PLA seltene Layer Probleme wie beheben ?

Diskutiere PLA seltene Layer Probleme wie beheben ? im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Habe immer wieder mal vereinzelte Layers welche so aussehen wie auf dem Bild, es scheint zu passieren wenn er Filament zurückgezogen hat und dann...
L

Lorien

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
16
Habe immer wieder mal vereinzelte Layers welche so aussehen wie auf dem Bild, es scheint zu passieren wenn er Filament zurückgezogen hat und dann wieder loslegen möchte.

Benutze Simplify3D und bin mir jetzt nicht sicher an was ich schrauben soll um das zu beheben, da es ja nicht gerade ständig passiert, und sonst sieht der Druck recht gut aus.
 

Anhänge

  • photo1419.jpg
    photo1419.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 0
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Wenn es wirklich am Zurückziehen liegt, welches nur in diesen lagen auftritt solltest du am Retract-Wert spielen.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Wenn es am Retract liegt müsste es ständig auftreten. Könnte auch an Durchmesserschwankung des Filaments liegen
welches dann nicht ausreichend transportiert wird, vor allem wenn du einen Extruder Antrieb ohne Feder hast.
Hörst Du manchmal ein klackern während dem Druck?
 
E

eistee

Aktiver Autor
Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
174
Wenn es am Retract liegt müsste es ständig auftreten.
Nein, wir kennen die verdeckte Geometrie des Bauteils nicht. Mit der Beschreibung im ersten Post kann es also durchaus sein, dass nur in den Problemlagen ein Retract auftaucht.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich hatte das Problem früher auch öfter

Leider hab ich mittlerweile soviel verändert das ich nicht sagen kann woran es genau lag ...

aber ich glaube es war verschwunden als ich von makerware auf Craftware gewechselt hatte (dort lasse ich auch den äußersten Shell etwas langsamer drucken)

.. zumindest lag es bei mir nicht am Extruder vorschub da ich von Anfang an schon einen mit Feder verbaut habe.
 
L

Lorien

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
16
Das hatte ich auch vermutet hatte aber nie geklackert, hatte auch gestern den Umbau auf den mit Feder montiert gebracht hat es meiner Meinung nach nichts was dieses Problem angeht.

Lustigerweise habe ich eben ein neues Problem seit dem MK8 Mod, und zwar braucht er ewig nach dem Purge bis wieder Ausreichend Filament kommt, somit krieg ich keinen sauberen Firstlayer bei kleinen Teilen. Habe ich evt. eine zu Starke Feder verbaut und muss sie noch kürzen ?
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Wenn die Feder zu stark ist dann verliert der Stepper Schritte da er zu viel Drehmoment benötigt bzw. nicht die nötige Kraft hat.
Die Federspannung muss also so wenig wie möglich und so viel wie nötig sein.
Im Übrigen wird auch mit Makerbot Software der äußere Layer standardmäßig langsamer gedruckt.
Auf dem Bild sehe ich nur sehr wenig Layer die von dem Problem betroffen sind. Versuchs mal mit anderem Filament und stelle
den Filamentdurchmesser richtig ein.
Außerdem sieht man auf dem Bild das die Layerbahn zyklisch unterbrochen ist. Das deutet auf ein Stepper Zufuhrproblem hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Stimmt Makerware druckt da auch langsamer
Dann ist das Problem verschwunden ist als ich die zufuhr von der Filamentrolle zum Extruder umgebaut habe
Also von PTFE Schlauch auf diese Führung http://www.thingiverse.com/thing:305295
 
Zuletzt bearbeitet:
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Evtl. könnte auch die Extrudertemp. zu niedrig sein.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Nein, wir kennen die verdeckte Geometrie des Bauteils nicht. Mit der Beschreibung im ersten Post kann es also durchaus sein, dass nur in den Problemlagen ein Retract auftaucht.

Während eine gerade Linie in eine Richtung auf dem äußeren Layer gezogen wird erfolgt kein Retract Befehl.
Erst bei Richtungs- oder Layerwechsel erfolgt ggf. ein kurzer Retract. Das ist hier nicht der Fall.
Man sieht hier deutlich zyklische Unterbrechungen auf dem äußeren Layer. Von verdeckter Geometrie kann nicht die Rede sein.
Sieht nach Schrittverlusten aus. Die Bahn hat eine leichte Sägezahnform.
 

PLA seltene Layer Probleme wie beheben ? - Ähnliche Themen

  • Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

    Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?: Hallo, habe mehrere Bambu X1C Drucker. Wie bekommt man so Rückstände von der Textured PEI weg? Habe mit 99% IPA und auch mit nicht rückfettendem...
  • Anycubic Photon Mono X Display passt nicht

    Anycubic Photon Mono X Display passt nicht: Hallo Ich habe mir im Sommer 2023 den Mono X gekauft. Leider hat sich während einem Druck ein Teil von der Platte gelöst und und sich irgendwie...
  • PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?

    PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Wo ist der "Einstellfahrplan" hin?

    Wo ist der "Einstellfahrplan" hin?: Im Winterschlaf? AusExtrudiert? Moin, ich bin der neueste Neue. Ich wollte euch EIGENTLICH nicht gleich mit Fragen zuballern und war deshalb auf...
  • Nylon Membran auf PLA kleben

    Nylon Membran auf PLA kleben: Hallo, ich habe einen PLA Druck, auf dem ich flächig eine Nylon-Membran aufkleben möchte. Ich bin auf der Suche nach einem Kleber, den man recht...
  • Oben