Nylon, mit welcher Temperatur

Diskutiere Nylon, mit welcher Temperatur im Forum Materialien im Bereich 3D-Drucken - Mit welcher Temperatur druckt Ihr Nylon? gibt es bei Nylon-Filamenten irgendwelche Derivate (oder wie nennt man das?) so wie beim ABS das SmartABS...
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Mit welcher Temperatur druckt Ihr Nylon?
gibt es bei Nylon-Filamenten irgendwelche Derivate (oder wie nennt man das?) so wie beim ABS das SmartABS usw.

H.
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Also ich drucke das Taulman 645 Nylon mit ca. 235°C

gruß Freak
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Danke für die Info!
Gerade bei dem genannten Produkt bin ich über ein Angebot gestolpert, bei dem offenbar mit 270°C nur der Max-Wert der Temperatur-Bandbreite genannt worden ist und das könnte der von mir anvisierte Multec-Multirap eben nicht (max. Heizleistung mit 250° angegeben). Aber wenn 235°C gehen, bin ich ja voll im Grünen.

H.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich habe mir auch das "Taulman 645 Nylon" bestellt, da werde ich am Montag mit meinem Multirap M300 ( Pro-Extruder ) testen.

Bis zu welcher Temp. ist denn das Taulman 645 Nylon formstabil?

Gruss Hansi
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Habe hier: SPREADFORMS 3 D P r i n t i n g & M a n u f a c t u r i n g ein PDF-Dokument gefunden, in dem 180°C genannt werden.

ABS
260 °C 102 °C
250 °C 105 °C
smart ABS
245 °C 100 °C
BendLay
240 °C 75 °C

Nylon
270 °C 180 °C
Laywood

190 °C 90 °C
PLA
220 °C 72 °C
Eco Flex
PLA
180 °C 72 °C
Eco PLA
210 °C 90 °C
Hi PS
230 °C 95 °C
PVA
210 °C 70 °C
TPE
210 °C 70 °C
high strength, good toughness
softer than PLA high warp
flexibility low high break resistance
printing temp ~ temp. resistance up to ~
ABS transp. clear ABS
like usual ABS, but clear mid-high warp
flexibility low high break resistance
printing temp ~ temp. resistance up to ~
much less warp than common ABS
optimized for printers without heated bed
very good inter-layer adhesion, so you get
less cracks between layers
nice to print between 235°C and 245°C
mid warp
flexibility mid high break resistance
printing temp ~ temp. resistance up to ~
opacity near to polycarbonate
very nice to print, between 215°C and 240°C
while bending the clear colour of Bendlay will
not change into white (white fracture) as ABS
does
low warp
flexibility high very high break resistance
printing temp ~ temp. resistance up to ~
very rigid material, unbreakable low warp
flexibility very low super high break resistance
printing temp ~ temp. resistance up to ~
wood filament
printing between 160°C and 210°C
brighter print result at a lower temperature
darker print result at higher temperature
low warp
flexibility very low mid break resistance
printing temp ~ temp. resistance up to ~
Laybrick
210 °C 90 °C
sandstone filament
printing between 165°C and 210°C low warp
flexibility very low

H.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Ich drucke auf meinem Multirap M300 aktuell ein Testobjekt mit "Taulman 645 Nylon". ( Nautilus_gears_plate )

Drucken tue ich mit eine 0,35mm Düse bei 240° und einer Geschwindigkeit von 30mm/s bei einer Schichtdicke von 0,2mm.
Das Heizbett habe ich nach Simplify3D Vorgabe für Nylon auf 80° geheizt.

Der erste Eindruck, an manchen Stellen sieht es so aus, als wenn "Verbrennungsrückstände" aus der Düse gedrückt wurden, wahrscheinlich sind 240° doch schon etwas zu hoch.

Gruss Hansi

PS.: Der Ausduck ist gescheiter, das Filament wurde irgendwann nicht mehr befördert. Ich probiere nun 235° bei 20mm/s. Bisher siehts gut aus, keine "Verbrennungsrückstände" in den ersten 4 Lagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Wo gibts den das Taulman 645 am günstigsten?
Und wie sieht es mit Warping aus ?
Ich habe hier noch Nylon aus eBay (von technology_outlet) aber das warpt dermaßen das es sich gar nicht lohnt was größeres zu drucken.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Bei iGo3D finde ich das beste Angebot für das 645er. Liegt aktuell bei 26,-
3D-Prima bietet das Taulman Bridge für nur 21,95 an.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
So, die ersten drucke mit "Taulmann 645 Nylon" habe ich hinter mir.

Laut Taulmann wird die beste Verklebung bei 240° erreicht, gedruckt habe ich mit 240° und 0,35mm Düse bei 30mm/s und 100° Betttemeratur.

Das Material wirkt "aufgeschäumt" wie Bauschaum und trotzt jedem retract, d.h. bei Leerfahrten zwischen 2 Pfeilern werden
1. Spinnenfäden gezogen und
2. das ausgedrückte Material am nächsten Rand abgestreift.

Sieht also ohne Nachbearbeitung etwas unschön aus.

Ein weiterer Nebeneffekt bei meinem Multec M300 Pro-Duo ist, dass das ohnehin schon recht weiche Filament durch diie Hitze am Extruder noch weicher wird und dann statt in den Isolator am Isolator vorbei gedrückt wird.
Ich habe mir einen Extruder-Ventilator angebaut der den oberen Teil des Isolators kühlt und so das vorzeitige erweichen des Materials verhindern soll.

Gruss Hansi

PS.: Mit 235° und 20mm/s wird der Druck sauberer, dauert aber auch entsprechend lange., ich denke 25mm/s und 240° wären wohl optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Aufgeschäumt? Hat dein Nylon vielleicht Feuchtigkeit angezogen? Nylon ist da besonders empfindlich und sollte immer mit Trockenbeutel (Silica gel) im Beutel gelagert werden. Trocknen kann man es im Backofen.
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Also meine Rolle war frisch geliefert und inkl. Silica gel Beutel eingeschweist.
Den Aufschäum-Effekt habe ich seid Anfang an und nun liegt die Rolle offen im Raum bzw. am Drucker.
Vieleicht sollte ich mal einen "Trocknungsversuch" machen, aber meine Frau spring bestimmt in Dreieck wenn ich nun den Backofen missbrauche.

Gruss Hansi
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
Das konnte ich bei mir auch beobachten. Dann habe ich mit der Temperatur experimentiert. Bei mir war das dann bei ca. 210-215 °C fast komplett weg. Die Temperatur hängt allerdings stark von der Druckgeschwindigkeit ab.
Versucht mal die Temperatur zu verringern. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.

gruß Freak
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Hallo Frank,

ja mit abgesenkter Temp. schäumt es weniger, allerdings gibt Taulman für die optimale Verklebung 240° an.

Mir geht es ja nicht um Skulpturen o.ä. sondern um Bauteile die mechanisch belastbar sind.

Ich habe jetzt t-glase und Nylon 645 getestet, Nylon 645 ist relativ weich, aber stabil. t-glase sieht super aus bricht aber leicht an Verklebung, weil wenig flexible.
Beide Materialien riechen nicht/kaum beim druck und wiederstehen höheren Temp. als PLA.
Vieleicht teste ich doch mal ABS.

Gruss Hansi
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Sagt mal auf was druckt ihr das Nylon ?
Auf der Dauerdruckplatte bekomme ich es nicht zum halten warping ohne ende
Ist ehrlich gesagt das erste was nicht hält auf der Platte :confused:
Hab zwei verschiedene Nylon Filamente hier einmal schwarzes von YS und einmal Taulman 645 und halten tun beide nicht
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Nimm ne Pavatex Platte oder sonst einfach etwas, was extrem rauh ist und drück die 1. Schicht richtig in das Zeugs rein. Funktioniert bei uns in der Starship Factory in Basel ohne probleme.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
ok dann werde ich mal ein Alublech Sandstrahlen und ausprobieren das ist dann zumindest extrem rauh
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Ist immer noch zu Glatt. Muss wirklich etwas sein, wo du das Nylon reindrücken kannst. Feines Lochblech könnte eventuell auch gehen, wenn du sowas rumgliegen hast.

Whale Tufnol soll auch funktionieren: http://forums.reprap.org/read.php?252,286497
 
C

crazy-hardware

Fortgeschrittener
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
269
Sagt mal auf was druckt ihr das Nylon ?
Auf der Dauerdruckplatte bekomme ich es nicht zum halten warping ohne ende
Ist ehrlich gesagt das erste was nicht hält auf der Platte :confused:
Hab zwei verschiedene Nylon Filamente hier einmal schwarzes von YS und einmal Taulman 645 und halten tun beide nicht


Ich habe von Multec die FR4-Platte auf dem Druckbett, bisher hat alles gehalten, also PLA, t-glase, Nylon645

Gruss Hansi
 
J

jogy

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.08.2014
Beiträge
4
Ich heize die Druckplatte auf 130 Grad und drucke Nylon auf Sperrholz (mit 1Raft Layer) - die erste Lage mit 270°, danach mit 240° - geht nur mit dem Spachtel ab.
Unter 240° lassen sich die Layer zu leicht wieder trennen. Coasting Distance habe ich 4mm eingegeben - entsteht kaum Fadenzug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nylon, mit welcher Temperatur - Ähnliche Themen

  • Nylon Membran auf PLA kleben

    Nylon Membran auf PLA kleben: Hallo, ich habe einen PLA Druck, auf dem ich flächig eine Nylon-Membran aufkleben möchte. Ich bin auf der Suche nach einem Kleber, den man recht...
  • Kaufberatung: ~500€ mit großem Druckbereich, Nylon + Option: Multi-Extruder/-Nozzle

    Kaufberatung: ~500€ mit großem Druckbereich, Nylon + Option: Multi-Extruder/-Nozzle: Hallo, möchte mir meinen ersten 3D-Drucker anschaffen und habe dafür ca. 500€ geplant. Gerne würde ich auch Teile für Beleuchtung herstellen...
  • Erfahrungen mit Nylon?

    Erfahrungen mit Nylon?: Hallo, ich habe nach längerer Abstinenz (oder zu vielen anderen Projekten...) meinen CTC wieder in Betrieb genommen... Klar musste das Eine oder...
  • Nylon-Filament woher ?

    Nylon-Filament woher ?: Hi, weiss jemand, woher Nylon-Filament zu bekommen ist ? Besser noch: Perlon. Könnte mir vorstellen, dass es eher mit letzterem Sinn macht bei...
  • Nylon mit Aktivkohlefilter?

    Nylon mit Aktivkohlefilter?: Hallo, kann man Nylon bedenkenlos ohne abluft oder Aktivkohlefilter drucken? Gruß elso
  • Oben