Neuling im Forum und gleich ein paar Fragen

Diskutiere Neuling im Forum und gleich ein paar Fragen im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Community, Mein Name ist Markus und ich komme aus der nähe von Heidelberg. Mein (Haupt)- Hobby ist die Modellfliegerei dies ist einer der...
mp1203

mp1203

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.11.2015
Beiträge
12
Hallo Community,
Mein Name ist Markus und ich komme aus der nähe von Heidelberg. Mein (Haupt)- Hobby ist die Modellfliegerei dies ist einer der Gründe warum ich mir einen 3D Drucker zugelegt habe.
Nach langem lesen und abwegen was für mich in Frage kommt fiel die Wahl auf einen CTC Drucker .Dieser wurde gestern geliefert und gleich aufgestellt. Ich muss sagen ich bin nicht ganz unerfahren da mein Dad einen EasyMaker von 3DFactories.
Jetzt habe ich schon einige Druckversuche unternommen . Nun kommen die ersten Fragen wo ich so nicht weiter komme

Frage1 . Ich nutze zurZeit den ReplicatorG um den Gcode zu erstellen . Was mir hier auffällt ist das daß Bett immer auf 110Grad geheitzt wird (ich drucke PLA) dementsprechen verziehen sich die Teile . Wenn ich im Gcode den Befehl M109 auf 55 Grad ändere geht das auch .
Wo kann ich in den Einstellungen die Temperatur des Bettes einstellen ?

Frage2 . Der Drucker beginnt zu arbeiten ,dann dauert es recht lange bis das erste Material kommt . Macht aber im moment nix da ich mit Raft drucke . Aber so nach ca.5-8mm höhe kommt kein Material mehr . Ich habe die Rollenaufhängung überarbeitet . Ich spanne die Rolle zwischen 2 Kugellager gelagerten Konuse ,also alles schön leichtgängig . Habe ich da was übersehen ?

Falls es für meine Fragen schon Antworten gibt wäre es cool wenn ihr mir die Links posten könntet.

Gruß
Markus
 
butzel

butzel

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
70
Frage 1: mach ich genauso - habe noch keine andere lösung gefunden...

Frage2:
das Problem hatte ich auch. versuche es mal mit dem anderen Extruder. Ich habe mir eine Konstruktion gebaut, welche das Filament quasi von oben zum Extruder liefert. Alles was "gleiten" muss habe ich mit pfte "behandelt"
 
C

chardor

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.11.2015
Beiträge
3
unter gcode - edit slicing profiles? wobei mir makerbot besser gefällt als replicatorg.
 
mp1203

mp1203

Foren-Einsteiger
Dabei seit
26.11.2015
Beiträge
12
No Title

unter gcode - edit slicing profiles? wobei mir makerbot besser gefällt als replicatorg.

Also zum einstellen der Betttemperatur habe ich da nichts gefunden . Was einen riesen Unterschied macht ist das Material . Habe so den Eindruck das daß Material wo mit beim Drucker dabei ist nicht so der hit ist . Ich habe mir noch wo Filament bestellt und die Extrudertemperatur um 5Grad erhöt und das Druckergebniss ist wesentlich besser geworden. Das Blau ist das andere Filament das Schwarze wurde mit dem Drucker geliefert. Beide sind mit der exakt selben Einstellung gedruckt.
 

Anhänge

  • photo2555.jpg
    photo2555.jpg
    613,1 KB · Aufrufe: 0
G

Gountled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
03.06.2015
Beiträge
95
Also bei RepG kann man die Betttemperatur nur im GCode ändern, leider.
Das schwarze PLA von CTC ist eigentlich recht gut, ich habe das mit 190° sehr gut drucken können.
Mach mal mehr Angaben: mit welcher Temperatur druckst Du, Geschwindigkeiten etc.
Ich rate dringend Dir einen MK8 Springloaded Extruder zu kaufen oder zu drucken, der fördert das PLA besser.Es gibt hier so einen tollen Thread mit getesteten Upgrade Bauteilen -> unbedingt Lesen!
 

Neuling im Forum und gleich ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt

    hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt: hallo bin ein neuling hab seit 1 woche ein neuen cr-10s drucker alles hat gepasst aber als ich dann das filament gewechselt habe (von PLA 1.75...
  • Neuling bittet um Hilfe

    Neuling bittet um Hilfe: Hallo, ich habe mir einen 3D Drucker bestellt,der aber noch nicht da ist.Bei Youtube sah ich mir schon einige Videos über das 3 D Drucken an,habe...
  • CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder

    CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder: Hallo und frohes neues, Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CTC Clones, folgende Änderungen wurden bereits vorgenommen: - AluPulleys 16...
  • Neuling in 3D Druck braucht Hilfe

    Neuling in 3D Druck braucht Hilfe: Hey liebes Forum​​​​​, Also ich fang mal an! ( Ne so schlimm ists eigentlich nicht) So Ich habe mir im Sommer einen 3D Drucker...
  • Neuling verzweifelt...

    Neuling verzweifelt...: Hiho,... ich gehöre jetzt dazu ! ich habe einen CTC und auch schon ein wenig rumgespielt und gedruckt, aber !!!! Wenn ich mit raft druckt ist...
  • Oben