P-Stop in CTC dual Printer einbauen

Diskutiere P-Stop in CTC dual Printer einbauen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - hi, weil es mich geärgert hat nicht im internet darüber zu finden will ich hier fix mal meine erfahrung dazu niederschreiben: Was ist P-Stop: Das...
S

sinnlos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
30
hi, weil es mich geärgert hat nicht im internet darüber zu finden will ich hier fix mal meine erfahrung dazu niederschreiben:

Was ist P-Stop:
Das ist eine Funktion in Sailfish die dafür sorgt das dein Drucker ohne Filament nicht einfach weiter druckt.

Was brauch ich:
Es gibt verschiedene wege zum ziel, ich beschrieb nun nur meinen weg.

Du brauchst:
1 x 10 kohm widerstand
1 x Endlagenschalter mit rolle zb dieser: http://www.ebay.de/itm/131359220367
dieses Gehäuse: http://www.thingiverse.com/thing:285504
ein paar Kabel und 3 Weibliche Stecker, zb von den Steckkabeln bei Enwicklerboards.

Die Verschaltung sollte so aussehen: Mechanical_endstop_wiring.png


Die CTC Boards haben 4 Pins bei den Stopschaltern, ihr braucht X-Min für den anschluss, welcher frei ist.
Die Reihenfolge der Kabelbelegung ist:

Gelb = Signal
Schwarz = GND
Grün = GND
Rot = 5 Volt

Messt das aber gerne mal nach :)

Zu guter letzt müsst ihr noch den P-Stop aktivieren. Diesen findet ihr unter "Utilities" --> "Generelle Einstellungen" den letzten menu Punkt P-Stop einschalten.

So. Dafür brauchte ich 2 Wochen. ich hoff der nächste spart sich so die sucherei.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Hallo Sinnlos,

so einfach ist das aber nicht. Die P-Stop Funktion auf dem Mighty Board wird über die Cutoff Pins ausgelöst.
Beim Auslösen des CutOff fährt der Drucker in Endstopposition und die Heizung wird aus geschaltet.
Die erforderliche Komponenten hierfür sind aber nicht bestückt. Die Extruder Heizung wird über Relais geschaltet
welche nicht bestückt sind. Stattdessen sind die Pins für die Extruderheizung im Layout gebrückt.
Man müsste also die erforderlichen Teile beschaffen, welche sehr schwierig zu bekommen sind.
Dann müssen die Leiterbahnen im Layout entsprechend aufgetrennt werden.
Wenn jemand wo die Teile zu bekommen sind würde ich mich freuen.
Benötigt wird:
1x NC7WZ02 "SR NOR LATCH"
2x AQV25 "Schalter"
 
S

sinnlos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
30
Hallo Sinnlos,

so einfach ist das aber nicht. Die P-Stop Funktion auf dem Mighty Board wird über die Cutoff Pins ausgelöst.
Beim Auslösen des CutOff fährt der Drucker in Endstopposition und die Heizung wird aus geschaltet.
Die erforderliche Komponenten hierfür sind aber nicht bestückt. Die Extruder Heizung wird über Relais geschaltet
welche nicht bestückt sind. Stattdessen sind die Pins für die Extruderheizung im Layout gebrückt.
Man müsste also die erforderlichen Teile beschaffen, welche sehr schwierig zu bekommen sind.
Dann müssen die Leiterbahnen im Layout entsprechend aufgetrennt werden.
Wenn jemand wo die Teile zu bekommen sind würde ich mich freuen.
Benötigt wird:
1x NC7WZ02 "SR NOR LATCH"
2x AQV25 "Schalter"
Doch is so einfach. Dank sailfish kannst eine "pause" auslösen, ( Pause = druck auf der höhe beenden, dann in ecke fahren und heizung ausschalten )
Ich musste nichts weiter am Mightyboard nachrüsten. Ich würde daher gern mal dein Mightyboard mir ansehen. Kannst du es mal abfotografieren ? :)
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ok, wenn das geht um so besser. Würde das heißen, wenn P-Stop aktiviert ist wird das über X-Min ausgelöst?
 
S

sinnlos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
30
So ist es. Es kursiert viel müll im Netz darüber. Dabei ist es eigentlich sehr einfach.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Es ist aber so das der Cuttoff beim Migtyboard aktiv ist (sieht man auch an der Status LED) da diese bei den CTCs nicht bestückt ist. D.h. wenn du P-Stop aktivierst
und einen Druck startest fährt der in Enstop Position und wartet das Cutoff wieder freigegeben wird. Hast du schon mal einen
Druck getartet mit aktiver P-Stop Funktion?
 
S

sinnlos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
30
Ja. ich schick gleich nochein Video dazu ;)
 
S

sinnlos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
30
Hier.
Ich Zeige dort einen "Simulierten" Filament ausfall, oder auf deutsch: ich schneid das Filament durch und zieh es durch den Sensor das er auslößt. Danach wird Das Filament wieder eingefädelt, natürlich auch durch den p-Stop.
Man sieht ganz gut es funzt danach ganz normal weiter.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Mach mal ein Foto von Deinem Board bitte.
Ich denke du hast ein vollbestücktes Board.
 
S

sinnlos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
30
tut mir leid, da musst du 28 Stunden warten :(
ich kann dir aber ein teil zeigen, und zwar der USB Anschluss
20160401_161704.jpg
-_-


Dieses Bild ist aber sehr gleich dem, was ich hab:
23429701-origpic-1d288a.jpg
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ok, das obere Bild scheint ein unbestücktes zu sein. Der USB Chip sieht verkokelt aus.
Ich nehme an das die Sailfish Firmware so programmiert ist das der P-Stop über den X-Min funktioniert.
Ursprünglich vorgesehen was das nämlich so nicht. Danke erstmal.

Muss der Filamentswitch als Öffner oder als Schließer angeschlossen werden?
Wahrscheinlich Öffner oder?
 
S

sinnlos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
30
Der USB teil ist leider verkokelt :( Ich repariere das die Woche noch ...) Passiert wenn man lötet und das usb vergisst abzustecken -_-

Guck mal oben mein Anschlussbild an. Schaltungen werden immer im un betätigten / Spannungslosen zustand gezeichnet. Das heißt das ist ein öffner ;)
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Ach, den Schaltplan habe ich glatt übersehen. Bin gelernter Elektroniker, von daher kein Problem.
 
S

sinnlos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
30
hab extra für dich nochmal den Drucker pausiert !

Wie man sieht: der Chip für Cut Off fehlt ... nur die Buchse war dran. Die War bei mir bei Extra aber auch dran dafür fehlte der cmos -_-
9b191d-1459797806.jpg
 
S

sinnlos

Foren-Einsteiger
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
30
Oh auch Elektroniker. Ok vergess beim einbau den pullup Widerstand nicht. Ohne den könnt es schummrig werden.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270

P-Stop in CTC dual Printer einbauen - Ähnliche Themen

  • M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

    M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist: Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
  • Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit

    Ender 3D-Klon - Filament verstopft nach 20 min. Druckzeit: Hallo zusammen, bin neu hier weil ich alleine nicht mehr weiter komme. Der Drucker (lt. Display ein Tigtak A13) bekommt nach ca. 20 min...
  • Extruder verstopft nach ca. 60-70% des Drucks

    Extruder verstopft nach ca. 60-70% des Drucks: Hallo Community, ich kämpfe jetzt seit Tagen mit folgendem Problem: Der Druck startet erfolgreich, erster Layer haftet super. Nach ca. 60%-70%...
  • CTC Endstop Stecker WANHAO Mightyboard

    CTC Endstop Stecker WANHAO Mightyboard: Hallo Druckers, soeben wollte ich das neue Wanhao Mightyboard einbauen, nun das Problem: Die STecker der Endstops passen nicht. Nun die Frage...
  • CTC stopped selling FDM 3d printer with USB+

    CTC stopped selling FDM 3d printer with USB+: Just got the information from CTC 3d printer headquarter that CTC has stopped selling FDM 3d printer with USB+ since 1st,Aug,2015,but normal...
  • Oben