Neuerdings "wellen" im gedruckten teil

Diskutiere Neuerdings "wellen" im gedruckten teil im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - habt ihr eine idee was das sein kann ? die wellen sind immer im ganzen layer und auch in alle richtungen gleich beispiel: unten ist alles gut...
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
habt ihr eine idee was das sein kann ?

die wellen sind immer im ganzen layer und auch in alle richtungen gleich
beispiel:

unten ist alles gut dann kommt die erste welle wo das teil danm ca 0,3mm in jede richtung breiter wird als wenn der drucker weiter fahren würde tut er aber nicht

riemen sind gespannt temperatur vom druckbett ist 100% stabil 0 schwankung laut anzeige
temperatur der düse schwankt minimal das bekomme ich aber nicht weg auch nicht mit autotune
 

Anhänge

  • photo1550.jpg
    photo1550.jpg
    999,3 KB · Aufrufe: 0
  • photo1551.jpg
    photo1551.jpg
    701,9 KB · Aufrufe: 0
  • photo1552.jpg
    photo1552.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 0
  • photo1553.jpg
    photo1553.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 0
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
das teil ist mit 0,25mm layer und 70mm/sek gedruckt und aus pla
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... meinst Du das "Karo"-Muster? Sieht doch gut aus! :p

Hast Du beim INFILL "Solid Layer all X-Layers" eingestellt? Dann könnte es mit Overlapping i.V.m. ExtrusionWidht über 100% zusammen hängen.
Ich habe so komische Erscheinungen gelegentlich, wenn sich in der Wandung ein "Fenster" befindet; dann zieht mir der Drucker auf die volle Höhe des "Fensters" rundum solche Strukturen. Da bin ich noch nicht so recht dahinter gekommen, was Ursache ist.

H.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
also infill zeiht der normal druch ohne kompletten layer verstehen tue ich das auch nicht ganz woran das liegt weil sonst hatte ich das nicht das komische ist ja bein ein paar layern gehts bei anderen wiederum nicht ich weiß nicht warum sich das so auswölbt
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
habe das teil mit gleichen einstellungen nochmal gedruckt und jetzt sieht es ordentlich aus .... verstehe das nicht
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... stellt sich die Frage, was "normal" ist ??? sind die Auswölbungen normal und somit das Tieferliegende sozusagen eingeschnürt oder ist es wirklich eine Auswölbung auf einer ansonsten ebenen Fläche ???

H.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
tja vom messen her ist "eingefallene" etwas zu klein und ausgewölbte etwas zu groß....
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... haste mal ein Foto von dem Dings, so wie es auf dem Drucktisch steht ...

Was ist das für Material?

H.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ähm da wo ich den daumen habe im bild steht es auf dem tisch und das material ist pla bei dem teil was ich jetzt gerade drucke habe auch wieder ein paar wellen aber lange nicht so doll wie hier alle teile sind mit den selben einstellungen gedruckt also muss es irgendwie am drucker liegen
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... schöner Daumen kann auch entzücken :p
Also, bei dem Hin und Her weiss ich aus dem Stehgreif auch nicht weiter. Wenn einem sonst nichts einfällt, versuchs doch einfach mal mit Fetten der Gleitschienen / Lager. Vielleicht rubbeln die sich einen ab :(.

PLA ist in mehrerer Hinsicht recht empfindlich mit Kühlung. Ich habe die Tage Objekte gedruckt, die hatten alle so komische Verjüngungen im unteren Bereich. Nach viel Rumprobiererei wars letzlich der Luftstrom, der zu stark war und offenbar über den Drucktisch ungünstig reflektiert wurde. Kühlen ist gut, wegpusten ist was anderes. An sich hat PLA ja keine Schwund-Komponenten so wie ABS, ist mir deshalb völlig unklar, warum an den betreffenden Stellen messbar weniger Material aufgebaut wurde als im "Windschatten". Einzige Erklärung, die ich dafür hätte, wäre dass der Luftstrom zu starken Einfluß auf Temp-Sensor und Blockheizpatrone hat, zumindest unter bestimmten Winkeln zum Objekt. Dadurch könnte wiederum der Materialfluß negativ beeinflußt worden sein. Könnte ... dädde, wissen tue ich es nicht.

H.
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
die mechanik hatte ich als erstes in verdacht da ist aber alles gut ein arbeitskollege hat fast den gleichen drucker wie ich und bei ihm haben die lager mehr spiel als bei mir obwohl sein drucker neu ist und meine schon ca 30 kg weg gedruckt hat schätze ich mal eine idee habe ich noch undzwar das der thermistor nicht so 100% in ordnung mehr ist ich verlasse mich da jetzt mal auf mein bauchgefühl weil ich muss jetzt auch etwa 10°c heißer als früher drucken...

mir ist vorhin aufgefallen das die heizung relativ untegelmäßig nachheizt sieht man ja am blinken der led laut anzeige ist die temperatur aber jedoch stabil... mal gucken ich werde mal einen neuen thermistor bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
und zur kühlung das problem hatte ich auch weshalb ich den lüfter eigentlich nie benutze habe bessere ergebnisse erzielt indem ich einfach einen stab mit 6mm durchmesser mit ausdrucke das der extruder nach jedem layer von dem gedruckten teil einmal weg fährt damit das eigentliche teil abkühlen kann
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
thermistor ist getauscht ! der regler ist noch immer nicht ganz sauber laut anzeige aber die wellen sind nicht mehr zu sehen bis jetzt ich werde nach her mal ein größeres teil mit vollgas ausdrucken zum test
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
ja er läuft wieder es war der thermistor der scheinbar eine problem hatte
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
Update ich habe das problem wieder... nur jetzt kriege ich es nicht weg... habe schon das komplette hotend ausgetauscht habe auch keine spiel oder ähnliches in den führungen habt ihr ne idee ? ich weiß nicht weiter

Bisherige Fehlersuche:
Führungen vom druck Bett überprüft auf spiel/verschleiß -> I.O.
Riemenspannung -> I.O
Extruder düse war ab abgearbeitet Durchmesser war größer als 0,5mm -> getauscht aber Fehler bleibt
Heizblock ->auch getauscht
Verkabelung geprüft -> I.O.
Keine Schwankungen in der Temperatur
Zurück auf Original Hotend gebaut -> keine Änderung

Der Fehler tritt unabhängig von der Druckgeschwindigkeit auf und oft mals auch gar nicht. Drucke ich ein Teil mit dem gleichen Gcode aus kann bei Teil 1 alles ok sein und bei Teil 2 treten die Wellen wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Flo,

das sind keine Wellen, sondern Materialflußschwankungen und es kann auch am Filament liegen.

Gruß Apa
 
F

Flo R.

Fortgeschrittener
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
348
Habe ich auch schon gedacht aber das kann ich ausschliessen weil dann müsste sich ja das "muster" der wellen ändern wenn das teil größer ist oder wenn ich ein anderes filament nehme bleibt es auch gleich
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Dann ist es ein Problem in Feeder, oder Hotend.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Warum fragst Du nicht drüben?
Angemeldet Bist Du und hier wirst Du nur sehr wenige Leute mit Ahnung finden und kaum Antworten.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
.... das hätte ich jetzt dazu zu sagen gehabt (ohne Ahnung zu haben ;-) )



Wie sieht denn das Förderrad aus? Hat das evtl seitliches Spiel. Wenn das seitlich "ausrücken" kann, ändert sich der Durchmesser und damit die Strecke je Umdrehung. Rillen zugesetzt?
Anpressfeder ausgeleiert? Anpressrolle ?

Wie druckst Du - Inside-Out oder umgekehrt, Ouside-In.
Tritt der Fehler auch bei 1-Perimeter-Walls auf?

Ich halte zwar nichts davon, aber mir wurde in anderem Zusammenhang (stocken) vor einiger Zeit von einem "Fachmann" (zumindest jemand, der es wissen müsste) geraten, das Filament "leicht zu ölen". Versuch macht kluch.
 

Neuerdings "wellen" im gedruckten teil - Ähnliche Themen

  • Material der Wellen

    Material der Wellen: Hallo, weiss hier eventuell aus welchen Material die Wellen im Da Vinci 1.0 sind? Möchte gern die Lager auf X- und Y-Achse gegen IGUS-Gleitlager...
  • Kugellager Typ bei den Wellen ?

    Kugellager Typ bei den Wellen ?: Weiss jemand den genauen Typ dieser Flansch Kugellager welche die 5mm Welle hinten und vorne in der Seitenwand fixieren ?
  • Wellenlienien in einer diagonalen Richtung

    Wellenlienien in einer diagonalen Richtung: Ich habe das hier gedruckt http://www.thingiverse.com/thing:201097 Dabei fiel mir auf, dass eine Seite zu staken Wellenlinien neigt. Es ist die...
  • Oben