PLA Glätten mit Ethylacetat ???

Diskutiere PLA Glätten mit Ethylacetat ??? im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo Allerseits, hat jemand hier Erfahrung damit PLA mit Ethylacetat zu glätten? Im Netz und auf YT wird öfters gesagt, das dies möglich sei...
U3D

U3D

Foren-Einsteiger
Hallo Allerseits,

hat jemand hier Erfahrung damit PLA mit Ethylacetat zu glätten?
Im Netz und auf YT wird öfters gesagt, das dies möglich sei.
Ich habe hier einen Nagellackentferner dessen Hauptbestandteil Ethylacetat ist.
Leider wird das PLA davon kaum angelöst.
Bevor ich mir jetzt einen Liter reines Ethylacetat bei Amazon bestelle, möchte ich in die Runde fragen.

Das Glätten stelle ich mir so vor: mit einem weichen Pinsel das Ethylacetat über den PLA-Ausdruck streichen und schon ist es glatt.

Mit Aceton habe ich es ebenfalls versucht: erfolglos.

Grüße

Uwe

areiland

areiland

Aktiver Autor
Nimm Resin, also das was man für den SLA Druck verwendet! Damit den Druck dünn bepinseln und mit UV Licht aushärten. Mit jeder so aufgebrachten Schicht wird Dein Druck glatter. Und das funktioniert auch noch.

• Like
Reaktionen: U3D
P

PlastikAge

Fortgeschrittener
N Abend Uwe;

Zuerst: ich habs noch nicht selber ausprobiert. Aber deine Frage hat mir nun keine Ruhe gelassen und habe das Netz durchstöbert. Ohne AI und Youtube ;-)

Beim Nagellackentferner KÖNNTE ich mir vorstellen, da ja noch alles mögliche andere Zeugs drin ist, unter anderem Öle, daß das nicht oder nicht gut oder gar nicht funktioniert. Vielleicht brauchts einfach nen gewissen Reinheitsgrad und Konzentration?

Ebenso gibt es nicht "das eine PLA" Allein von einem Fabrikat verhalten sich die verschieden eingefärbten Filamente unterschiedlich.

Hier kannst dich selber schlau machen. Es gibt sicher noch etliches anderes zu lesen.
PLA and Acetone? Here are Better Ways to Smooth PLA 3D Prints.
Jedenfalls scheint es auch mit Ätznatron zu gehen, das Zeug ist in Abflußreinigern drin.

Würd mich über gwonnene Erkenntnisse freuen ;-)
Dieter

• Like
Reaktionen: U3D
U3D

U3D

Foren-Einsteiger
Danke erstmal.

Hallo areilland,

diese Möglichkeit werde ich im Hinterkopf behalten

Hallo Dieter,

hier die Inhaltsstoffe von
dm ebelin Nagellackentferner ACETONFREI
Ingredients: Ethyl Acetate, Alcohol Denat., Aqua, Prunus Armeniaca Kernel Oil, Parfum, Citrus Aurantium Peel Oil, Limonene, Citronellol, Terpineol

Das Ethyl Acetate ist darin der Hauptbestandteil neben Alkohol und Wasser.
Vielleicht besteht dieser Bagellackentferner nur zu einem Drittel aus Ethyl Acetate.
Die von Dir angegebene Seite war mir bereits bekannt.
Darin kommt der Satz "Ethylacetat eignet sich gut zum Auflösen und Glätten von PLA"
Bei Amazon gibt es Ethyl Acetate nicht allzu teuer zu erwerben - jedoch wurde es von einigen Käufern als "nicht wirksam" bewertet.
Ethylacetat bei Amazon

Deshalb frage ich hier nochmal in die Runde bevor ich mir eine Halbliterflasche davon bestelle.

N

Norby

Foren-Einsteiger
Mir hatte meine Frau gestern eine Bemerkung zum entfernen von Stützfäden
bei Ostereiern mit durchbrochen Teilen erzählt Sie hat folgendes Verfahren im "Internet" gesehen:
Da stellt man das fragliche Teil auf ein kleines Podest in einer Schale oder großem Teller und dann füllt man etwas Azeton (Malerbedarf, wurde früher zum Pinsel reinigen benutzt) ein (nicht Literweise!) und dann ein Glas über das fragliche Teil. So können dann die Azetondämpfe die PLA-Fäden an- oder auflösen.. Probiert habe ich es noch nicht, aber ich habe als "ältere Person" bestimmt noch im Malerbedarfsartikelkarton im Keller eine angefangen Dose Azeton. Damit werde ich diese Verfahren mit meinem kleinen Osterei mal ausprobieren.

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
N Abend Uwe!

Wie du aus der Inhaltsangabe erlesen konntest, sind da jede Menge Öle und sonstiges drin.

Zu meinem Glück hab ich nen Freund der ist Kunststofftechniker. Der meinte mal: was meinst du wieviele verschiedene "PLA" es gibt und was man da alles reinrühren kann.

Äh - Keine Ahnung. Für mich als Metaller ist alles Plastik.
Bei dem Wort "Plastik" zuckt er immer zusammen . . .

Jedenfalls fällt es sogar mir als Metaller auf, daß verschiedenfarbige PLA ein und desselben Typs von ein und demselben Hersteller sich unterschiedlich verhalten.
Es gibt da ja PLA, PLA+, PLA wasweißichnoch.
Egal.
Zum Amazon Angebot: Also wenn "ich" das Zeug brauchen würde, dann tät ich die 9€ + Versand riskieren. Allein schon um meine Neugierde zu beruhigen.
Aber ich bin nicht du.
Keine Ahnung für was man das Zeug sonst noch so brauchen könnte.
Abendgruß: Dieter

areiland

areiland

Aktiver Autor
Da stellt man das fragliche Teil auf ein kleines Podest in einer Schale oder großem Teller und dann füllt man etwas Azeton...
Das funktioniert aber nicht bei PLA, sondern bei ABS! Wenn man bei PLA oder PETG Stringing (die dünnen Fädchen) hat, dann nimmt man einen Flambierbrenner oder ein Heissluftgebläse und hält das ganz kurz hin. Die Reste lassen sich mit einer kleinen Drahtbürste entfernen.

N

Norby

Foren-Einsteiger
Das funktioniert aber nicht bei PLA, sondern bei ABS!
Danke für den Hinweis, dann hat sie in der Quelle die Materialbeschaffenheit nicht
richtig erkannt.. (hätte ich als Laie wahrscheinlich auch nicht erkannt, es sei den im Text dazu hätte was von PLA oder ABS gestanden., es kam aus einem 3D-Drucker...)

P

PlastikAge

Fortgeschrittener
Danke für den Hinweis, dann hat sie in der Quelle die Materialbeschaffenheit nicht
richtig erkannt.. (hätte ich als Laie wahrscheinlich auch nicht erkannt, es sei den im Text dazu hätte was von PLA oder ABS gestanden., es kam aus einem 3D-Drucker...)
Nu ja, "Plastik" eben :)
Für meine Freundin, Produktionsleiterin in einem Textilbetrieb, war alles "genagelt", auch wenn es geschraubt war. Dafür erkannte sie den Nähmaschinetyp am Klang.
Dafür war für mich alles "Stoff" und "genäht"
So hat eben jeder sein Fach.

PLA Glätten mit Ethylacetat ??? - Ähnliche Themen

• Oberfläche der PEI Texture Platte des P1S plötzlich schlecht

Oberfläche der PEI Texture Platte des P1S plötzlich schlecht: Hi, Ich drucke sehr viele Lampen aus buchstaben etc. zum verschenken an familie und Freunde. Bisher ist immer alles top aber seit gestern ist...
  • Temperatur PETG / PLA

Temperatur PETG / PLA: Hallo, mein Drucker hatte gestern eine üble Verstopfung it PETG (ist noch nicht behoben). Ich drucke mit einem Ender 5 Plus in einem Gehäuse...
  • Anycubic Kobra 3 Max - kratzt an Platte

Anycubic Kobra 3 Max - kratzt an Platte: Hallo Leute, bin neu hier und auch ein Anfänger was 3D - Druck betrifft. Folgendes Problem: Hab jetzt seit ca. 2 Wochen den Anycubic Kobra 3 Max...
  • Probleme mit extrudr PLA BASIC black

Probleme mit extrudr PLA BASIC black: Hallo zusammen! Ich habe extreme Probleme mit dem oben genannten filament… ich bekomme es einfach nicht zum laufen. Außerdem ist es das erste mal...
  • PVA zwischen PLA drucken geht schief

PVA zwischen PLA drucken geht schief: Hallo, wie im Bild gezeigt ist unter dem Logo bzw. unter der ganzen Schicht ein Hohlraum(weiß). Um das zu drucken habe ich mir PVA geholt...
  • Oben