Neuanschaffung CTC-Printer Frage nach der Druckqualität

Diskutiere Neuanschaffung CTC-Printer Frage nach der Druckqualität im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Grüsst euch, ich bin grad am überlegen welchen 3D-Drucker ich mir zulegen soll. Ich liebäugle mit dem CTC, hab auch den bei Tschibo gesehen...
D

dot-cp

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
2
Grüsst euch,

ich bin grad am überlegen welchen 3D-Drucker ich mir zulegen soll.
Ich liebäugle mit dem CTC, hab auch den bei Tschibo gesehen (https://www.tchibo.de/3d-drucker-up-mini-pp3dp-p400067878.html?wbdcd=CyhTSyOzwd).

Am aussagekräftigsten finde ich immer noch Fotos welche die Druckqualität dokumentieren.
Es wäre klasse, wenn ihr ein paar Fotos reinstellen könntet von CTC-gedruckten Teilen.(vll mit Angabe der Schichtdicke), da würdet ihr mir echt helfen.
Im Netz hab ich bisher nicht wirklich viel gefunden, nur ein paar verpixelte Videos.

Vielen Dank.

dot-cp
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Schau doch mal in 3D-Druckgalerie hier im Forum.
 
H

harry89

Junior-Experte
Dabei seit
11.06.2014
Beiträge
120
Zunächst einmal solltest du dir überlegen, was du bereit bist auszugeben. Der CTC kostet zwar etwas mehr, aber dafür zahlst du auch verhältnismäßig wenig wenn man bedenkt, dass der CTC ein Heizbett besitzt.
Der verlinkte Drucker bei Tschibo hat dies nicht. Daher ist letzterer nur für PLA geeignet und auch da habe ich mir oft sagen lassen, dass PLA ohne eine Spur von Heizbett fast genauso störanfällig ist, wie es ABS drucker sind.

Was die Qualität angeht:
Der CTC ist und bleibt einfach eine wandelnde Baustelle... Wenn es eine Step-By-Step (Bezugsquelle, Daten und Abwicklung) für den Austausch von allen Gehäusebauteilen geben würde, wäre das z.b ein Upgrade, was sich inzwischen bei mir loht... Wer einen Fertigdrucker sucht, ist beim CTC vielleicht nicht so gut aufgehoben. Auch wenn er bei mir in der ersten Woche noch richtig Spaß gemacht hat ^^

Hier mal ein paar Bilder:
0,1mm:
test_cylinder_zpsc98d5629.jpg
0,15mm:
IMG_20140723_165023_zps54527e0f.jpg


Aber wie gesagt... es kann auch schnell vorkommen, dass deine Ergebnisse ohne genaue Ursachen so aussehen:
IMG_20141103_174728_zps1jqexjpi.jpg
IMG_20140701_090611_zps6a98a976.jpg


Letztlich ist er echt schön der Drucker, die Qualität ist eigentlich überragend, aber durch die billige Verarbeitung und den anfänglichen Mangel an 3D Drucker Erfahrung, wird es eine Qual sein, wenn es zu Problemen kommt.
Ein Freund hat auch einen CTC... außer verstopfte Düsen hatte er bisher nichts. Ich hatte die ganze Palette von Schäden und der eBay Shop ist nicht sehr entgegenkommend was Preisnachlass oder Austausch / Ersatzteile angeht.

Beste Grüße
Timo
 
T

Trax

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
77
Ich würde sagen das man den support/garantie als nihct vorhanden ansehen kann, also wen das teil dead on arival ist kriegt man ein neues, aber ersatzteile wen später was kaput geht kann man wohl vergessen zumindest haben einige user hier berichtet da sie am ende ohen kaputes teil und ohne ersatzteil dagestanden sind...

Ich finde nicht das das per se ein problem ist, man muss es halt aufgeklärt in die kaufentscheidung einbeziehen, solange man weis was man kauft ist es egal was man kauft so zu sagen. Es ist nur blöde wen man was kauft und dann stellt sich erstherraus das leistungen auf die man glaubte sich verlassen zu können garnihct vorhanden sind.

Der CTC ist ein guter drucker aber eben ein druckler für bastler, er ist super preiswert gemessen an den fehigkeiten, aber brauhct auch viel zuwendung und man kan noch sehr viel raushohlen an leistung wen man die eine oder andere modifikation vorrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bmwler2008

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
8
No Title

Hallo, Habe auch eine Ctc Drucker und bin super zufrieden damit. Das was ich noch ändern muss ist von der Heizplatte der Temperatursensor, denn der zeigt beim Umgebungstemperatur 40 Grad an. Aber das ist kein Problem. Was ich jetz noch austauschen sind die Lager, werden schon laut. Von der Druckqualität des Druckers bin ich super zufrieden, aber wie Timo schon sagt muss man immer ein bisschen daran basteln. Hab schon einiges damit gedruckt:
 

Anhänge

  • photo1179.jpg
    photo1179.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 0
  • photo1180.jpg
    photo1180.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 0
BernyR

BernyR

Fortgeschrittener
Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
254
No Title

Mit Zeit und Geduld geht auch sowas (siehe Bilder) ... aber wie die Vorredner schon sagten: Einige Änderungen und Erweiterungen sind notwendig um einen wirklich guten Drucker daraus zu machen - viele kann man selbst drucken, andere muss man kaufen. Am besten dazu den Thread über die empfohlenen Anpassungen durchlesen: http://3d-drucker-community.de/forum...rade-bauteilen
 

Anhänge

  • photo1182.jpg
    photo1182.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 0
  • photo1183.JPG
    photo1183.JPG
    101 KB · Aufrufe: 0
  • photo1184.JPG
    photo1184.JPG
    901,6 KB · Aufrufe: 0
  • photo1185.JPG
    photo1185.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 0
  • photo1186.JPG
    photo1186.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Neuanschaffung CTC-Printer Frage nach der Druckqualität - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • Neuanschaffung: Craftbot?

    Neuanschaffung: Craftbot?: Hallo, ich möchte nun auch (endlich) in den 3D Druckbereich einsteigen. Zuerst wollte ich mir einen Makerbot Clon (CTC) für ca. 550€ kaufen...
  • Neuanschaffung CTC Dual

    Neuanschaffung CTC Dual: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe über google zu euch gefunden. Diesen Thread hier habe ich mir fast Vollständig durchgelesen...
  • Oben