PLA will nicht mehr...

Diskutiere PLA will nicht mehr... im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Leute, Hab seit 2 Wochen den CTC und soweit alle Upgrades gedruckt und eingebaut incl. Sailfish (nur Extruder fehlt noch). Das lief auch...
B

buhhh2002

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
4
Hallo Leute,

Hab seit 2 Wochen den CTC und soweit alle Upgrades gedruckt und eingebaut incl. Sailfish (nur Extruder fehlt noch). Das lief auch recht gut mit dem mitgelieferten schwarzen PLA Material.
Nun musste ich neues bestellen und hab das grüne von Nunus genommen.
Zu beginn lief auch das recht normal mit den selben MakerBot Einstellungen (200 / 50 ) aber seit 2 Tagen nicht mehr.
Nun klebt dieses Material nicht mehr auf der Platte und wird langsam zu einem Klumpen der an der Düse klebt und natürlich alles andere wieder abzieht. Entferne ich diesen Klumpen mit der Hand, druckt er mal normal, mal nicht. Wenn ich mit der Platte höher gehe fängt es an zu klacken....

Hat vll jemand einen Tip für mich?
 
T

Therotak

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
35
Heizbett mal richtig gereinigt ? Wenn das nicht mehr sauber ist wird eh schlechter halten. Auf was druckst du denn? Sonst spiele doch mal bischen mit den temps und schau ob es besser wird.

Generell drucke ich alles aus PLA mit einer kleinen pre extrusion plate, Damit klappt es bei mir deutlich besser da der "flow" dann einfach schon stimmt.

http://www.thingiverse.com/thing:699598

mfg
 
B

buhhh2002

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
4
Heizbett hab ich mit Ethanol gereinigt. genau dies "plate" benutz ich ja auch. nur druckt es schon diese nicht mehr richtig. hab mit den Temps. alles von 190 - 220 versucht aber geholfen hat nix bisher. drucke auf normales Malerkrepp
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Therotak

Foren-Einsteiger
Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
35
Düse richtig sauber ? oder hast du da evtl einen Stau drinnen? Welchen druchmesser hat denn das neue pla, rutsch das evtl durch ?

mfg
 
B

buhhh2002

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
4
Aus der Düse kommt ein gleichmäßiger Faden beim laden. Von da her denk ich sollte sauber sein. Das neue PLA hat 1,75 mm (gemessen 1,72mm)
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Hi Buhhh2002,

Nunus Filament ist kein sehr schönes. Das ABS war echt miese Qualität im Vergleich zum China Filament das dabei lag. Enthält vielleicht zu viele Weichmacher.
Ansonsten solltest du in Sachen Haftung deinen Thermistor vom Heizbett auslöten und gegen einen neuen 100K Thermistor von eBay (Link hier im Forum bei der Upgrade Liste) austauschen. Auch PLA sollte eigentlich mit einer gewissen Grundwärme gedruckt werden, so empfehle ich bei korrekter Temperatur 50-60°C
Insbesondere wegen dieses Thermistors sind 70% meiner Drucke entweder geliftet oder garnicht erst gehaftet ehe ich ihn ausgetauscht habe.

Bitte probiere auch mal vorm Druck erst 5cm per Filament Loading durch die Düse zu drücken, damit auch "frisches" gedruckt wird.

Eigentlich ist in 90% von Haftungsproblemen der Thermistor beim CTC schuld, da CTC bewusst (Kostengründe?) den falschen einbaut.

Dazu:
Ich habe gesehen, dass du mir bei eBay einen Preisvorschlag für die Platte geschickt hast. Sofern du dich nicht heute schon per Mail gemeldet hast (Michael?), dann kann ich dir als Forumuser auch 31,00€ mit 4,50€ Versand anbieten, sofern du per PayPal Zahlung an Freunde und Familie überweist.

Schreib mir einfach noch mal eine Mail falls du Interesse hast.
timo.holzenhauer[at]gmx.net

Beste Grüße
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
B

buhhh2002

Foren-Einsteiger
Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
4
Hi Buhhh2002,

Nunus Filament ist kein sehr schönes. Das ABS war echt miese Qualität im Vergleich zum China Filament das dabei lag. Enthält vielleicht zu viele Weichmacher.
Ansonsten solltest du in Sachen Haftung deinen Thermistor vom Heizbett auslöten und gegen einen neuen 100K Thermistor von eBay (Link hier im Forum bei der Upgrade Liste) austauschen. Auch PLA sollte eigentlich mit einer gewissen Grundwärme gedruckt werden, so empfehle ich bei korrekter Temperatur 50-60°C
Insbesondere wegen dieses Thermistors sind 70% meiner Drucke entweder geliftet oder garnicht erst gehaftet ehe ich ihn ausgetauscht habe.

Bitte probiere auch mal vorm Druck erst 5cm per Filament Loading durch die Düse zu drücken, damit auch "frisches" gedruckt wird.

Eigentlich ist in 90% von Haftungsproblemen der Thermistor beim CTC schuld, da CTC bewusst (Kostengründe?) den falschen einbaut.

Dazu:
Ich habe gesehen, dass du mir bei eBay einen Preisvorschlag für die Platte geschickt hast. Sofern du dich nicht heute schon per Mail gemeldet hast (Michael?), dann kann ich dir als Forumuser auch 31,00€ mit 4,50€ Versand anbieten, sofern du per PayPal Zahlung an Freunde und Familie überweist.

Schreib mir einfach noch mal eine Mail falls du Interesse hast.
timo.holzenhauer[at]gmx.net

Beste Grüße
Timo

Hallo,

ja das mit der Platte war ich. Ist ja aber alles erledigt soweit.

das mit dem 100K Thermistor habe ich schon erledigt. Temperatur stimmt auf ca. 2 grad genau. Hab vorhin noch schnell das Kreppband abgezogen und auf das "Krepton" gedruckt. (Die gelbe Folie auf dem ALu?). Noch dazu habe ich die Temp auf 215 Grad bzw. 60 Grad angehoben und siehe da es hält. Zudem ist die Oberfläche der Unterseite jetzt wie Glas :)
 

PLA will nicht mehr... - Ähnliche Themen

  • Anycubic Photon Mono X Display passt nicht

    Anycubic Photon Mono X Display passt nicht: Hallo Ich habe mir im Sommer 2023 den Mono X gekauft. Leider hat sich während einem Druck ein Teil von der Platte gelöst und und sich irgendwie...
  • PLA bei 250 C und höher bessere ergebnisse, da kann doch was nicht stimmen ?

    PLA bei 250 C und höher bessere ergebnisse, da kann doch was nicht stimmen ?: Habe es mit 2 verschiednen marken von PLA probiert beides das gleiche ergebniss, beide marken schreiben eine temp von 190 bis 230 C vor. siehe...
  • CTC fährt nicht in die Mitte der Platte

    CTC fährt nicht in die Mitte der Platte: Ich kriege noch die Krise mit dem Teil von CTC. Jetzt hab ich endlich alles mit dem GCode usw. geregelt bekommen, jetzt spinnt aber der Druckkopf...
  • PLA haftet nicht-Extruder extruded kaum

    PLA haftet nicht-Extruder extruded kaum: Hallo, mein erster Post hier im Forum. Und wie es sich gehört direkt mit einem Problem :p Ich habe nämlich Probleme mit der Haftung des...
  • Plattform heizt nicht auf

    Plattform heizt nicht auf: Ein neuer Tag ein neues Problem. Nun heizt bei Heizbett nicht auf. Im Display steht das Bett permanent bei 95 Grad und der Extruder heizt auf wie...
  • Oben