Original Druckerfüße und Halteklammern für CTC

Diskutiere Original Druckerfüße und Halteklammern für CTC im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo zusammen, ich habe schon seit ca. vier Monaten einen CTC und nach einigen Verbesserungen druckt er nun auch ganz brauchbar. Leider sind mir...
R

Rollo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.11.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe schon seit ca. vier Monaten einen CTC und nach einigen Verbesserungen druckt er nun auch ganz brauchbar. Leider sind mir inzwischen beim Transport zwei Gehäuseteile kaputt gegangen und die Antworten des ansonsten netten Chinesen (bei dem ich den Drucker gekauft habe) auf meine Anfragen waren diesbezüglich leider wenig hilfreich.

Mir fehlt einer der vier Gehäusefüße und eine der beiden "Halteklammern", die hinten in der Mitte des Gehäuses den Kabelstrang zum Extruder halten.

Diese Teile wurden bei meinem Drucker offenbar auf einem anderen Drucker als "Testdruck" produziert, waren beide leider wenig haltbar und sind inzwischen zerbrochen.

Da der Drucker inzwischen ganz gut läuft, könnte ich mir die Teile ja selbst nachdrucken, aber irgendwie versteht der nette Chinese trotz mitgeschickter Fotos nicht, was ich möchte. Der hat mir schon alle möglichen Links zu Testobjekten und Filamenthalterungen geschickt, aber ein 3D-Modell dieser Teile hat er offenbar nicht. Thingiverse habe ich schon rauf und runter abgesucht. Da findet man ein paar selbst designete Füße, aber die meisten machen einen schlechteren Eindruck als das, was ich schon habe. (wenn sie denn nur vernünftig gedruckt worden wären) Die "Halteklammer" hab ich im Netz gar nicht gefunden.

Ich habe hier schon viel gelesen und dabei festgestellt, dass CTC offenbar nach und nach Standardteile weggelassen oder durch selbst gedruckte Exemplare ersetzt hat.
Bei mir fehlten z.B. auch die beiden Filament-Führungsschläuche zum Extruder, was ich aber nicht besonders schlimm fand.
Die mitgelieferte Filamenthalterung (diese Röhre mit den großen Muttern) war bei meinem selbst gedruckt. Die entsprechende Datei befand sich auch auf der mitgelieferten Speicherkarte und damit konnte ich mir direkt eine zweite drucken. :)

Hatte jemand von euch evtl. mehr Glück als ich und hat vom Chinesen die Dateien für die "Originalteile" bekommen? Falls es sich auch bei meiner Filamenthalterung um eine Rarität handeln sollte, würde ich die hier natürlich ebenfalls zur Verfügung stellen.

Viele Grüße und gut Druck

Rollo
 
R

Rollo

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.11.2015
Beiträge
2
Danke für den Link. Diese Füße kannte ich bisher tatsächlich nicht. Ehrlich gesagt bin ich für Silikon-Experimente gerade aber etwas zu faul. Hab auch keines daheim. Im Prinzip gefielen mir die "originalen" CTC-Füße ja ganz gut, aber bei zwei von drei hafteten die Layer nicht richtig aufeinander. Einer ist schon hinüber und der nächste geht auch bald kaputt. Und hat noch irgendwer ne Idee, wo man Ersatz für die Kabelstrang-Klammern finden kann? Im Prinzip könnt ich das ja alles mal selbst entwerfen, aber es wurmt mich, dass ich ein teilweise 3d-gedrucktes Endprodukt gekauft habe und es für das eine Teil (Filamenthalter) problemlos die 3D-Modelle gibt, die anderen Teile aber nicht aufzutreiben sind. Evtl. gehts ja nicht nur mir so. :)

/edit: also diese Silikonfüße machen wirklich was her. Von allen Selfmade-Füßen, die ich mir bisher angesehen habe, überzeugen die mich noch am ehesten. Ich nehme aber trotzdem gerne die Files für die CTC-Teile. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Die Füße aus dem Link gehen auch ohne Silikon. Klebepad drunter und gut ist. Das Objekt hätte ich auch mit planem Boden.
 

Original Druckerfüße und Halteklammern für CTC - Ähnliche Themen

  • "Ultimaker Original" in top Zustand, mit Zubehör.

    "Ultimaker Original" in top Zustand, mit Zubehör.: Biete hier meinen fertig montierten und kalibrierten Ultimaker Original an. Es handelt sich um einen schnörkellosen, einfachen 3D Drucker ohne...
  • Da vinci mini.Lösung für originalfilament gefunden

    Da vinci mini.Lösung für originalfilament gefunden: Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und bin Besitzer eines da vinci mini W 3d drucker seit ca 6 Wochen. Ich habe mich von Anfang mit der...
  • pla druckkopf (original xyz)

    pla druckkopf (original xyz): Hallo, ich habe für meinen davinci 1.0 den "Ersatz Druckkopf" gekauft , der Einbau und mit dem Toolkit das Kalibrieren usw. hat auch alles...
  • Verkaufe ULTIMAKER Original Plus 3D Drucker

    Verkaufe ULTIMAKER Original Plus 3D Drucker: Hallo Alle zusammen, Da dieser 3D Drucker für meine Ansprüche (Modellbau) nicht meinen Erwartungen entspricht, Biete ich einen wenig gebrauchten...
  • Original DaVinci Cardrige Chips und ABS Cadrige

    Original DaVinci Cardrige Chips und ABS Cadrige: Hallo! Ich hab ein paar Chips von den Original Kasetten von XYZ abzugeben. Müssten 3 oder 4 Stück sein. Alle so um die 150M Restlänge. Niemals...
  • Oben