Nylon-Filament woher ?

Diskutiere Nylon-Filament woher ? im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hi, weiss jemand, woher Nylon-Filament zu bekommen ist ? Besser noch: Perlon. Könnte mir vorstellen, dass es eher mit letzterem Sinn macht bei...
S

sculpturic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
10
Hi, weiss jemand, woher Nylon-Filament zu bekommen ist ?
Besser noch: Perlon. Könnte mir vorstellen, dass es eher mit letzterem Sinn macht bei 240° C
Schmelztemp. als mit Nylon ? Ich möchte mal damit mal etwas auf dem RF1000 experimentieren,
aber mit Drahtdurchmessern von 0,4mm bis 1mm ausm Anglershop kann man wohl nichts anfangen, denke ich ?
Braucht man denn einen heisseren Extruder (als 270°) dafür ? Und haften wird das Zeugs wohl an gar nichts, oder ?
Fragen über Fragen ... Falls jemand Tipps allgemein zum Nylondruck hat, die sind gerne willkommen
tongue.png


Danke und cu
sculpturic
 
Haemmiker

Haemmiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
322
Nylon im richtigen Durchmesser bekommst du mit etwas Glück auch im Baumarkt. (Kein Witz!). Halt mal nach den Schneidfäden von Motorsensen ausschau. Die sind i.d.R. aus Nylon, gibts in 2 Durchmessern und sind günstig. Nutzen wir z.B. im FabLab Basel statt das teure Nylon von Taulman.
 
S

sculpturic

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
10
Ja thanks, das ist schon was - komischerweise habe ich über Google etc. nichts ausser dünnste (Angler-)Schnürchen gefunden :rolleyes:
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich hab das was in eBay drin ist gibts in drei farben weiß, naturell und schwarz
kostet das Kilo so 66,72 Euro
ich hab das schwarze das lässt sich gut verarbeiten
http://www.ebay.de/itm/3D-Drucker-Fi...item3399ebb86d

Wenn ich die gute Schnur für meinen Freischneider (original Stihl) aufs kilo rechne kommt das aber so ziemlich auf das gleiche raus aber man hat andere farben zur Auswahl daher danke für den tip
 
Zuletzt bearbeitet:
filamentworld

filamentworld

Foren-Einsteiger
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
23
Hallo Sculpturic,
wir vertreiben auch alle Spezialmaterialien, darunter natürlich auch Nylon: http://www.filamentworld.de/produktkategorie/special-filament/nylon-filament/
Aber ich empfehle bei den ersten Versuchen mit Nylon immer erst einmal ein Sample zu bestellen, da der Druck mit Nylon nicht immer ganz so einfach ist.
Nylon hat eine starke Neigung zu Warping und macht schnell Probleme.

Viele Grüße
Robin
 
Spreadforms

Spreadforms

Foren-Einsteiger
Dabei seit
09.04.2015
Beiträge
12
Hey Leute,
Nylon ist wirklich gar nicht so einfach zu drucken. Stichwort: warping, wie Robin schon sagt! Wenn man damit umgehen kann ist es natürlich ziemlich cool so stabile Teile herzustellen.
Wir vertreiben ausschließlich Marken Nylon von unserem Premium Hersteller Orbi-Tech sowie von Taulman. https://spreadforms.com/produktkategorie/sondermaterial/sondermaterial-nylon/
Orbi-Tech ist etwas preiswerter. Natürlich nicht so preiswert wie das aus dem Baumarkt .. ;)
Für Fragen könnt ihr mich gern kontaktieren.

Beste Grüße
Junes
 

Nylon-Filament woher ? - Ähnliche Themen

  • Nylon Membran auf PLA kleben

    Nylon Membran auf PLA kleben: Hallo, ich habe einen PLA Druck, auf dem ich flächig eine Nylon-Membran aufkleben möchte. Ich bin auf der Suche nach einem Kleber, den man recht...
  • Kaufberatung: ~500€ mit großem Druckbereich, Nylon + Option: Multi-Extruder/-Nozzle

    Kaufberatung: ~500€ mit großem Druckbereich, Nylon + Option: Multi-Extruder/-Nozzle: Hallo, möchte mir meinen ersten 3D-Drucker anschaffen und habe dafür ca. 500€ geplant. Gerne würde ich auch Teile für Beleuchtung herstellen...
  • Erfahrungen mit Nylon?

    Erfahrungen mit Nylon?: Hallo, ich habe nach längerer Abstinenz (oder zu vielen anderen Projekten...) meinen CTC wieder in Betrieb genommen... Klar musste das Eine oder...
  • Schrumpfung Materialien ( Taulman 645 Nylon )

    Schrumpfung Materialien ( Taulman 645 Nylon ): Ich teste momentan das Nylon Taulman 645 und bin etwas überrascht vom Ergebnis.... Mein Testobjekt ist ein Rollenhalter für die kleinen Taulman...
  • Nylon, mit welcher Temperatur

    Nylon, mit welcher Temperatur: Mit welcher Temperatur druckt Ihr Nylon? gibt es bei Nylon-Filamenten irgendwelche Derivate (oder wie nennt man das?) so wie beim ABS das SmartABS...
  • Oben