Oberfläche der PEI Texture Platte des P1S plötzlich schlecht

Diskutiere Oberfläche der PEI Texture Platte des P1S plötzlich schlecht im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hi, Ich drucke sehr viele Lampen aus buchstaben etc. zum verschenken an familie und Freunde. Bisher ist immer alles top aber seit gestern ist...
M

Maik3D87

Foren-Einsteiger
Hi,

Ich drucke sehr viele Lampen aus buchstaben etc. zum verschenken an familie und Freunde.

Bisher ist immer alles top aber seit gestern ist die Oberfläche der Abdeckungen seltsam.

Ich verwende die PEI Texture Platte und die Oberfläche der ersten Schicht war immer top.

Aber seit gestern sieht sie so aus wie auf den Bildern zu sehen.

Es ist das selbe filmament wie immer , Sunlu PLa + white

Habe dann den Dynamik Fluss von 0,02 auf 0,025 erhöht und nur eine minimale Änderung erzielt. Die flusskalibrierung ist wie ab Werk voreingestellt auch ermittelt wurden.

Jemand eine Idee was es sein könnte?

Anbei Bilder

Die drei Einzel Buchstaben sind Fehler behaftet und man sieht im layer sehr stark die Linien statt den Effekt stellenweise.

Vor ein paar Tagen/Wochen lief alles top ohne Probleme mit den selben Filialen und den selbe Einstellungen.

Die Platte wird nach jedem Druck mit isopropanol gereinigt.

Bei den großen Buchstaben sieht man wie es bisher immer aussah, völlig fehlerfrei

Anhänge

• IMG_4663.jpeg
    IMG_4663.jpeg
    274,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_4665.jpeg
    IMG_4665.jpeg
    364,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_4667.jpeg
    IMG_4667.jpeg
    354 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_4668.jpeg
    IMG_4668.jpeg
    348,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4669.jpeg
    IMG_4669.jpeg
    399,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4670.jpeg
    IMG_4670.jpeg
    369,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4671.jpeg
    IMG_4671.jpeg
    351,2 KB · Aufrufe: 6
D

Digibike

Foren-Profi
Nun, eine Pei-Platte ist nicht Verschleißfrei. Die nutzt sich auch ab. Schon eine neue probiert? Was den Verschleiß reduziert und das Abnehmen nach dem Druck erleichtert, wäre ein Haftvermittler, z.b. 3D Lac o.ä..

areiland

areiland

Aktiver Autor
Was auch gerne hilft sowas zu beseitigen, wäre eine gelegentliche Reinigung der Platte mit Spüli und Schwamm, damit ihre Haftung wiederhergestellt wird. Iso hilft nämlich nur begrenzt.

D

Digibike

Foren-Profi
Genau genommen verdünnt und verteilt Iso eher, als das es aufnimmt... Das taugt eher um Spülmittelreste nachher noch restlos zu entfernen, aber weniger zum direkten Reinigen. Je nach Beschichtungsart ist es sogar fatal. Meine Platte für Nylon darf ich z.b. unter gar keinen Umständen mit Iso oder gar Aceton, was manche wohl probieren, reinigen, sonst ist Sie Edelschrott...

M

Maik3D87

Foren-Einsteiger
Ok, danke euch. Werde sie mal mit Spülmittel reinigen. Haftungsprobleme hab ich bisher gar nicht.

M

Maik3D87

Foren-Einsteiger
Also das reinigen und ein düsenwechsel brachten kaum Erfolg.
Die Platte kann man auch wenden wie ich feststellte und auch die neue unbenutzte Seite funktionierte nicht wie zuvor.

werde nun mit den Profilen und der Temperatur noch bissel spielen. Nicht das ein Update was geändert hat was ich nicht bekam.

Oberfläche der PEI Texture Platte des P1S plötzlich schlecht - Ähnliche Themen

• Kobra 3 extrem raue Oberfläche

Kobra 3 extrem raue Oberfläche: Hallo zusammen, ich habe einen Cobra 3 und seit einiger Zeit wird die Oberfläche bei mir sehr rau. Die erste und zweite Schicht sieht noch ganz...
  • Oberflächen / Gewinde sehe nicht so toll aus Ender 3 V2 Neo

Oberflächen / Gewinde sehe nicht so toll aus Ender 3 V2 Neo: Hallo zusammen, erst einmal hoffe ich, dass ich die richtige Kategorie erwischt habe. Ich benutze Cura als Slicer und habe damit aktuell noch...
  • Löcher in der Oberfläche

Löcher in der Oberfläche: Hallo zusammen, Neu im Forum und direkt ein Problem, dass mich zur Verzweiflung bringt. Bin vor kurzem von ReplicatorG auf Simplify3d umgestiegen...
  • Zweiter Layer blättert immer, unsaubere Oberfläche

Zweiter Layer blättert immer, unsaubere Oberfläche: Hallo, seit einiger Zeit versuche ich die risse in meiner Oberfläche weg zubekommen, leider ohne erfolg. Mittlerweile fehlt mir die Fantasie über...
  • Layer haften nicht aufeinander, Oberfläche ist uneben

Layer haften nicht aufeinander, Oberfläche ist uneben: Hallo, ich habe vor kurzem meinen ersten 3d-Drucker bekommen, einen M3D aus Amerika. Erst habe ich nur das beigelegte original Filament (PLA...
  • Oben