Objekte von Druckplatte lösen

Diskutiere Objekte von Druckplatte lösen im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Was sind eure Tricks, um Objekte von der Druckplatte zu lösen? Wir haben hier einen Schaber gedruckt (z.B. diesen...
G

Gast

Gast
Was sind eure Tricks, um Objekte von der Druckplatte zu lösen? Wir haben hier einen Schaber gedruckt (z.B. diesen: http://www.thingiverse.com/thing:34481[/URL="http://www.thingiverse.com/thing:34481), aber auch größere Schaber bestellt. Bei großflächigen Objekten drucken wir oft mit "Raft" (Also "Lockere Grundplatte"). Aber was, wenn man mal ein großes Objekt druckt und die Grundplatte vergisst? Dann ist es eine Tortur, das Objekt von der Platte zu bekommen.

Auch sehr wichtig: Immer erst die Durckplatte vom Drucker entfernen und die Objekte nicht direkt auf der Platte entfernen, da man sonst die Justierung der Platte verfälschen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tralare

Tralare

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
45
Wird bei einem solchen Schaber nicht die Druckplatte zerkratzt?
 
mcliquid

mcliquid

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
61
Es kommt darauf an, wie sehr das Objekt an der Druckplatte klebt. Man kann natürlich auch mit Support drucken, dann wird aber im Normalfall das Endprodukt "unsauber", da man den Support-Layer nicht restlos entfernt bekommt.

Eine Idee in meinem Kopf ist, die Druckplatte VOR dem Druck ganz zart mit einer hauchdünnen Schicht mit Silikon- / Teflon-Spray einzusprühen. Das müsste das entfernen des Objekts vereinfachen, habe ich aber noch nicht testen können.
 
Tralare

Tralare

Foren-Einsteiger
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
45
gar nicht so blöd ;-)
 
H

hybride

Foren-Einsteiger
Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
6
Was ist mit dem Blue Tape? Reicht das im Normalfall nicht aus?
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
klappt es denn mit silikon oder öl ?
 

Objekte von Druckplatte lösen - Ähnliche Themen

  • Fäden zwischen den Druckobjekten

    Fäden zwischen den Druckobjekten: Hallo, bin seit letzter Woche auch stolzer 3D Druckerbesitzer :) ... ist ein Anycubic I3Mega und bin auch schon ordentlich am Testen. Mit Cura...
  • Biete Hilfe bei fragen zur erstellung von 3D Objekten

    Biete Hilfe bei fragen zur erstellung von 3D Objekten: Hi! Ich bin ein Hobby 3D'ler! Ich bin nicht ganz unerfahren, hier mal ein Beispiel (war sogar für einen 3D Druck in farbe ;)) ...
  • Drucken von Objekten mit schrägen Bohrungen.

    Drucken von Objekten mit schrägen Bohrungen.: Hallo Community, ich habe meinen Da Vinci 1.0 mit Repetier Host 1.5.6 und 0.91 FW soweit denke ich gut für einfache 3D Objekte eingestellt...
  • Objekte von Druckplatte ablösen

    Objekte von Druckplatte ablösen: Hi, ich habe am Freitag meinen 1.0 bekommen. Habe auch schon ein bischen Experimentiert. Heute nacht habe ich dann meinen 3 Druck durchgeführt...
  • Veredelung von PLA Objekten

    Veredelung von PLA Objekten: Aceton ist ja mittlerweile bekannt zur Veredelung von ABS Objekten. Hat sich schon mal einer an PLA gewagt? Das muss ja mit Tetrahydrofuran...
  • Oben