Neue Pulleys, Anpassung der Steps, jedoch keine mittige Anordnung der Druckobjekte

Diskutiere Neue Pulleys, Anpassung der Steps, jedoch keine mittige Anordnung der Druckobjekte im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo Community, ich habe bei meinem CTC die Kunststoff-Pulleys gegen welche aus Alu getauscht. Daraufhin habe ich den Testwürfel gedruckt und...
D

danielf8e

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
2
Hallo Community,

ich habe bei meinem CTC die Kunststoff-Pulleys gegen welche aus Alu getauscht.
Daraufhin habe ich den Testwürfel gedruckt und die neuen Steps berechnet, diese dann in die Datei der Maschinendaten reingeschrieben und per Replicator G aktualisiert.

Als Slicer benutze ich Simplify3d hier kann man die Steps ja auch eintragen, also habe ich sie hier auch eingetragen.

Die Maße meines gedruckten Würfels stimmen jetzt, jedoch ist das Druckobjekt nicht mehr mittig auf der Platform platziert, sondern immer leicht nach rechts hinten verrückt.

Nun meine Frage: Wie lässt sich dieses Problem nun beheben? Müsste das Objekt nicht nach Kalibrierung der neuen Steps wieder mittig Positioniert sein? Wo ist mein Fehler?

Grüße
Daniel
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... wo stellst Du in S3D Steps ein?

H.
 
D

danielf8e

Foren-Einsteiger
Dabei seit
15.05.2016
Beiträge
2
Tools> Firmware-configuration> x3g
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
... deswegen! In den anderen Systemen (bei mir RepRap) gibt es das nämlich nicht.
Einen GCode kann man im Klartext (z.B. mit Notepad) lesen, Dein X3G halt nicht. Aber ich denke, das das doppelt gemobbelt ist. Kannst Du das mit Cura oder einem anderen Slicer mal vergleichen, was die da draus machen?
 
H

horst.w

Foren-Profi
Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
935
ex https://forum.simplify3d.com/viewtopic.php?f=8&t=5156&p=22293&hilit=steps#p2229 3
...
For your question about Sailfish, yes, the software works fine with those machines as well. You can change all the steps/mm values by going to Tools > Firmware Configuration, X3G tab. It's pretty rare to keep to change from the stock values for each printer (since this should really only be based on the mechanical design of your printer), so if you just want to extrude more, then I would do that with the extrusion multiplier instead (on the Extruders tab). That's much easier and makes more sense that constantly changing your E steps/mm.

Habe ich mir doch gedacht, wenn ich das alles richtig verstehe zur nachtschlafenden Zeit, ist die Steps-Wert-Verstellung in S3D eine Option für Korrekturen. In Cura habe ich nachgeschaut für den Makerbot, da gibt es das nämlich nicht.
Ob Dein Problem da her rührt und sich somit beheben lässt, musst Du selbst herausfinden.

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

corezair

Foren-Einsteiger
Dabei seit
12.12.2015
Beiträge
13
Hallo Daniel,

dein Objekt wird nicht mittig gedruckt weil deine Korrektur im Ansatz nicht ganz korrekt ist.
Du solltest für eine Korrektur beachten, dass dein Material, bzw. dein gedrucktes Objekt, schrumpft, PLA, PETG ca. um 0.5%, außerdem sorgt deine Nozzle und die Slicing Software dafür, dass die Außenränder deiner Objekte immer um ca. die Hälfte deines Nozzledurchmessers größer sind.
Korrigierst du also an einem 20x20x10mm Testwürfel gleichst du auch den Schrumpf von ca 0.5% aus, was nicht schlimm ist, da er mit größeren Objekten mitskaliert wird. Was allerdings problematisch ist ist die Überextrusion am äußeren Rand deiner Objekte, da deine Objekte bei 0.4mm Nozzle alle 0.4mm/2 = 0.2mm an den Außenkanten und das an beiden Enden eines Objekts, also 0.4mm größer sind. Das ist ein linearer Fehler und kann über die steps/mm nicht korrigiert werden. Ein 40x40x10mm Testwürfel wäre durch diese Korrektur nicht maßhaltig.
In s3d gibt es dafür die Option "horizontal size compensation" unter "other" der Profile. Wenn du diese Korrektur in deinem Slicer nicht einstellen kannst hilft meist nur dies beim Modellieren/CADing des 3D-Objektes zu beachten.

Eine bessere Korrektur (für alle verdruckten Materialien) wäre es also den Drucker über USB und RepG bzw. S3D zu steuern und den Druckkopf mal 200mm auf x und 150mm auf y hin und her fahren zu lassen und mit einem auf dem Heizbett positionierten Gliedermaßstab (o.ä.) zu kontrollieren ob die Längen stimmen. So kalibrierst du auf reale physische Fahrwege des Druckkopfs, die materialspezifischen Einflüsse sind damit raus.
Dann sollte die Position deiner Drucke und die Endstops auch wieder passen.
Bei mir war die Y-Achse statt 150mm auf genau 149mm. Eine entsprechende Korrektur hat viel gebracht. X passte hingegen.

Falls du S3D hast und du nicht für jedes Druckobjekt den Materialschrumpf durch Skalieren einstellen willst gibt es dort die Model Import Actions (Tools > Options > Models > Scale All Axis) wo du z.B. 100.5% eintragen kannst, falls du wirklich mit Objektschrumpf von 0.5% zu kämpfen hast.

Grüße und viel Erfolg,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Pulleys, Anpassung der Steps, jedoch keine mittige Anordnung der Druckobjekte - Ähnliche Themen

  • Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt

    Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt: Gerade bin ich dabei den Drucker ( Tevo Little Monster ) etwas mit Upgrades zu bestücken. Dabei stosse ich beim DirectDriveExtruder unmittelbar...
  • Und wieder ein Neuer :D

    Und wieder ein Neuer :D: Guten Morgen, ich bin der Stefan, 40 Jahre alt und habe vor wenigen Tagen frisch mit dem 3D Druck begonnen. Zuvor habe ich immer wieder überlegt...
  • Neues Heizbett für Anycubic Kossel Plus.

    Neues Heizbett für Anycubic Kossel Plus.: Hallo, Ich suche ein neues, rundes, 240mm Aluminium Heizbett, mit Thermistor und Hitzeschutz, für meinen Anycubic Kossel Plus. Siehe Bild. Meins...
  • Neuer Druckkopf

    Neuer Druckkopf: Hallo zusammen, für meinen Ultimaker 2 suche ich einen neuen Druckkopf, konnte aber bisher noch keinen passenden anbieter finden. Ich habe mal...
  • Neue Firmware (Repetier) für Da Vinci 2.0A

    Neue Firmware (Repetier) für Da Vinci 2.0A: Hallo, nachdem ich wieder mal ein erhöhtes Druckaufkommen hatte und mir ganz einfach das Filament mit Chip ausging, war ich etwas angesäuert. Vor...
  • Oben