Neue 3D Druck Software nach euren Wünschen

Diskutiere Neue 3D Druck Software nach euren Wünschen im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo 3D Community, wir von RUHRSOURCE sind ein kleines StartUP und stecken gerade in der Entwicklung einer Software, zur vereinfachung von 3D...
R

RUHRSOURCE

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
2
Hallo 3D Community,

wir von RUHRSOURCE sind ein kleines StartUP und stecken gerade in der Entwicklung einer Software, zur vereinfachung von 3D Modellen für den 3D Druck.
Da hier schon viele von euch mit dem drucken zu tun hatten, würden uns mal eure wünsche und träume beim cad Programm und slicer interessieren.
Schreibt uns doch einfach mal, was euch an euren Programmen am meisten stört...

freuen uns schon auf eure wünsche !

Euer RUHRSOURCE Team
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Eine Mischung aus Craftware und Simplify3D wäre richtig gut als Slicer.

An Craftware stört mich das es nicht X3G Slicen/drucken kann. Da hilft nur der Umweg über ReplicatorG zum ausdrucken
dazu fehlt ein Vasemode wie ihn S3D hat.

An S3D stört mich das man nicht für alles eigene Geschwindigkeiten eingeben kann da ist alles von einander anhängig
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Sag mal, hat Craftware die Möglichkeit für "Postprozessoren"?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Da ich kein Programmierer oder PC Fachmann bin hab ich keine Ahnung was du damit genau von mir willst :confused: das musst du schon näher erklären :rolleyes:
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
In vielen Programmen gibt es konfigurierbare Postprozessoren. In Simplify im Prozess unter Scripts das Feld "Additional terminal commands for post processing". Damit kann man zusätzliche Programme starten und Programmparameter durchreichen. x3g wird von den Programmen idr. mit der gpx.exe gemacht.

Evtl. hat Craftware auch sowas und man kann vom Programm aus direkt nach dem slicen ein x3g aus dem Gcode machen.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Nicht das ich wüsste aber dafür hab ich auch zu wenig Ahnung davon
 
K

Kernfusion

Junior-Experte
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
120
Hallo Ruhrsource,

ich würde mir von einem guten Slicer wünschen, dass der Infill in Abhängigkeit zur Kontur geändert werden kann,
z.B. variabel 5mm Infill zur außen Kontur mit 15%, innen 0% oder 5%
denkbar wäre auch unten einen anderen Infill als oben,
diese Funktion kann man zwar mit S3D erreichen allerdings finde ich es etwas umständlich.
 
R

RUHRSOURCE

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.07.2015
Beiträge
2
Hallo Kernfusion,

Das es oft an den Slicern hapert, ist uns bekannt. Da wir das CAD-System speziell auf 3D-Druck auslegen möchten, ist unser Ansatz, die Erstellung von Füllstrukturen in den Konstruktionsprozess zu verlegen, es würde in dem Sinne also nicht mehr zum Slicer gehören. Während der Konstruktion wäre es dann durchaus möglich zwischen Füllstrukturen auszuwählen und auch Parameter zu verändern.
Wäre aus deiner Sicht so an Ansatz gut?
Mich würde auch interessieren:
- wie dein Workflow aussieht: Woher bekommst du deine Modelle (3D-Scans, CAD-Formate)?
- Must du Modelle manchmal skalieren?
- Welcher Art sind deine Modelle (Spielfiguren, Ersatzteile,.. )?
-
 

Neue 3D Druck Software nach euren Wünschen - Ähnliche Themen

  • Neuer Druckkopf

    Neuer Druckkopf: Hallo zusammen, für meinen Ultimaker 2 suche ich einen neuen Druckkopf, konnte aber bisher noch keinen passenden anbieter finden. Ich habe mal...
  • 3D Drucker "aufrüsten" / Neuer 3D Drucker?

    3D Drucker "aufrüsten" / Neuer 3D Drucker?: Guten Abend, liebe Community. Ich hoffe, dass ich hier im richtigem Unterforum gelandet bin, aber ich wusste sonst nicht wohin da mit. Nachdem...
  • Neue Version v3.0 von "GCodePrintr - Die 3D Druck App"

    Neue Version v3.0 von "GCodePrintr - Die 3D Druck App": 3dprintapps.de präsentiert stolz eine neue Version der 3D-Druck-Apps GCodePrintr und GCodeSimulator. Version v3.0 enthält viele Verbesserungen und...
  • Neueinsteiger Tipps zum ersten Druck

    Neueinsteiger Tipps zum ersten Druck: Hallo, da ich in den letzten Monaten immer wieder mal etwas in Auftrag gegeben habe, habe ich mir nun endlich selber einen 3D Drucker bestellt...
  • Suche neuen 3D Drucker

    Suche neuen 3D Drucker: Hallo, Ich bin neu hier. Heiße Timo bin 27 Jahre alt und habe schon ein wenig gelesen. Ich suche einen 3D-Drucker der perfekt ABS drucken...
  • Oben