Neuling , hilfe bei der #installation #einstellung #software-wahl

Diskutiere Neuling , hilfe bei der #installation #einstellung #software-wahl im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - hallo ich habe mir einen makerbot klon aus ebay gekauft, und hier war keine installations CD bei, was nir zu geschickt wurde , ist nicht zu...
P

Perra Fuangkasem

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
3
hallo ich habe mir einen makerbot klon aus ebay gekauft, und hier war keine installations CD bei, was nir zu geschickt wurde , ist nicht zu gebrauchen, ist auf chinesisch...
was brauche ich alles damit ich drucken kann.
3D programm habe ich. "cinema 4D" hier möchte ich später meine daten exportieren.
Ich glaube mann kann es als ".obj" abspeichern und es dann in einem anderen programm slicen lassen ?! virtuell in stücke schneiden !? wie nennt sich das programm was ich benötige Python oder so ähnlich hab ich das in erinnerung. ich glaube einen Gcode erstellen.
was geschiet danach. bzw was muss ich weiter tun es auf einer SD karte speichern und dann drucken ?oder fehlt mir noch ein schritt.
Kann mir einer einen Link schicken zum download einer englischen treiber, von den makerbot klon.
wenn man bei ebay "makerbot" eingbit und die preise zwischen 500-600 € sieht und es schwarz ist. dann ist das der . (hat zwei extruder)

es gibt unendlich viele objekte im internet,
muss ich sie laden, und dann auch durch den Gcode generator schicken und dann drucken oder kann man diese direkt drucken.
Kann man das irgendwie erkennen was man direkt drucken kann oder nicht?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Die Programme sind normalerweise alle auf der beiliegenden SD Karte drauf
-ReplicatorG
-Makerware

Die Programme erzeugen aus einer STL Datei einen Gcode den du dann direkt aus dem jeweilen Programm Ducken kannst
Oder du kannst es von dem jeweiligen Programm auf SD Karte Speichern und dann Drucken

Bei mir ist dann noch Python 27 dabei als Programmiersprache

Hier findest du alle Programme mit links zum Downloaden
http://3druck.com/3d-drucker-software-und-programme/
 
P

Perra Fuangkasem

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
3
Ja genau jetzt steh ich da vor einer wand mit 100 türen.
Jede könnte richtig sein und mich weiter leiten. doch will ich nicht jede tür auf machen müssen.
Welches program davon brauch ich genau. oder ist das egal geschmackssache.

brauch ich replicatorG für ?
und makerware dann für ?
und phython 27 für ?
und dann noch die 100 programme liste die du mir geschickt hast sind für ?

oder sind das alles eine und das selbe
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Du benötigst ein
-CAD Programm zum Zeichnen und abspeichern in stl Format
-Slicer Programm um aus der stl Datei einen Gcode zu erzeugen
-Steuerprogramm das den gcode an den Drucker sendet

ReplicatorG und Makerbot Makerware sind beides Programme die sowohl Slicer als auch Steuerprogramm sind das wiederum bedeutet du fügst dort eine Zeichnung im stl Format ein und kannst nach ein paar Einstellungen dann drucken.
Soweit ich das weiß brauchst du dieses Python bei beiden Programmen warum ??? ich hab keine Ahnung soweit kenne ich mich auch nicht damit aus:rolleyes:
Aber es erklärt bestimmt noch einer hier der es weiß mußt nur etwas Geduld haben ...

hier ein video zu makerware ich denke da versteht man den Ablauf etwas besser
https://www.youtube.com/watch?v=YZoaHR7NdQU
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Für den Anfang reicht Makerware erstmal völlig aus.

Als Vorlage benötigst du immer eine *.stl oder *.obj Datei. Aus dieser werden dann vom Slicer (z.B. Makerware) die Druckanweisungen erzeugt und in einer Datei abgelegt, ausschliesslich diese kann der Drucker verarbeiten. Bei Makerbot & Clone sind das *.x3g Dateien, bei anderen Druckern sind das *.gcode Dateien.

Such dir erstmal in http://www.thingiverse.com/ ein einfaches Motiv und lade es als *.stl herunter (z.B. ein Testwürfel).
Öffne diese Datei in Makerware, klicke dann auf "Settings" und stell erstmal ein paar Grundparameter abhängig vom Material ein...

PLA: Rechts oben "Makerbot PLA" auswählen, Drucktisch auf 60 Grad, Drucktemperatur für den rechten Extruder auf ca. 200-210 Grad.
ABS: Rechts oben "Makerbot ABS" auswählen, Drucktisch auf 110 Grad, Drucktemperatur für den rechten Extruder auf ca. 220-240 Grad.

Die Geschwindigkeit auf der Seite "Speed" unbedingt heruntersetzen auf Extruding: 40 mm/s und Travelling: 90 mm/s!!!

Falls (wie bisher üblich) im Drucktisch ein falscher Wärmesensor verbaut ist, dann ist der Drucktisch zu kalt und benötigt eine bis 50% höhere Temperatur. Gegebenfalls einmal vorher auf "Preheat" im Druckermenü gehen und die erreichte Temperatur nachmessen. Ist der Drucktisch zu kalt, dann haftet der Druck evtl. nicht und löst sich wärend des Druckens.

Dann auf "Save Settings" klicken.

Dann geh auf "Export Print File" und speichere die Ausgabe auf eine SD-Karte (normalerweise wird eine mitgeliefert, die kannst du nehmen).

Steck diese in den Drucker und drucke diese Datei über das Menü im Drucker. Bevor du druckst, solltest du auf jeden Fall den Drucktisch auf richtige Höhe kalibriert haben!

Dann kennst du erstmal den Ablauf, alles andere dann Step by Step - nicht alles auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Now the installer will check for Python, which ReplicatorG needs to run Skeinforge, its slicing engine. If you see a message like the one below, you’re OK. Makerware bringt seine eigene Version mit.
 
P

Perra Fuangkasem

Foren-Einsteiger
Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
3
oh super, das war sehr gut erklaert danke euch, ich werd mich endlich sonntag damit beschäftigen... also heute nachmittag irgendwann. komme grade von der abeit und muss erst mal schlafen.
vielen lieben dank. erst mal für die schnellen antworten.
 

Neuling , hilfe bei der #installation #einstellung #software-wahl - Ähnliche Themen

  • hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt

    hilfe neuling hat problem mit sein CR-10S, video und foto beigelegt: hallo bin ein neuling hab seit 1 woche ein neuen cr-10s drucker alles hat gepasst aber als ich dann das filament gewechselt habe (von PLA 1.75...
  • Neuling bittet um Hilfe

    Neuling bittet um Hilfe: Hallo, ich habe mir einen 3D Drucker bestellt,der aber noch nicht da ist.Bei Youtube sah ich mir schon einige Videos über das 3 D Drucken an,habe...
  • CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder

    CTC Neuling hat ein paar Fragen zum Extruder: Hallo und frohes neues, Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines CTC Clones, folgende Änderungen wurden bereits vorgenommen: - AluPulleys 16...
  • Neuling in 3D Druck braucht Hilfe

    Neuling in 3D Druck braucht Hilfe: Hey liebes Forum​​​​​, Also ich fang mal an! ( Ne so schlimm ists eigentlich nicht) So Ich habe mir im Sommer einen 3D Drucker...
  • 3d-Druckneuling sucht Hilfe mit großen Drucken ( Überhang und Co )

    3d-Druckneuling sucht Hilfe mit großen Drucken ( Überhang und Co ): Hallo, ich habe einen 3d Drucker und auch bereits erste Erfahrungen mit leichten Drucken gesammelt. Ich habe am Anfang viel mit Cura gearbeitet...
  • Oben