neuer Zmorph Drucker Probleme beim Drucken

Diskutiere neuer Zmorph Drucker Probleme beim Drucken im Forum Drucken Allgemein im Bereich 3D-Drucken - Hallo, vielleicht gibt es hier noch jemanden der mir helfen kann bei meinem Zmorph-Drucker. Ich habe diesen seit 1 Woche im Betrieb, aber leider...
T

tim737

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
16
Hallo, vielleicht gibt es hier noch jemanden der mir helfen kann bei meinem Zmorph-Drucker.
Ich habe diesen seit 1 Woche im Betrieb, aber leider grosse Probleme.

Und zwar das meine Materialzuführung stockt und dadurch die Layer wohl Luft enthalten und ich diese nach dem Druck auseinander brechen kann.
Gestern beim 4. Versuch hat er dann nur noch Luft gedruckt. Ich habe keine Ahnung warum.

Wenn ich "extrudiere" kommt wieder Material.
Danach gehts ein paar Runden gut und dann druckt er wieder nur stellenweise und hört dann ganz auf. Siehe Fotos.
Irgend jemand eine Idee?

Ich bin dankbar für ein paar Denkanstöße die ich nochmal angehen könnte...
 

Anhänge

  • photo2237.jpg
    photo2237.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • photo2238.jpg
    photo2238.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
  • photo2239.jpg
    photo2239.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 0
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Tim,

es ist schon mal gut, daß Du ein paar Fotos gemacht hast, aber trotzdem ist es irgendwie wie immer und wir bräuchten wohl doch mal eine Kristallkugel.......:cool::cool::cool:

Schreib uns doch mal ein wenig mehr Daten dazu.

Welches Filament
Welcher Slicer den Du verwendest
Alle Temperaturen
Düsendurchmesser
Mit welchen geschwindigkeiten Du druckst
Welches Hotend das ist
u.s.w.

Zuviel kannst Du da nicht schreiben, aber so ist es einfach zu wenig um Dein Problem erkennen zu können. Dafür gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.

Gruß Apa
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Hat der Drucker denn schon einmal anständig gedruckt oder ist das von Anfang an so?

H.
 
T

tim737

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
16
Hallo, klar das ich wohl noch ein paar Daten liefern muss ;)
Also die blaue ABS-Rolle ist eine 1,75 mm direkt von Zmorph (so stehts jedenfalls drauf). Sie war original in AluFolie eingeschweisst.
Düsendurchmesser: 0,2 mm
Geschwindigkeit 40 mm/s (das ist die durchschnittliche, mittlere geschwindigkeit)
Heizbett: zwischen 90 und 100 grad (alles ausprobiert, ohne änderung, hat ja sicherlich nichts damit zu tun das kein Filament mehr aus der Düse kommt...)
Düsentemperatur: 245 grad
Lüfter: an

Der Tisch ist kalibriert und ich habe dank ABS-Juice keine Probleme mit Haftung oder Morphing....
Wenn nur die Layer ohne Lücken wären und das Zeugs ohne auszusetzen drucken würde...

Da er ganz neu ist, hat er direkt von anfang an so gedruckt.
Wie gesagt, mein Problem ist eigentlich das kein Material mehr durch die Düse kommt.

Ist die Temperatur dann zu hoch oder zu tief ? Ich höre auch ein knacken wenn er druckt. Also, wenn er überhaupt mal etwas druckt.

Ich habe heute eine Mail an den Hersteller geschrieben, und neues Filament bestellt. PLA und ABS zum austesten von einem anderen Hersteller.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Es kommt auf das Knacken an. Es gibt eins, das deuted darauf hin das er das Filament nicht leichtgängig von der Rolle ziehen kann. Das andere ist wenn Du zu schnell oder zu kalt bist. Lt. Werten bist Du weder zu schnell noch zu kalt (falls es StandardABS ist).

Tja, und Düsendurchmesser 0,2mm ist sehr fehleranfällig für Staub und Haare auf dem Filament. Evtl. solltest Du dir einen Filamentfilter drucken/basteln.

http://www.thingiverse.com/search?q=filament+dust&sa=
 
T

tim737

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
16
http://zmorph3d.com/specifications/

Hier noch ein paar Spezifikationen meines Druckers. Ich habe übrigends ein Dual Extruder drauf. Morgen werde ich mal die 2. Düse ausprobieren was dann passiert...
 
T

tim737

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
16
Software ist der Voxerlizer 1.3.0
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ok.

wenn Du ein knacken hörst und das der Extruder ist schafft er es nich das Filament zu fördern.

Die Einstellung der 245°C am Hotend ist schon mal richtig. Die Frage ist dann allerdings ob dieses wirklich so warm wird.
Was für ein Hotend ist das. Ein Vollmetall-Hotend das eine Kühlung benötigt?. Dann würde es mich schon mal nicht wundern wenn es durch das hochschmelzende ABS verstopft. Das von Dir beschiebene Verhalten paßt ganz genau darauf. Läuft der Lüfter auf Deinem Extruder denn?

Zum Anfang ist aber PLA sowieso immer besser, weil einfacher. Das ist schon mal eine gute Idee.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Ach ja,

Ich lese da von einer 0,2mm Düse.

Da beginnst Du gleich mal mit dem schwierigsten. Eine 0,5mm Düse wäre zum Anfang wesentlich besser gewesen, da unempfindlicher. Das kann auch ein Grund für eine Verstopfung sein. Hast Du ein Staubschwämmchen vorm Extruder auf dem Filamet stecken? Fliamente laden sich elektrostaisch auf und ziehen jeden Staub und Haare an. Die verstofpfen Dir deine Düse ganz schnell.
 
T

tim737

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
16
Das knistern oder knacken kommt meiner Meinung nicht von der Rolle, sondern vom Hotend. Die Messung zeigt die Temperatur 245 C (mit leichten Schwankungen an) Im übrigen sind dies die Standard-Einstellungen, die mit dem Drucker kommen. Aber das das Ergebnis soooo schlecht ist hatte ich nicht erwartet.
Die Nozzles sind die hier:

http://zmorph3d.com/produkt/1-75mm-extruder-nozzle-0-2mm-ultra/

Ich werde mir jetzt als Test die 0,3 mm dazu kaufen. Mal sehen.
 
T

tim737

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
16
achso, ja der Lüfter läuft.
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Nicht das 0,3mm....:(

Kauf die die 0,4mm Düse und lerne erstmal damit zu drucken.Damit wirst Du mehr Erfolg haben als gleich mit der Feinsten die am schwierigsten einzustellen ist.

Gut, deshalb probiere es doch erstmal nur mit 20mm/s damit wir das Problem etwas eingrenzen können und ob es dann immer noch knackt. Mach Dir mal dazu einen kleinen Testwürfel, so 15 x 15 x 8mm
Den kannst Du in ein paar Minuten drucken, brauchst kaum Material und man kann die wichtigsten Dinge erkennen.

Welchen Slicer benutzt Du?
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Wenn Du die Andruckrolle des Extruders löst, kannst Du dann das Filament von Hand durchs Hotend drücken und wie hoch is der Kraftaufwand dafür?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Das knistern oder knacken kommt meiner Meinung nicht von der Rolle, sondern vom Hotend.

Um genau zu sein kommt es vom Fördermechanismus. Die Ursache ist aber an der Rolle oder der Filamentführung zu suchen. Testen kannst Du das indem Du mit der Hand die Rolle mal schwergängiger machst. Das andere Knacksen kannst Du hören wenn du mal auf 200°C runter gehst. Dann hast Du beides gehört und erkennst den Unterschied.

Was auch noch sein kann ist das der Druck von der Andruckrolle zu stark eingestellt ist (falls Du einen mit Feder hast). Dann schaft der Motor das beim kleinsten Problem nicht mehr zu fördern.
 
T

tim737

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
16
Vielen Dank für die Tipps!
Ich hatte heute Kontakt mit dem Support.
Da ich einen DualHead benutze, wurde mir geschrieben, das ich auch im 2. Extruder Material einlegen muss..
Das war nirgends so beschrieben. Dies hat wohl etwas mit der Feder darin zu tun, die diesen Gegendruck braucht. Ich werde das heute mal testen. Angeblich ist der Drucker ja kalibriert und fertig. Natürlich brauche ich noch Übung und Zeit für gute Ergebnisse, aber ohne Material-Fluss wirds schwierig...
Am plausiblesten ist das mit den zahnrad, der Andruckdruck und den Federn, da ich ja das Gefühl habe das nichts durchkommt.

Der Slicer ist in der Software Voxelizer.

Das mit dem Testwürfel gehe ich heute abend an. :)
 
T

tim737

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
16
Achso: ich bestelle mir eine dickere Düse ... kann nicht schaden. :)
 
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
Hallo Tim,

die sagen Dir Du mußt in den zweiten Extruder Filament einführen??????
Wir haben alle Doppelextruder, aber das muß keiner und wäre auch kontraproduktiv da immer das nicht benötigte Material mit zu braten. Das kristallisiert mit der Zeit aus und verstopft die Düse und was das mit dem Druckverhalten des zweiten Kopfs zu tun hat kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wenn dieser nicht mitdrucken soll, vor allem weil er ja auch druckt, nur nicht richtig.
Ich könnte es mir nur erklären, wenn Die einen Sensor zur Filamenterkennung eingebaut haben. Dann aber bitte das Filament nicht in die Düse schieben.

Tja, und Deine Software.......:(

Da wird Dir wohl niemand ausser der Hersteller etwas großartiges dazu sagen können. Die könnte für Dich zu einem Problem werden, da die genauso absolut exotisch wie Dein Drucker ist und keiner kennt. Da Dein Drucker aber scheinbar nicht nur auf Voxel-Files angewisen ist, würde ich Dir zu beginn erstmal CURA empfehlen. Die ist ebenfalls Kostenlos und wird von vielen benutzt. Dazu ist das eine gut zu erlernende Software für Einsteiger.

Dazu benötigst Du übrigens in jeden Fall Netfabb zum Überprüfen und reparieren der STL-Files.
Beides findest Du kostenlos im Net.

Gruß Edwin
 
T

tim737

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
16
Hallo, edwin
die software rechnet die stl. Dateien in "Voxel" um und gibt dann den g-code aus.
Das mit Netfabb zum Überprüfen (wasserdicht etc.) kenne ich.

Ich gehe erstmal davon aus, die Hardware zu prüfen, sicherlich liegt es im Moment nicht an der Software...

Antwort des Supports:
You need to have TWO Filaments in feeding mechanism, even if using only one.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
..... das ergibt trotzdem keinen Sinn, selbst wenn da ein Sensor sein sollte (vgl. Beitrag Apa). Es muss doch verdammt noch mal möglich sein, den 2. Extruder leer zu lassen, nicht zu heizen usw. Oder das Ding hat eine höchst merkwürdige Mechanik, die der EierlegendenWollmilchsau geschuldet ist. Aber damit würde sich hier niemand auskennen.
Also, Pioniergeist ist bei Dir gefragt :D

H.
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
Wenn Du die Andruckrolle des Extruders löst, kannst Du dann das Filament von Hand durchs Hotend drücken und wie hoch is der Kraftaufwand dafür?



... hattest Du das schon versucht ???? Wo ist Antwort dazu, kann nichts finden.

Merk Dir: immer Eines nach dem Anderen. Kreuz und Quer und vielleicht Alles oder Vieles auf ein Mal bringt nichts, Du weisst zum Schluß nicht mehr, ob Du Männlein oder Weiblein bist.
Und noch etwas: lies Dich hier im Forum quer durch, auch andere Marken und Modelle haben Probleme und Du kannst nur von lernen.

Ich weiss nicht, wie oft ich hier schon beschrieben habe, wie man die bestmögliche Temperatur ermittelt werden kann. Mein Senf mag ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein, aber bei mir funktioniert es, warum solls anderswo grundlegend falsch sein. Egal, ich mag mir kein fusseliges Maul schreiben ...

Von allem abgesehen, es kann durchaus am Filament leigen. Ist mir erst vor ein paar Wochen passiert, nagelneue Rolle - ums Verrecken nicht druckbar.
Und dann habe ich auch schon die Extruder verwechselt, Skirt/Brim/Raft und Layer auf den ersten Extruder, Infill versehentlich auf den 2. Extruder, aber der war gar nicht beheizt, das war es dann.....


H.
 

neuer Zmorph Drucker Probleme beim Drucken - Ähnliche Themen

  • Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt

    Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt: Gerade bin ich dabei den Drucker ( Tevo Little Monster ) etwas mit Upgrades zu bestücken. Dabei stosse ich beim DirectDriveExtruder unmittelbar...
  • Und wieder ein Neuer :D

    Und wieder ein Neuer :D: Guten Morgen, ich bin der Stefan, 40 Jahre alt und habe vor wenigen Tagen frisch mit dem 3D Druck begonnen. Zuvor habe ich immer wieder überlegt...
  • Neuer Druckkopf

    Neuer Druckkopf: Hallo zusammen, für meinen Ultimaker 2 suche ich einen neuen Druckkopf, konnte aber bisher noch keinen passenden anbieter finden. Ich habe mal...
  • Neuer Thermocouple eingebaut - jetzt misst er die Temperatur völlig falsch ?

    Neuer Thermocouple eingebaut - jetzt misst er die Temperatur völlig falsch ?: Die Orginal Thermocouple sind kaputt. Nachdem ich neue Thermocouple K-Type eingebaut habe, die auch anders aussehen, habe ich jetzt ein Problem...
  • 3D Drucker "aufrüsten" / Neuer 3D Drucker?

    3D Drucker "aufrüsten" / Neuer 3D Drucker?: Guten Abend, liebe Community. Ich hoffe, dass ich hier im richtigem Unterforum gelandet bin, aber ich wusste sonst nicht wohin da mit. Nachdem...
  • Oben