Neuling wie Objekt von der Plattform lösen

Diskutiere Neuling wie Objekt von der Plattform lösen im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, Ich habe seit gestern den CTC Makerbot klone. Hat auch soweit alles geklappt. Bei dem 20mm Würfel hatte ich aber schon das Problem das ich...
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Hallo, Ich habe seit gestern den CTC Makerbot klone. Hat auch soweit alles geklappt. Bei dem 20mm Würfel hatte ich aber schon das Problem das ich ihn nur sehr schwer von der Plattform gelöst bekommen habe. Drucke zur Zeit mit PLA. Das Problem ist jetzt wenn ich was größeres drucke habe ich die sorge das ich es nicht mehr ordentlich ab bekomme. Gibt es da ein Tipp wie es besser geht? Habe im Forum leider nichts gefunden nur ehern das es nicht hält. Denke zwar nicht das ich der 1. Mit der Frage bin aber wie gesagt nichts gefunden dazu :/. Vielen Dank für die Hilfe Grüße Sven
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo PyroHunter, grundsätzlich auf was druckst Du, Kapton , Bluetape oder Glas? die einfachste Methode ist schrittweise mit der Druckbetttemperatur runter zugehen. Perfekt ist es dann, wenn sich das Druckbett abgekühlt hat der Druck sich mehr oder weniger sich selbst löst.
 
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
No Title

Eigentlich sollte auf den ctc als Standart Bluetape drauf sein. Sieht für mich aber wie normales Kreppband aus. Ich hatte es auch abkühlen lassen damit ging es aber kaum ab. Habe dann die Plattform wieder erhitzt dann konnte ich es mit einen Plastik Spatel abheben. Damit aber wieder etwas die Form zerstört.
 

Anhänge

  • photo2280.jpg
    photo2280.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ich habe bei mir eine 0,5mm FR4 Platte aufliegen die ich mit verdünntem Weißlein eingestrichen habe. Das hält wie Bombe und wenn man die Platte biegt geht alles ganz einfach wieder ab.
PLA kannst Du da auch auf ein kaltes Bett drucken.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Normales Kreppband hat eine anderes Gewebe und Maserung - es fühlt sich auch anders an. Ich hab es beim ersten Bauteil ablösen mit abgerissen. Die sind wohl mittlerweile ganz schön am sparen die Jungs ...
 
P

PyroHunter

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.07.2015
Beiträge
39
Ehm ja habe gestern festgestellt das es wohl nur zum Schutz da drauf war darunter ist denke mal das Kaptonband (Gelbe Folie). Damit löst es sich nach abkühlen der Plattfom super ab :)
 

Neuling wie Objekt von der Plattform lösen - Ähnliche Themen

  • hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt

    hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt: hallo bin ein neuling hab seit 1 woche ein neuen cr-10s drucker alles hat gepasst aber als ich dann das filament gewechselt habe (von PLA 1.75...
  • Neuling bittet um Hilfe

    Neuling bittet um Hilfe: Hallo, ich habe mir einen 3D Drucker bestellt,der aber noch nicht da ist.Bei Youtube sah ich mir schon einige Videos über das 3 D Drucken an,habe...
  • CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder

    CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder: Hallo und frohes neues, Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CTC Clones, folgende Änderungen wurden bereits vorgenommen: - AluPulleys 16...
  • Neuling in 3D Druck braucht Hilfe

    Neuling in 3D Druck braucht Hilfe: Hey liebes Forum​​​​​, Also ich fang mal an! ( Ne so schlimm ists eigentlich nicht) So Ich habe mir im Sommer einen 3D Drucker...
  • Neuling verzweifelt...

    Neuling verzweifelt...: Hiho,... ich gehöre jetzt dazu ! ich habe einen CTC und auch schon ein wenig rumgespielt und gedruckt, aber !!!! Wenn ich mit raft druckt ist...
  • Oben