Neue Version Makerware 3.7.0.108 mit vielen Parametern

Diskutiere Neue Version Makerware 3.7.0.108 mit vielen Parametern im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Habe gerade ein Update Makerware durchgeführt. Interessanterweise kann man jetzt die Settings unter "Custom" direkt im Detail editieren. Das gibt...
T

Tomato_007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
46
Habe gerade ein Update Makerware durchgeführt. Interessanterweise kann man jetzt die Settings unter "Custom" direkt im Detail editieren. Das gibt z. B. beim Raft jetzt sehr viele (zu viele?) Einstellmöglichkeiten.

Gruss,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Die Einstellmöglichkeiten sind bei weitem noch nicht alle und gabs schon immer. Die sind nur nicht alle integriert, können aber nach wie vor in einem externen Editor bearbeitet werden.
 
T

Tomato_007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
46
Aber nach meinem Kenntnisstand nicht im Programm sondern nur über den Editor. Gruss, Thomas
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Sag ich doch.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Gerade mal angeschaut ... ist ja ein gewaltiger Schritt nach vorn.
Macht ProfTweak nahezu überflüssig...
 
T

Tomato_007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
46
Sag ich doch :)
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Immer zweimal mehr wie Du :)
 
Z

zeitgeist

Foren-Einsteiger
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
1
Nach Update ein kleines Problem
Ich besitze den CTC seit 2 Monaten und habe 150 Stunden gedruckt und das alles bisher ohne Probleme, aber seit dem Update auf Markerware 3.7.0.108 fährt der Drucker beim Druckstart auf der X-Achse über das Heizbett hinaus, bis zum Anschlag nach rechts.Das höhrt sich furchtbar an !!!
Hab ich da in den Einstellungen etwas übersehen (es gibt ja nun doch einige Einstellungen mehr)
Wäre für Ratschläge dankbar.
Es ist noch Original Firmware 1.0 drauf. Wie gesagt bisher nur die Liste mit getesteten Upgrade-Bauteilen abgearbeitet und einfach nur gedruckt.
 
T

Tomato_007

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
46
Bei mir gleiche Situation, habe den Replicator (Dual) eingestellt. Keine Probleme.
Ist der Endschalter vielleicht lose und deshalb vielleicht nicht mehr in der richtigen Position?
Gruss,
Thomas
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Funktioniert bei mir tadellos. Lediglich die Customprofile musste ich nochmal neu anlegen.
Habe allerdings Sailfish 7.7 drauf.
 
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
Das duplizieren von Profilen scheint noch recht buggy zu sein. Habe das Standardprofil dupliziert, einige Werte angepasst (Temp, Speed) und unter neuem Namen angelegt. Sobald ich dieses Profil benutze, dann kommt jedesmal ein Slicer-Error (Slice of 'xxx' failed). Nehme ich jedoch das Standardprofil wieder in dem noch die gleichen Wertte stehen, dann funktioniert es.

Das von Zeitgeist beschriebene Problem tritt bei mir nicht auf. Doch im Gegensatz zur vorherigen Version fährt zu beginn der Kopf in die Ausgangsposition (vorn links), heizt Tisch und Extruder nacheinander auf, dann zieht er am vorderen Rand wie gehabt seine Line - doch dann stopt der Extruder wieder in Startposition, der Drucktische fährt einmal komplett runter und wieder hoch - dann beginnt erst der Druck. So wirklich Sinn kann ich darin nicht entdecken.

Habe auch Sailfish drauf...
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
Hat jemand von euch zufällig ein PLA Profil für den CTC Dual erstellt, das funktioniert? Ich hab mein altes übernommen, ein paar Werte dazu angepasst (Feed Speed etc.) und er druckt mir jetzt immer die bodenlayer als umrandetes Raft aber scheint es als normalen Boden benutzen zu wollen. Es fehlen halt nur stellen. Mit den standard Profilen läuft es. Kann mal jemand ein Profil hochladen, damit ich es damit versuchen kann?
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Das duplizieren von Profilen scheint noch recht buggy zu sein. Habe das Standardprofil dupliziert, einige Werte angepasst (Temp, Speed) und unter neuem Namen angelegt. Sobald ich dieses Profil benutze, dann kommt jedesmal ein Slicer-Error (Slice of 'xxx' failed). Nehme ich jedoch das Standardprofil wieder in dem noch die gleichen Wertte stehen, dann funktioniert es.

Das von Zeitgeist beschriebene Problem tritt bei mir nicht auf. Doch im Gegensatz zur vorherigen Version fährt zu beginn der Kopf in die Ausgangsposition (vorn links), heizt Tisch und Extruder nacheinander auf, dann zieht er am vorderen Rand wie gehabt seine Line - doch dann stopt der Extruder wieder in Startposition, der Drucktische fährt einmal komplett runter und wieder hoch - dann beginnt erst der Druck. So wirklich Sinn kann ich darin nicht entdecken.

Habe auch Sailfish drauf...

Ja, der Tisch fährt komplett runter weil als Default Parameter Start ZPos = 150 drinsteht. In der Vorgängerversion Stand hier noch 0.2 drin. Keine Ahnung warum die
das geändert haben.
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Hat jemand von euch zufällig ein PLA Profil für den CTC Dual erstellt, das funktioniert? Ich hab mein altes übernommen, ein paar Werte dazu angepasst (Feed Speed etc.) und er druckt mir jetzt immer die bodenlayer als umrandetes Raft aber scheint es als normalen Boden benutzen zu wollen. Es fehlen halt nur stellen. Mit den standard Profilen läuft es. Kann mal jemand ein Profil hochladen, damit ich es damit versuchen kann?

Ich habe ein funktionierendes Custom Profil für PLA in der neuen Version.

Download
 
Zuletzt bearbeitet:
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
Ich habe ein funktionierendes Custom Profil für PLA in der neuen Version.

Download


danke schonmal^^ werde es mal testen und dann berichten ob ich zumindest damit vernünftige ergebnisse bekomm. ich wüsste nicht woran es sonst liegen kann
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Alles klar. Das sind meine bevorzugten Drucksettings wie ich sie schon länger nutze. Dir wird beim Druck auffallen das ich ein paar Parameter verändert habe.
Die Software ist in dieser Version wirklich noch fehlerhaft. Ist ja auch noch Beta. Die Parameter für die Active Kühlung habe ich manuell einfügen müssen da
diese bei anlegen eines neuen Profils einfach unterschlagen werden usw.
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
@CBiker: Aktive Kühlung hab ich eh nur über seperate Stromversorgung geregelt also wäre das bei mir eh egal. Aber bisher sieht es perfekt aus. Ich drück gerade z Achsen brackets und die laufen jetzt seit 2 Stunden im Druck und sehen bisher perfekt aus. Danke dir!
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Was ich auch noch geändert habe im Profil ist das die Layer nur in X oder Y Richtung gedruckt werden. D.h. nicht mehr 45° Diagonal.
Gefällt mir optisch persönlich besser und bringt mehr Ruhe in den Drucker da immer nur eine Achse bewegt wird bei Flächen.
Mach das mal mit S3D.
 
U

unskilled

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
62
ich finde gerade die diagonalen linien ansprechend irgendwie :D aber ich werd das wohl mal ausprobieren nur um zu sehen ob das die qualität noch verbessert.
was soll ich mit S3D machen? das einstellen?
 
CBiker

CBiker

Fortgeschrittener
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
270
Einfach "solidFillOrientationOffset" von -90 ändern auf -45. Dann ists wieder Diagonal. Ich meinte nur das ich das mit S3D nicht hinbekomme.
 

Neue Version Makerware 3.7.0.108 mit vielen Parametern - Ähnliche Themen

  • Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt

    Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt: Gerade bin ich dabei den Drucker ( Tevo Little Monster ) etwas mit Upgrades zu bestücken. Dabei stosse ich beim DirectDriveExtruder unmittelbar...
  • Und wieder ein Neuer :D

    Und wieder ein Neuer :D: Guten Morgen, ich bin der Stefan, 40 Jahre alt und habe vor wenigen Tagen frisch mit dem 3D Druck begonnen. Zuvor habe ich immer wieder überlegt...
  • Neues Heizbett für Anycubic Kossel Plus.

    Neues Heizbett für Anycubic Kossel Plus.: Hallo, Ich suche ein neues, rundes, 240mm Aluminium Heizbett, mit Thermistor und Hitzeschutz, für meinen Anycubic Kossel Plus. Siehe Bild. Meins...
  • Neuer Druckkopf

    Neuer Druckkopf: Hallo zusammen, für meinen Ultimaker 2 suche ich einen neuen Druckkopf, konnte aber bisher noch keinen passenden anbieter finden. Ich habe mal...
  • Neue Version v3.0 von "GCodePrintr - Die 3D Druck App"

    Neue Version v3.0 von "GCodePrintr - Die 3D Druck App": 3dprintapps.de präsentiert stolz eine neue Version der 3D-Druck-Apps GCodePrintr und GCodeSimulator. Version v3.0 enthält viele Verbesserungen und...
  • Oben