PA12 einfärben (Tauchbad)

Diskutiere PA12 einfärben (Tauchbad) im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, hat mir evtl jemand einen Tipp mit was man im SLS Verfahren gedruckte Bauteile aus Polyamid (EOS PA2200) sinnvoll einfärben kann...
L

lembi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

hat mir evtl jemand einen Tipp mit was man im SLS Verfahren gedruckte Bauteile aus Polyamid (EOS PA2200) sinnvoll einfärben kann?
Bin jetzt schon geraume Zeit am suchen und lese immer nur, dass man die Bauteile in einem Tauchbad färbt, aber leider finde ich nirgends Informationen "mit was" für einem Produkt/Farbe man das macht.
Irgendwo bin ich mal über "Textilfarbe/Färbemittel" gefallen, das ist aber eher unbrauchbar, wie ich festgestellt habe :)

Gruß
Alex
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Es gäbe glaub auch farbiges Pulver, das man drucken könnte oder wird das auch nach dem druck gefärbt?

Jedenfalls kann man Textilfarbe dafür verwenden, wird z.B. gerne für Nylon Filament verwendet. http://3druck.com/objects/taulman-618-nylon-eingefaerbt-5010013/

Es gibt aber Studenten, die sind da an einem neuen Verfahren drann, hab da mal so ein Farb Sample in den Händen gehalten, als ich noch bei Sintratec gearbeitet habe.
 
L

lembi

Foren-Einsteiger
Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
2
Danke für Deine Antwort. Aber das mit der Textilfarbe funktioniert gar nicht. Hatte das mit Simplicol probiert, da steht in der Packungsbeilage dann aber sogar drin, das sich 100% Polyamid nicht färben lässt. Das Ergebnis sieht entsprechend aus und die Farbe hält auch nicht.... kann man dann alles wieder runterwaschen. Sieht dann so aus:
http://www.lembi.de/pd/shareX_62672342.png

Ich brauche leider 140 von den Teilen und hab bis jetzt noch keinen gefunden der das in schwarz zu einem akzeptablen Preis druckt :).
Teilweise liegen die Preise in Bereichen wo ich mir dann schon sowas wie den ProJet1200 selber kaufen kann :rolleyes:. Und da wo jetzt das Muster herkam... gibt's nur "weiss" :(
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Also Tiefschwarzes Pulver gibts sogar.

Wenn du mir sonst mal die STL geben willst, ich kann ja mal paar Dienstleister abklappern, ich kenne ja einige.
 
F

Felix.dyemansion

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.03.2016
Beiträge
1
Hey Servus Zusammen.
Ich bin, so glaube ich, einer der Studenten von denen oben geredet wurde :)
Ich bin Felix und der Gründer von DyeMansion. Wir haben uns 3 Jahre lang mit der Thematik beschäftigt und bieten ein kostengünstiges und sehr hochwertiges Verfahren zum einfärben von gesinterten Teilen an. Das nächste Mal also einfach melden :)
www.dyemansion.de
Viele Grüße aus München,

Felix
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Genau, damals war ich noch bei Sintratec angestellt und hatte ein Sample von euch in den Fingern :)
 
Oben