PETG HF - Riss im Druckergebniss

Diskutiere PETG HF - Riss im Druckergebniss im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Guten Morgen, ich bin neu im 3D Druck Universum. Nutze seit 2 Wochen einen Bambu Lab P1S und habe auch schon sehr brauchbare Ergebnisse erzielt...
C

Cyberjack

Foren-Einsteiger
Guten Morgen,
ich bin neu im 3D Druck Universum.
Nutze seit 2 Wochen einen Bambu Lab P1S und habe auch schon sehr brauchbare Ergebnisse erzielt.
An den Druckprofilen habe ich nie was geändert. Ich habe meine erstellten Bauteile in Bambu Lab Studio geladen, das entsprechende Filament gewählt, slicen lassen und los gings.

Gestern habe ich zum ersten Mal mit PETG HF von Bambu Lab gedruckt.
Modell war eine Vase aus der Makerworld:
https://makerworld.com/de/models/964016-japandi-vases#profileId-1096095

Druckprofil habe ich 0,16mm High Quality ausgewählt.

Nun sind beim Endergebnisse 2 Dinge aufgefallen:
1. im unteren Bereich hat sich ein "Klumpen" gebildet, der nach dem Druck zu einem Riss geworden ist.
2. oben gab es nochmals einen Tropfen. Den könnte man evtl. entfernen.

Woher kommen meine Fehler? Muss ich die Wandstärke anpassen?
Danke für Eure Tipps!

Anhänge

• IMG_1117.JPEG
    IMG_1117.JPEG
    350,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1119.JPEG
    IMG_1119.JPEG
    542,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1120.JPEG
    IMG_1120.JPEG
    317,1 KB · Aufrufe: 5
Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Hallo, normalerweise sind solche Blops ein Zeichen dafür, dass bei einem Schichtwechsel Material aus der Düse "nachtropft". Dies passt man in der Regel mit der Retract-Einstellung ein. Aber dies würde aber normalerweise bei jedem Schichtwechsel auftreten und nicht wie bei dir nur an zwei Punkten. Sonst ist der Druck ja perfekt. Ich tippe da eher auf ein einmaliges Ereigniss. Vielleicht war es eine Verunreinigung im Filament, oder es wurde eine Verschmutzung mitgefördert und es gab einen kurzen Verstopfer.

PETG HF - Riss im Druckergebniss - Ähnliche Themen