Neues Holzfilament

Diskutiere Neues Holzfilament im Forum Neuigkeiten im Bereich Community - in den letzten Wochen wurde auch ein holzartiges Filamet entwickelt, das im 3D Drucker verarbeitet werden kann. Hier giebts die Infos dazu...
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
in den letzten Wochen wurde auch ein holzartiges Filamet entwickelt, das im 3D Drucker verarbeitet werden kann.
Hier giebts die Infos dazu. http://www.fabberworld.com/Laywood-D3-Filament-1-75-3-00:::10.html
wer hat schon Erfahrung mit diesen ungewöhnlichen Filamet was sehr interessant ist da es nach dem Druck wie Holz weiterverarbeitet und bearbeitet werden kann. ;)
 
G

Gast

Gast
Ich habe hier das Sandstein-Filament vom selben Hersteller. Da unser Drucker aber auch so schon ständig verstopft oder kaputt ist, habe ich mich noch nicht getraut, damit zu drucken. :-(
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
Hallo,
Sandstein hört sich gut an. Werde ich mir mal besorgen zum probieren. Aber erst hol ich mir das Holzfilament. Das mit dem verstopfen hört sich jedoch nicht sehr ermunternd an. :(.
 
mcliquid

mcliquid

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
61
Vermutlich ist auch der Materialverschleiß am Drucker bei Sandstein-Filament höher, da die kleinen Steinpartikel das Aluminium des Einzugs leicht abfeilen könnten.
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
davon kann man mal ausgehen. Aber der Extruder lässt sich sehr leicht zerlegen und die Teile lassen sich auch gut wechseln. Wenn ich mit diesen Stein und Holzfilamenten angange werde ich auch den Extruder mittauschen. So habe ich dann einen für das normale Filament und einen für das Partikelbehaftete Filament. U.U. muss amn auch noch die Düse etwas verändern, es könnte sein das die 0,4mm Düse für Holz und Stein zu klein ist. Aber das wird sich dann zeigen wenn es soweit ist.
 
Freak

Freak

Fortgeschrittener
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
209
davon kann man mal ausgehen. Aber der Extruder lässt sich sehr leicht zerlegen und die Teile lassen sich auch gut wechseln. Wenn ich mit diesen Stein und Holzfilamenten angange werde ich auch den Extruder mittauschen. So habe ich dann einen für das normale Filament und einen für das Partikelbehaftete Filament. U.U. muss amn auch noch die Düse etwas verändern, es könnte sein das die 0,4mm Düse für Holz und Stein zu klein ist. Aber das wird sich dann zeigen wenn es soweit ist.

Hast du denn schon Ersatz?
Die Preise die Pearl verlangt sind ja mehr als unverschämt!
Hast du schon eine andere Bezugsquelle gefunden?

gruß Freak
 
F

fabb85

Foren-Einsteiger
Dabei seit
04.05.2015
Beiträge
11
Mittlerweile gibt es ja ein flexbiles Holzfilament, hat schon jmd damit Erfahrungen gemacht?
 

Neues Holzfilament - Ähnliche Themen

  • Neues Heizbett für Anycubic Kossel Plus.

    Neues Heizbett für Anycubic Kossel Plus.: Hallo, Ich suche ein neues, rundes, 240mm Aluminium Heizbett, mit Thermistor und Hitzeschutz, für meinen Anycubic Kossel Plus. Siehe Bild. Meins...
  • Neues Board fällig?

    Neues Board fällig?: Hallo, ich wollte heute nach langer Zeit etwas mit meinem 3d Drucker drucken. Da bemerkte ich, dass das Heat Bed immer auf über 100°C ging, auch...
  • Wir und unser neues Unternehmen 3Dprintscout möchten uns gerne bei Euch vorstellen! :D

    Wir und unser neues Unternehmen 3Dprintscout möchten uns gerne bei Euch vorstellen! :D: Wir und unser neues Unternehmen 3Dprintscout möchten uns gerne bei Euch vorstellen! :D Was bietet 3Dprintscout? 3D Community 3D Forum 3D...
  • Neues Mitglied

    Neues Mitglied: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich besuche aktuell die Holztechnikerschule und habe da als Projekt die einführung des neuen 3D...
  • davinci 1.0a (neues Board) flashen...

    davinci 1.0a (neues Board) flashen...: Hallo, ich weiß das Thema ist wohl schon öfters mal durchgekaut worden. Aber nach 2 Tagen rumsucherei im Netz komme ich trotz allem nicht weiter...
  • Oben