PETG - Untere Fläche wölbt sich während Druck

Diskutiere PETG - Untere Fläche wölbt sich während Druck im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer eines Anycubic Kobra 3 Kombo und habe damit quasi meine 3D-Druck-Karriere gestartet -...
D

DaCarlo

Foren-Einsteiger
Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang des Jahres Besitzer eines Anycubic Kobra 3 Kombo und habe damit quasi meine 3D-Druck-Karriere gestartet - rein im privaten Bereich.
Was ich mir bisher so zusammen gedruckt habe war ganz ok.
Aktuell bringt mich aber ein Objekt zur Verzweiflung. Es geht um eine Box, die ich mit original Anycubic PETG drucke.
Das Problem ist, dass sich schon während des Drucks die Ecken der unteren Schicht etwas nach oben biegen. Das kann auch soweit gehen dass sich das Objekt während des Drucks löst. Die Bauplatte habe ich vor dem Druck jeweils mit Spülwasser gereinigt und zusätzlich mit etwas Haarspray benetzt.
Zumindest hält es damit bis zum Fertigstellen des Drucks.
Von ABS weiß ich ja mittlerweile (auch aus eigener Erfahrung) dass sich das Zeug stark nach oben verzieht. Aber bei PETG habe ich das so noch nicht beobachtet.

Was könnte ich noch machen, um hier schönere Ergebnisse zu erzielen?

Für Anregungen und Ideen bedanke ich mich schon mal vorab.

Gedruckt wird mit folgendem Setup:

Slicer: Anycubic Slicer Next, Version 1.4.1.2
Prozess_Geschwindigkeit.jpgProzess_Strutkur.jpgProzess_Qualitaet.jpgFilament_Grunddaten.jpgFilament_Kuehlung.jpgScreenshot 2026-07-02 141724.jpgIMG_2399.JPEGIMG_2400.JPEGIMG_2401.JPEGIMG_2402.JPEG

D

Digibike

Ausnahmetalent
Druck mal langsamer. Unter 100 mm/sec. Und, wenn du alle Geschwindigkeiten gleich setzt, ist der Flow weniger "Pulsartig" und das Druckbild homogener. Dann dürften die Kanten auch "schärfer" sein. Davon ab ist 60 Grad Betttemperatur, für PETG, schon a bisserl Kalt... 60 Grad ist eher PLA. PETG, ohne das Material speziell jetzt zu kennen, fühlt sich eigentlich um die 80 Grad "wohl".

Gruß, Digibike

D

DaCarlo

Foren-Einsteiger
Hey, danke - probier ich gleich mal mit der Geschwindigkeit. Hab jetzt mal alles auf 90mm/s gesetzt.
Aber Betttemperatur hätte ich ja eh bei 85° bei den ersten Schichten und dann 80°. Oder meinst du die Erweichungstemperatur?

D

Digibike

Ausnahmetalent
Ups, ja seh es gerade... Kenn ich so nicht, diesen Menüpunkt "Erweichungstemperatur". Allerdings beachtet das der Slicer ja auch gar nicht, soweit ich das sehe. Ist wohl eher eine Materialinfo. Lustig auch die Betttemperatur "Pei-Platte", "Smooth Platte" und "Cold Platte". Er nimmt also die Werte von "Pei-Platte"? Dann passt es soweit auch. Sehr ungewohnt.

D

DaCarlo

Foren-Einsteiger
So, hab es mal wie von dir beschrieben mit unter 100mm/sec probiert. War die Lösung so wie es aussieht. Die Flächen und damit auch die Spaltmaße sehen wesentlich besser aus :) Vielen Dank!

D

Digibike

Ausnahmetalent
Dachte ich mir... Allzu schnell immer wieder neue Hitze einbringen funktioniert nicht lange... Bei ABS ist das noch vieeel extremer, weil du dort auch tunlichst nicht mit Lüfter arbeiten solltest...
Happy Printing und gern geschehen!

Gruß, Digibike

PETG - Untere Fläche wölbt sich während Druck - Ähnliche Themen

• Druck mit PETG - Probleme mit Druckbetthaftung oder was weiß ich...

Druck mit PETG - Probleme mit Druckbetthaftung oder was weiß ich...: Hallo Zusammen, wie ihr wahrscheinlich schon am Titel erahnen könnt, bin ich etwas verzweifelt. Ich drucke aktuell mit PETG. Sobald der Druck mal...
  • Temperatur PETG / PLA

Temperatur PETG / PLA: Hallo, mein Drucker hatte gestern eine üble Verstopfung it PETG (ist noch nicht behoben). Ich drucke mit einem Ender 5 Plus in einem Gehäuse...
  • Problem mit Stringing beim Drucken mit PETG

Problem mit Stringing beim Drucken mit PETG: Guten Tag zusammen, ich habe mich in dem Forum angemeldet, weil ich langsam verzweifel. Noch würde ich mich als Anfänger bezeichnen. Ich lese...
  • PETG HF - Riss im Druckergebniss

PETG HF - Riss im Druckergebniss: Guten Morgen, ich bin neu im 3D Druck Universum. Nutze seit 2 Wochen einen Bambu Lab P1S und habe auch schon sehr brauchbare Ergebnisse erzielt...
  • PETG mit dem Kobra 3

PETG mit dem Kobra 3: Hallo, ich bekomme mein Problem mit dem Anycubic 3 und PETG leider nicht in den Griff. Vor allem auf geraden horizontalen Flächen druckt er immer...
  • Oben