Objekte von Druckplatte ablösen

Diskutiere Objekte von Druckplatte ablösen im Forum Da Vinci im Bereich 3D-Drucker - Hi, ich habe am Freitag meinen 1.0 bekommen. Habe auch schon ein bischen Experimentiert. Heute nacht habe ich dann meinen 3 Druck durchgeführt...
N

Nijefus

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
28
Hi,
ich habe am Freitag meinen 1.0 bekommen. Habe auch schon ein bischen Experimentiert.
Heute nacht habe ich dann meinen 3 Druck durchgeführt, ein Prototypen des Winglet einer ATR42 in 1:10. Die ATR42 ist mein Projekt, dafür habe ich mir extra den Drucker gekauft.

Ich habe das Heitzbett mit Prittstift eingestrichen und dann über Nacht gedruckt.
Heute Morgen muste ich leider feststellen, dass ich den Druck nicht mehr vom Heitzbett abbekomme. Habe mit Raft und Support gedruckt.
Wie bekomme ich den druck jezt am einfachsten ab, ohne das Heitzbett zu beschädigen.
 
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
Abkühlen lassen. Wenn das nicht hilft mit Wasser den Kleber aufweichen. Der Klebestift ist eh nicht besonders geeignet dafür. Am Besten Du beklebst das Druckbett mit Kapton oder noch besser mit PEI Folie, dann springt der Druck nach dem Abkühlen automatisch vom Druckbett und es ist immer alles sauber und bereit für den nächsten Druck.
 
N

Nijefus

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
28
Nichts zu machen, fest ist fest :(
Ich überlege einen Kückenschaber für Ceranfelder mit einer Rasierklinge zu nehmen. Irgendwelche warnungen? Kann man so machen?
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ich habe hier einen Handwerkerschaber, dessen Klinge man einziehen kann (Handwerksabteilung im real), der klappt ganz gut. Er sollte sehr flach ansetzen, sonst schabt man das Malerkrepp oder Kapton ab. Ein anderer Schaber mit Plastikgriff haute mir sofort ins Bluetape.
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Abkühlen lassen. Wenn das nicht hilft mit Wasser den Kleber aufweichen. Der Klebestift ist eh nicht besonders geeignet dafür. Am Besten Du beklebst das Druckbett mit Kapton oder noch besser mit PEI Folie, dann springt der Druck nach dem Abkühlen automatisch vom Druckbett und es ist immer alles sauber und bereit für den nächsten Druck.

PEI und Kapton ist ähnlich, hält beides. Ich hab mit Prittstift auf dem UM2 bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn der Druck mal wirklich nicht runter möchte, einfach mitsammt Glasplatte in Wasser einlegen.
 
N

Nijefus

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.07.2014
Beiträge
28
Gelöst.
Habe vorsichtig mit einem dünnen Catermesser bei voll ausgefahrener Klinge seitlich unterfassen können und das Druckstück zu ca 1/4 abgelöst. Danach konnte ich mit dem Schaber drunterfassen und mit ein bischen nachdruck habe ich es dann von derPplatte "absprengen" können. die Reste vom Raft werden sich mit wasser gut entfernen lassen.

Wenn der Druck mal wirklich nicht runter möchte, einfach mitsammt Glasplatte in Wasser einlegen.
Kann mann Die Platte einfach so abnehmen? Ich befürchte dass Dräte wegen der heizung drinn sind oder liegen die unter der Glasplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
cleaner3544

cleaner3544

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
12
Nach dem cool down sollte das Druckobjekt von alleine ab gehen, vielleicht hast du zuviel vom Klebestift aufgetragen,
versuch doch mal beim nächsten Druck etwas weniger Klebstoff auf zutragen.
Hier sind ein paar Verbesserungen für deinen da Vinci: http://www.thingiverse.com/cleaner3544/designs
 
Zuletzt bearbeitet:
schnixx

schnixx

Aktiver Autor
Dabei seit
12.05.2014
Beiträge
193
.............
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Und was ist ein "Catermesser" ?? :)

Lautsprache für Teppichmesser. ;)

Cuttermesser? Ist eigentlich ein richtig doofer Begriff. Abbrechmesser sollte der richtige sein.

Übrigens ist ein gutes Skalpell aus dem Bastlerbedarf (nehmt ruhig die etwas bessere Variante, die auch einen Klingenschutz mit bringt). Ich verwende gerne die mit Schraubspannung von AMI oder OLFA, die kosten etwa 6 bis 10€. Bloß nicht das von Tschibo.

Ich habe meinen CTC mit einer zusätzlichen Glasplatte ausgestattet, welche ich aus einem Bilderrahmen entnommen und passend geschnitten habe.
 

Objekte von Druckplatte ablösen - Ähnliche Themen

  • Fäden zwischen den Druckobjekten

    Fäden zwischen den Druckobjekten: Hallo, bin seit letzter Woche auch stolzer 3D Druckerbesitzer :) ... ist ein Anycubic I3Mega und bin auch schon ordentlich am Testen. Mit Cura...
  • Biete Hilfe bei fragen zur erstellung von 3D Objekten

    Biete Hilfe bei fragen zur erstellung von 3D Objekten: Hi! Ich bin ein Hobby 3D'ler! Ich bin nicht ganz unerfahren, hier mal ein Beispiel (war sogar für einen 3D Druck in farbe ;)) ...
  • Drucken von Objekten mit schrägen Bohrungen.

    Drucken von Objekten mit schrägen Bohrungen.: Hallo Community, ich habe meinen Da Vinci 1.0 mit Repetier Host 1.5.6 und 0.91 FW soweit denke ich gut für einfache 3D Objekte eingestellt...
  • Veredelung von PLA Objekten

    Veredelung von PLA Objekten: Aceton ist ja mittlerweile bekannt zur Veredelung von ABS Objekten. Hat sich schon mal einer an PLA gewagt? Das muss ja mit Tetrahydrofuran...
  • Objekte von Druckplatte lösen

    Objekte von Druckplatte lösen: Was sind eure Tricks, um Objekte von der Druckplatte zu lösen? Wir haben hier einen Schaber gedruckt (z.B. diesen...
  • Oben