PLA haftet nicht-Extruder extruded kaum

Diskutiere PLA haftet nicht-Extruder extruded kaum im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo, mein erster Post hier im Forum. Und wie es sich gehört direkt mit einem Problem :p Ich habe nämlich Probleme mit der Haftung des...
S

sadfroger

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.07.2017
Beiträge
1
Hallo,
mein erster Post hier im Forum.
Und wie es sich gehört direkt mit einem Problem :p

Ich habe nämlich Probleme mit der Haftung des Filament´s und dem extruden.
Dieser scheint nämlich nicht sonderlich viel an Filament auszugeben.

Ich habe folgendes Setup:
Heatbed 35 grad (simplify3d zwingt mich dazu .-.) Tesa Blue Tape (https://shop.deltatower.ch/Heizbett-...udb1b407nd2ef7)
Extruder 0,3mm Drüse 240 grad PLA
Heatbed kalibriert mithilfe eines Blatt Papiers bis ein leichter Widerstand bemerkbar ist.
Simplify3d FFF Profil https://drive.google.com/file/d/0BwF...ew?usp=sharing

Ich habe eine Aufnahme von einem vergeblichen Druck Versuch (Test Würfel) im Anhang hinzugefügt vielleicht hilft es ja bei meiner Problembeschreibung.
 
S

Shafti

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.03.2016
Beiträge
1
Hallo,
Du musst zuerst einmal Sorge dafür tragen dass überhaupt Filament gefördert wird, denn da kommt bei die ja wohl garnichts raus. Das Haftungs-Problem stellt sich wahrscheinlich von alleine ein wenn ordentlich Filament gefördert wird. Ich habe zwar das Scotchblue-Band, welches bombig hält, aber ob da jetzt soviel Unterschied zu deinem Band ist, glaube ich nicht.

Hast du die originale Software auf dem CTC oder Sailfish?
Geh mal hin und heize den Extruder auf Temperatur und fördere manuell Filament. Wenn das nicht geht schauen ob bis auf eine verstopfte Düse soweit an Fehler alles ausgeschlossen werden kann. Düse reinigen...hängt wahrscheinlich ein Pfropf drin.

Wenn das gemacht ist und immernoch zuwenig Material kommt dann ich noch folgendes probieren:
Was ich an deinen Einstallungen ändern würde sind die 240 Grad für PLA. Mach mal 210-220 Grad, das sollte reichen. Ist ja kein ABS. Zudem kannst du den Extruder-Faktor von 0.9 mal auf so 0.96 bis 1.00 probieren.

Am besten aber nicht alles gleichzeitig verändern, sondern nach und nach - um auch die Fehlerquellen lokalisieren zu können. Das ist wichtig um es zu verstehen "was" passiert wenn du "etwas" veränderst.

Gruß
 

PLA haftet nicht-Extruder extruded kaum - Ähnliche Themen

  • Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

    Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?: Hallo, habe mehrere Bambu X1C Drucker. Wie bekommt man so Rückstände von der Textured PEI weg? Habe mit 99% IPA und auch mit nicht rückfettendem...
  • Anycubic Photon Mono X Display passt nicht

    Anycubic Photon Mono X Display passt nicht: Hallo Ich habe mir im Sommer 2023 den Mono X gekauft. Leider hat sich während einem Druck ein Teil von der Platte gelöst und und sich irgendwie...
  • PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?

    PLA fließt unter druck, was kann man als Alternative verwenden?: Hallo, erst mal an alle die das hier jetzt lesen noch ein gesundes neues Jahr. :) Ich bin noch recht neu in der 3D druck Szene und meine...
  • Wo ist der "Einstellfahrplan" hin?

    Wo ist der "Einstellfahrplan" hin?: Im Winterschlaf? AusExtrudiert? Moin, ich bin der neueste Neue. Ich wollte euch EIGENTLICH nicht gleich mit Fragen zuballern und war deshalb auf...
  • Nylon Membran auf PLA kleben

    Nylon Membran auf PLA kleben: Hallo, ich habe einen PLA Druck, auf dem ich flächig eine Nylon-Membran aufkleben möchte. Ich bin auf der Suche nach einem Kleber, den man recht...
  • Oben