Overhang probleme

Diskutiere Overhang probleme im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Ich habe einen Sovol SV08 und bin mit dem Drucker eigentlich ganz zufrieden, aber bei Überhängen gibt es manchmal Probleme. Die Überhänge selbst...
B

Bluebird_21

Foren-Einsteiger
Ich habe einen Sovol SV08 und bin mit dem Drucker eigentlich ganz zufrieden, aber bei Überhängen gibt es manchmal Probleme.

Die Überhänge selbst sind ganz gut gedruckt, aber auf einer Seite des Überhangs ist das Modell fehlerhaft. Das passiert bei jedem Modell ab einem gewissen Grad von Überhang.

In den Bildern hier sind zwei testdrucke zu sehen.
gedruckt mit Layer Height von 0,1 mm und 3 Wall Loops.
Das Material ist PLA, das getrocknet wurde.

Ich habe das Problem schon seit ich den Drucker habe; es tritt auch bei PETG und Nylon auf.

Irgendwelche Ideen, was die Ursache sein könnte?

Danke für eure Hilfe.

Anhänge

• A1.jpg
    A1.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 5
  • A2.jpg
    A2.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 5
  • SCRSHT3D_1_SLICE.png
    SCRSHT3D_1_SLICE.png
    56,4 KB · Aufrufe: 5
A

Anzeige

Baloofy

Baloofy

Junior-Experte
Das ist ein generelles pysikalisches Problem. Bei 45° liegen die äusseren Schichten nur noch zur Hälfe aufeinander. Je steiler der Überhang ist, je weniger Auflage hat die folgende Schicht. Man kann mit den richtigen Einstellungen einiges kompensieren, starke Kühlung der Schichten gehört aber immer dazu. Das fördert aber Warping und die Layerhaftung nimmt auch ab. Bei optischen Teilen spielt das nicht so eine grosse Rolle, bei technischen Teilen aber schon. Es gibt dafür im Slicer die Funktion mit dem Support (Unterstützung drucken).

Overhang probleme - Ähnliche Themen

• Druck mit PETG - Probleme mit Druckbetthaftung oder was weiß ich...

Druck mit PETG - Probleme mit Druckbetthaftung oder was weiß ich...: Hallo Zusammen, wie ihr wahrscheinlich schon am Titel erahnen könnt, bin ich etwas verzweifelt. Ich drucke aktuell mit PETG. Sobald der Druck mal...
  • Probleme mit Artillary Sidewinder X1

Probleme mit Artillary Sidewinder X1: Hallo, ich bin Neuling im 3D drucken. Ich habe mir einen gebrauchten Artillary Sidewinder X1 gekauft. Zuvor wurde er mit Klipper und einem...
  • Umstieg von Creality Ender 3pro auf K2 und Probleme

Umstieg von Creality Ender 3pro auf K2 und Probleme: Frohes Neues.... Habe nun 5 Jahre einen Ender 3Pro genutzt. Mehrere Jahre ohne jeglich Probleme das Creality Glasbett, immer bomben Haftung und...
  • Probleme mit Druckqualität Bambu X1C

Probleme mit Druckqualität Bambu X1C: Es wird keine Saubere Wand gedruckt. Es entstehen feine Schlieren. Weis jemand woran es liegen könnte oder was ich in Bambu Studio einstellen...
  • Probleme mit extrudr PLA BASIC black

Probleme mit extrudr PLA BASIC black: Hallo zusammen! Ich habe extreme Probleme mit dem oben genannten filament… ich bekomme es einfach nicht zum laufen. Außerdem ist es das erste mal...
  • Oben