Noch ein Newbie, der einen 3D Drucker sucht ...

Diskutiere Noch ein Newbie, der einen 3D Drucker sucht ... im Forum 3D-Drucker im Bereich 3D-Drucken - Hallo allerseits, ich lese schon seit einiger Zeit viele, viele Seiten im Netz auf der Suche nach MEINEM 3D-Drucker. Ich habe auch in diesem...
P

pepe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
18
Hallo allerseits,

ich lese schon seit einiger Zeit viele, viele Seiten im Netz auf der Suche nach MEINEM 3D-Drucker.

Ich habe auch in diesem Forum schon einiges gelesen, insbesondere Eure Empfehlungen an die vielen anderen Newbs, und sehe, daß Ihr teilweise schon viele Jahre mit dem Hobby beschäftigt seid.

Ich möchte endlich anfangen und nicht unendlich lange suchen, es kommt ja eh jeden Tag ein neuer 3D-Drucker auf den Markt und alle zwei Tage geht ein alter Hersteller pleite. Was ich möchte, gibt es eigentlich nach herrschender Meinung in diesem Forum wohl "noch" nicht, nämlich ein Gerät, das man auspackt und das macht, wozu es vorgesehen ist, nämlich in 3D zu drucken.

Anfangen möchte ich mit fertigen Objekten aus Thingverse, die ich später dann anpasse und irgendwann auch einmal selber welche entwickle. Zunächst ziemlich praktisch Raspberry Pi2 Gehäuse mit VESA-Mount. Roboter-Arm-Teile wären später ebenfalls interessant, sowie allgemein Roboter-Teile.

Als Budget stelle ich mir 1000 bis 2000 Euro vor, jedoch möchte ich ein Fertiggerät, dieses muß ich auch nicht "bebasteln", es sollte schon so wie es ist, funktionieren. ;-)

Eine automatische Druckbettkalibrierung wäre traumhaft, aus Benutzersicht kann ich überhaupt nicht verstehen, warum das nicht sowieso JEDER 3D-Drucker hat. Aber scheinbar muß man auf sowas noch warten, wie damals auf elektrische Fensterheber im Auto oder eine Klimaanlage.

Mir kommt es weniger auf die Größe des Druckraumes oder die Qualität des Ausdrucks an, dafür hätte ich gerne ein "schnelles" Gerät, wobei das natürlich relativ ist, ich weiß, daß Ausdrucke auch durchaus einen ganzen Tag brauchen, jedoch halte ich 300mm/s für schneller als 60mm/s, aber ich lasse mich gerne belehren.

Insgesamt bin ich mir bewußt, daß ich ein "early adopter" bin, das war ich auch damals beim VC-20 oder dem Atari 1040 STF, ich "rauche" schon seit vielen Jahren elektrisch und ich fahre auch einen Nissan Leaf (reines Elektroauto, obwohl laut unserer Automobilindustrie so etwas ja gar nicht funktionieren kann, ich versichere, es funktioniert für mich).

So einfach mal in den Raum geworfen und gefragt, ist zum Beispiel so ein Wanhao Duplicator 4S
http://www.amazon.de/gp/product/B00NZT8O9W
etwas "Vernünftiges" oder eher eine Spielerei, die sowieso nur Ärger macht?

Wobei ich einen deutschen Händler natürlich bevorzugen würde, da ich das ganze dann über meine Firma abwickeln könnte. Ich habe aber nichts gegen amerikanische, englische oder chinesische Modelle, wenn der Preis stimmt. Es läßt sich halt nur nicht so einfach verbuchen, sowie Zoll und Lieferzeiten sind doch recht viel Ungemach.

Ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen Link zu einem "anerkannt" zuverlässigen Modell bekommen könnte oder auch Händler, der Euch positiv in Erinnerung geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hi pepe,

also als erstes:

Verabschiede Dich mal gleich zu Anfang von allen Deinen Vorstellungen, da nichts davon realistisch ist, auch wenn die Werbung etwas anderes suggeriert.

1. Druckbettkalibiereung....nettes Spielzeug das Du nicht brauchst und nur eine zusätzliche Fehlerquelle ist wenn Du mal den Stand erreichen solltest Den Du Dir vorstellst. Ein guter Drucker wird einmal eingestellt und dann paßt das bis man mal etwas zerlegt, oder bewußt verstellt.

2.Die Standartgeschindigkeit liegt momentan so bei eingestellten 50mm/s und ungefähr echten 25mm/s da keine Software Beschleunigungen und andere Einstellungen berücksichtigen kann.
Es kommt noch dazu, daß ein Standart-Drucker kaum jemals mit Mehr als 100mm/s Drucken können wird, da diese einfach nicht dafür konstruiert sind. Ich habe einen der wenigen die wirklich schneller können. Den siehst Du in dem Link unten. Mein großer eigenbau Durcker kann mechanisch gesehen problemlos 400mm/s in echt, aber es gibt noch keine Filamente und Hotends die das mitmachen und vor allem keine Erfahrungen. Mit PLA bin ich gerade bei echten 200mm/s und steigere mich, was aber buchstäblich eine echte Entwicklung ist.

3. Die Qualität der Drucke hängen zum größten Teil vom Anwender, seiner Erfahrung und Seinem Können ab. Ein guter bekommt auch aus einem schlechten Drucker akzeptable Drucke. Jemand der es nicht kann wird auch aus dem besten Drucker nichts Brauchbares produzieren.

4. Mit Deinem Buget bekommst Du einen richtig guten Drucker nur wenn Du ihn Dir selbst baust und entwickelst und fast alle Drucker, zumindest 90% der Komponenten kommen aus China und anderen Asiatischen Ländern Und wenn Du Dir einen fertigen Drucker kaufst und sei er noch so teuer, bedeutet das nicht, daß man ihn für Deine Ansprüche nochmal deutlich umbauen muß und dieser einfach mal so funktioniert. Siehe mal hier: http://www.3d-druck-community.de/thread-426.html

3. Plug & Play gibt es im 3D Druck nicht wirklich. Die Geräte die dem am nächsten kommen sind genau aus diesen Gründen extrem eingeschränkt in der Materialauswahl und Druckqualität, Dazu sind die meist mehr wie ein Kinderspielzeug aufgebaut.

Also lies Dich erstmal äusserst ausfühlich ins Thema ein, Kauf Dir dann einen Drucker zum lernen, lerne ihn zu bediehnen und umzubauen und dann findest Du Deinen Weg. Einen fertigen dazu gibt es nicht.

Gruß Apa
 
P

pepe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
18
Hi pepe,
...
2.Die Standartgeschindigkeit liegt momentan so bei eingestellten 50mm/s und ungefähr echten 25mm/s da keine Software Beschleunigungen und andere Einstellungen berücksichtigen kann.
Es kommt noch dazu, daß ein Standart-Drucker kaum jemals mit Mehr als 100mm/s Drucken können wird, da diese einfach nicht dafür konstruiert sind. Ich habe einen der wenigen die wirklich schneller können. Den siehst Du in dem Link unten. Mein großer eigenbau Durcker kann mechanisch gesehen problemlos 400mm/s in echt, aber es gibt noch keine Filamente und Hotends die das mitmachen und vor allem keine Erfahrungen. Mit PLA bin ich gerade bei echten 200mm/s und steigere mich, was aber buchstäblich eine echte Entwicklung ist.

...

Also lies Dich erstmal äusserst ausfühlich ins Thema ein, Kauf Dir dann einen Drucker zum lernen, lerne ihn zu bediehnen und umzubauen und dann findest Du Deinen Weg. Einen fertigen dazu gibt es nicht.

Gruß Apa

Vielen Dank Apa, das mit Deinen Hinweisen zur Geschwindigkeit verstehe ich und raubt mir leider auch eine weitere Illusion bezüglich der Drucker, jedoch fand ich den Link sehr beeindruckend, besonders das Video mit den 300mm/sec, aber der Preis und die Probleme dieses speziellen Druckers würden mich abschrecken.

Was den Wanhao angeht, so ist er wohl bauartbedingt auf 60-70mm/s beschränkt durch den MK10 extruder. Aber welche anderen "normalen" Drucker könntest Du empfehlen, die die von Dir angesprochenen 100mm/s auch wirklich schaffen?

Denn ich möchte ja gerne einfach anfangen, nur möchte ich halt nicht erst drei verschiedene Beginnermodelle ausprobieren, bevor ich mir letztendlich doch ein richtiges Gerät selber bastel, ich möchte gerne mit EINEM Beginnermodell auskommen ;-)

Zur Not scheint mir dieser hier auch besser zu sein als gar kein Drucker, oder?
http://www.amazon.de/CTC-Extruder-niedrigste-Kostenlose-Filament/dp/B013UEVAK6/
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Der ist nicht nur zur Not gut. ;) Allerdings ist hier, wie fast überall, Optimierungspotential - und zwar individuell an die Ansprüche die jeder so hat.

Hier ein Link auf ein Thema bei dem jemand Geschwindigkeiten damit getestet hat - der Drucker ist aber umgebaut auf Pertinaxgehäuse: http://www.3d-druck-community.de/thread-698.html?highlight=wie+schnell und somit sehr steif. Aber man kann ihn auch billiger umbauen: http://www.3d-druck-community.de/thread-817.html?highlight=siebdruck und ich hab das Ding live gefühlt, ist absolut stabil und starr.

Also, 500€ (max) für den CTC und dann nochmal 100-500€ (je nachdem was Du alles willst) und Du hast ein gutes Einsteigergerät auf dem ich schon 0,02mm gedruckt habe: http://www.3d-druck-community.de/thread-340.html?highlight=moai
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo pepe,

als aller erstes solltest Du Dich mal von jeder Geschwindigkeistvorgabe verabschieden. Selbst wenn Du einen Drucker hast der dazu in der Lage ist wirst Du es nicht umsetzen können. Momentan kenne ich auch nur wenige Drucker die im Auslieferungszustand wirklich dazu in der Lage sind und da will ich Dir keinen empfehlen. Meinen Leapfrog kennst Du ja schon und auch die anderen sind da nicht wirklich besser, nur die Preisklasse ist die selbe.

Der CTC ist eine hervorragende Bassis wenn er die ersten Stunden ohne Probleme überstanden hat. Sonst muß man ihn eben zurück geben und tauschen. Das ist aber mit den meisten Andern irgendwie ebenso. Ebenso muß man manches verbessern, aber auch das ist bei fast allen Druckern so.
Ich bin gerade dabei meinen CTC komplett umzubauen und einen semiprofessionellen Drucker daraus zu machen der echte 100mm/s fahren kann und entsprechende Qualität druckt. Dazu noch bei Layerhöhen von unter 0,1mm.
Hier ist der aktuelle Umbautread: http://www.3d-druck-community.de/thread-1287.html

Für Dich ist erstmal entscheidend überhaupt das Drucken, den Umgang mit Material Software und Drucker zu lernen und Erfahrungen zu gewinnen. Wenn Du dann mal soweit bist hast Du sowieso dann Deine eigenen Ansichten und Meinungen entwickelt, aber viel Geld, Zeit und Frust gespart.

Gruß Apa
 
P

pepe

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
18
Der ist nicht nur zur Not gut. ;) Allerdings ist hier, wie fast überall, Optimierungspotential - und zwar individuell an die Ansprüche die jeder so hat.

Hier ein Link auf ein Thema bei dem jemand Geschwindigkeiten damit getestet hat - der Drucker ist aber umgebaut auf Pertinaxgehäuse: http://www.3d-druck-community.de/thread-698.html?highlight=wie+schnell und somit sehr steif. Aber man kann ihn auch billiger umbauen: http://www.3d-druck-community.de/thread-817.html?highlight=siebdruck und ich hab das Ding live gefühlt, ist absolut stabil und starr.

Also, 500€ (max) für den CTC und dann nochmal 100-500€ (je nachdem was Du alles willst) und Du hast ein gutes Einsteigergerät auf dem ich schon 0,02mm gedruckt habe: http://www.3d-druck-community.de/thread-340.html?highlight=moai


Vielen Dank, paradroid, das war die Initialzündung. ;-)
Bestellung habe ich soeben aufgegeben, Standardlieferung bis Samstag, leider bin ich dann nicht da, also werde ich am Montag wohl das Gerät bekommen.

Nun heißt es, schonmal die Software ausprobieren und lernen, lernen, lernen ...

Was Deine Moais angeht, ich sehe da kaum einen Unterscheid zwischen 0,1 und 0,02, wahrscheinlich würde mir 0,2 völlig ausreichen, aber der Geschwindigkeitstest hat den Ausschlag gegeben, da freue ich mich bereits auf meine Testdrucke.

Macht Euch gefaßt auf viele weitere Newbie-Fragen ab nächste Woche. ;-)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Schau mal auf die Lippe und den Glanz. ;-)
 

Noch ein Newbie, der einen 3D Drucker sucht ... - Ähnliche Themen

  • Noch einer aus Franken

    Noch einer aus Franken: Hallo Forum, ich bin Klaus. Ich habe schon seit einigen Jahren einen Ender 3, den inzwischen mehrfach aufgerüstet. ( Z -Antrieb, Motortreiber...
  • Ein Neuer noch ohne 3D-Drucker...

    Ein Neuer noch ohne 3D-Drucker...: Hi, ich bin Andreas (46). Ich interessiere mich schon länger für einen 3D-Drucker, versuche mich so gut es mir möglich ist darüber zu informieren...
  • Pimp my CTC - Noch ein Tuningfreak :-)

    Pimp my CTC - Noch ein Tuningfreak :-): Hallo Freunde des 3D Drucks, derzeit baue ich wie der ein oder andere von euch ebenfalls meinen CTC 3D Drucker um und versuche ihn etwas...
  • Da vinci Drucker NERVT sobald die Kassette nach seiner Meinung nur noch 1/3 voll ist.

    Da vinci Drucker NERVT sobald die Kassette nach seiner Meinung nur noch 1/3 voll ist.: Da vinci Drucker NERVT sobald die Kassette nach seiner Meinung nur noch 1/3 voll ist. Und so kommt regelmäßig der Hinweis Kassette Bald leer………IST...
  • Wie mache ich meine Frau glücklich und kann noch was ausprobieren

    Wie mache ich meine Frau glücklich und kann noch was ausprobieren: Hallo, mit der Weihnachtsdeko habe ich endlich mal etwa gefunden was auch meiner Frau gefällt und sie mehr haben möchte. Dazu habe ich auf der...
  • Oben