben" ein 15cm-Teil drucken. Das dauert ewig.
http://www.thingiverse.com/thing:390713
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Makerware druckt deutlich mehr filigrane Stellen die kleiner sind als 0,4 mm.

Simplify3D lässt komplett alles weg bis incl. zur eingestellten Extrusionsdicke - d.h. bei 0,4 mm wird nur gesliced was größer (!!!) als 0,4 mm ist. Deshalb habe ich dort grundsätzlich 0,38 eingestellt um wenigstens 0,4 mm noch drucken zu können - was der Drucker ja auch noch hinbekommt.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Cool, ich stell mir das ganze in HTPLA vor. Das Material fühlt sich eher an wie Laybrick und ich hab den Eindruck da ist Kalk mit eingearbeitet - zumindest verarbeitet es sich fast ebenso spahnend - es hat auch eine edlere Haptik. Aber fast 500gr ist schon hart. :)
 
D

Discord

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
3
Wow! Sowas drucken zu können wäre auch mein Ziel :D
 
Oben