Neuanschaffung CTC Dual

Diskutiere Neuanschaffung CTC Dual im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe über google zu euch gefunden. Diesen Thread hier habe ich mir fast Vollständig durchgelesen...
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Kev_In

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Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe über google zu euch gefunden.

Diesen Thread hier habe ich mir fast Vollständig durchgelesen und spiele mit dem Gedanken mir den CTC Dual zu kaufen.
Meiner Meinung nach passt das sehr gut. Ich bin technisch versiert, begnadeter Hobbyschrauber und IT-Consultant von Beruf. Also das Teil muss nicht sofort Out of the Box 100%ig funktionieren.

Nun, in dem Thread steht viel von optimierungen und modifikationen drin. Wenn möglich hätte ich von euch gerne eine grobe Einschätzung von euch was noch zusätzlich an Kosten auf mich zukommt um das Gerät dahingehend zu bringen, dass ich ABC-Teile reibungslos und in guter Qualität drucken kann.

-Also ein geschlossener und belüfteter Druckraum z. B.
-Modifikation/Austausch der Heizplatte

Die ABC-Teile sind in der Fläche sehr Groß. 21cm x5,3cm x 1,2cm

Vllt. muss ich mir den Thread auch nochmal und nochmal durchforsten und mir Stickpunktartig notieren was gemacht werden muss/kann.

Für eine kurze Einschätzung der Profis unter euch wäre ich sehr Dankbar.

Gruß, Kevin
 
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Rob_3D

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Eigentlich brauchst du nur zusätzlich ein paar Lüfter. In der Liste ist eine relativ günstige Quelle für den Papst 414F erwähnt. Da bei mir der Lüften für die Stepperdriver laut wurde, ersetze ich ihn durch einen Papst 414H, welchen ich letztes Wochenende günstig bei eBay geschossen habe. Achja und ein paar Lager für die Welle.

Wenn du ihn einhausen willst, benötigste natürlich ein paar Platten Plaxiglas o.ä. Das ist aber alles mehr oder weniger Taschengeld, im Vergleich zu Drucker ;)
Wenn man natürlich die Z-Arme gegen die Vollmetallversion tauscht, wird man etwas mehr Geld los.

Die meisten Zubehörteile druckt man sich.

Was ABS betrifft (ich vermute, das meinst du, wenn du von ABC sprichst), so braucht man eine gute Frusttoleranz. Einige haben das Material gut im Griff, aber sehr viele verzweifeln an der Warping-Neigung. Wem es nicht gerade auf Temperaturfestigkeit von über 60°C ankommt, dem empfehle ich PLA. Deutlich einfacher zu drucken und die Teile sind sogar stabiler.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
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Wenn Du noch alte Mainboards hast, da ist auf der Southbridge (oder wars North?) meistens ein 40mm Lüfter und ein 40mm Kühlblock drauf, eignet sich hervorragend zum ausschlachten.

Mit Wärmeleitkleber den Kühler hinten auf den Filament Stepper Motor gepappt wird auch das Ritzel-Verkleben zur Geschichte.

Es gibt HTPLA das soll bis 90° Temperaturfest sein, hab ne Rolle hier und werde das mal mit Kerzenformen testen. Fast alle Ersatzteile sind in der Regel im Klein Preis Segment, wenn Du Erfahrung mit Chinabestellungen hast, kriegst Du das meiste dort auch in günstigen Mehrmengen.

Der Drucker funktioniert eine ganze Weile auch ohne Modifikationen - Spass macht es aber erst mit.

Ich schätze das ich jetzt ca. 200€ an Zusatzzeug gekauft hab, hab aber fast alles mehrfach was Verschleissteile betrifft.
 
09er

09er

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Ich habe um einen geschlossenen Bauraum zu bekommen einfach durchsichtige Folie 0,5mm genommen (hatte ich noch in der Werkstatt auf einer rolle)
So was hier gibts aber auch günstiger in ebay
http://www.ebay.de/itm/Transparente...39?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c2e89c14b

Und als Deckel habe ich einen Karton passend gemacht das ganze hat mich nichts außer etwas arbeit gekostet

Dann muss der Fühler unter dem Heizbett gewechselt werden damit man die 110Grad auch erreichen kann 100K Sensor die links hast sicher schon gesehen beim durchlesen

Die Arme der Z achse würde ich auch zwingend versteifen hast sonst nur ärger da habe ich selbst Alublech gebogen hast sicher auch schon Bilder gesehen...

Dann noch die üblichen Teile die du selbst druckst wie stopfen ecken und Halterungen um den Bauraum abzudichten und die Achsen zu Stabilisieren .... ist aber alles schon in den Aufbau threads erwähnt

Wenn du dann noch eine gute Druckunterlage findest auf der alles hält bist eigentlich schon bereit zum drucken
 
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Kev_In

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Danke euch für die bislang zahlreichen Antworten. Ich bekomm immer mehr und mehr Lust mir das Teil zu bestellen.

Die Arme der Z achse würde ich auch zwingend versteifen hast sonst nur ärger da habe ich selbst Alublech gebogen hast sicher auch schon Bilder gesehen...

Die Bilder habe ich nicht gesehen. Nein. Aber ich schaue nachher nochmal.
 
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Kev_In

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Wenn du dann noch eine gute Druckunterlage findest auf der alles hält bist eigentlich schon bereit zum drucken

Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen? Auch habe ich was von Haarspray und Folien gelesen.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
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ABS kann ich mittlerweilen ganz gut drucken, benutze eine dünne Carbonplatte (die wölbt sich zwar nach einiger zeit, da meine Heatbed Alu Platte auch nicht sonderlich gerade ist) aber mit ein wenig Wärmeleitpaste ist das ganz ok.

PLA druck ich auf Glasplatte und nehm 0,89 ct. Haarspray zur fixierung.

Hab jetzt aber noch ne 4mm Aluplatte gekauft und werd das mal umbasteln.

Kapton war nicht so ganz meins und BlueTape hab ich nur mal zum testen hier.

Wenn Du Lust hast, kauf Dir das Teil, stell dich auf permaentes basteln und testen ein wenn du mehr willst, aber dann ist das Teil im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Irgendwann wirds langweilig weil das Ding zu gut geht und plötzlich bastelt man Zierstreifen hin. :p

550€ incl. Versand (aus Deutschland, nach 3 Tagen hier) und 1kg Rolle PLA ist einfach genial.
 
paradroid

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Ausnahmetalent
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Danke, hab ich mal gezogen, was meinst du mit "brim" und welche Materialien druckst Du auf der FR4 Platte?
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
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Ah, danke, ich kenne das nur als Mouse-Ears und da ist es nicht durchgängig sondern nur an den Ecken.

Morgen müsste meine FR4 Platte kommen, da werd ich mal ABS und Nylon testen. Evtl. auch PLA ausser Du sagst, das das nix bringt.
 
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hase

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Hi, ich verwende die Dauerdruckplatte von MTplus und bin sehr zufrieden. Ich drucke auch PLA darauf, bei 55 Grad löst sich nichts bei mir. ABS natürlich auch, da dann ca. 110 Grad. Gruß Rainer
 
paradroid

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@09er
So, hab mir ne FR4 bestellt und kann Deine Erfahrungen nicht teilen. Bei mir ist zwar der Anfahrstrich (Makerware) plan und sauber auf dem Bett, wenn er aber beim Teil auch nur den ersten Milimeter druckt, kräuselt sich gleich alles hoch. Es haftet also nichtmal initial. Druckbett ist eingestellt, ABS auf 215° und Bett auf 110° (laut anzeige).

Was mach ich falsch?
 
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Ric Quick

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Hast du noch den Original Temperaturfühler im Heizbett drin? Dann stell mal min. 40° höher. Der liegt total daneben.
 
09er

09er

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also ich drucke abs zwischen 235 bis 250 Grad meistens nehme ich 240 Grad
vor dem ersten Gebrauch habe ich die Platte gründlich entfettet (Ich hatte gerade Bremseinreiniger zur Hand)
mann kann auch die platte mit Schmirgelpapier anrauhen das habe ich zwar auch schon gemacht aber eher um die Reste vom nylon wieder runtzer zu belommen weil ich zuheiß gedruckt hatte
die Platte benutze ich zwar nicht mehr so oft aber funktionieren tuts.

wichtig ist auch das das heizbett wirklich 110 Grad hat weil bei 100 oder 105 Grad hält es nicht ist zumindest bei mir so
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
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Sorry, was ein Aufriss. Hab das jetzt die letzen 2 Stunden "probiert". Die Maschine braucht ewig bis sie zu "150°" am Bett fährt.

Die Platte hebt sich mittig, hab mit Wärmeleitpaste gegengesteuert, flächig. Interessant dabei ist, das die Stellen, die mit der Wärmeleitpaste in Berührung kommen deutlich heisser sind. Klar, Luft überträgt doof.

Bin jetzt wieder auf meine gute alte Glasplatte (die ist nahezu plan) mit Haarspray. Einmal im Waschbecken fein eingesprüht (nach dem antrocknen matt) hält das Bombe, auch bei ABS mit 215° (3dPlastX) und Bett bei CTC-110° - auch kein Warping. Trick dabei ist ein kleiner Pumpsprüher mit Propanol 99,9% (unschädlicher und ungefährlicher als Aceton, verdunstet rückstandsfrei) und bei PLA nen kurzen Nebel auf die Platte nachdem die Maschine nach dem Heizen anfährt, bei ABS darfs bissi mehr sein, da das Bett ja heizt (es darf glänzend sein). Bis der Kopf dort ist, klebt das wieder super, man kann die Zeit auch testen, wenn man draufsprüht und dann mit dem Finger an verschiedenen Stellen tippt bis sich Fäden ziehen. Das ist dann optimal.

Wenn es nach ein paar Teilen wieder ab ist, kurz die Stelle mit Haarspray eingesprüht und fertig. Wenn ich ganz lustig bin, pump ich ein wenig Propanol zwischen den Teilen drauf und verstreich die "Masse" mit einer Cutterklinge (nur die Klinge, lang und plan)

Ich will nicht bestreiten das das gut funktionieren mag, einfach ist aber anders, auch mit dem Carbon war das leider immer ein Wölbspiel. Entweder meine Aluplatte ist sowas von krumm (ich hab eine mit 5mm da liegen, bin nur noch nicht zum austauschen gekommen, hab aber auch auf einer Glasplatte zusätzlich getestet) oder ich bin zu blöd. Das letzte bezweifel ich allerdings am ehesten. ;)

Danke aber für die Tipps, werde es bestimmt wieder mal testen. ;)
 
09er

09er

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Bei mir hat sie sich anfangs auch gewölbt das gibt sich aber recht schnell wie ich das mal gelesen habe soll man die platte beim ersten mal wohl alle paar Minuten etwas heißer machen damit sie sich anpassen kann hab das aber nie gemacht
Ich versteh garnicht warum es nicht klappen soll bei mir geht das einwandfrei und ohne Probleme
Hast du vielleicht keinen geschlossenen Bauraum ? Bei mir ist rundherum zu und somit die Umgebungstemperatur etwas höher das wäre zumindest das einzige was mir jetzt noch einfallen würde

schon seltsam bin echt voll zufrieden damit das einzige das mal nicht gehalten hat war das billig filament aus eBay da hatte ich auch keine Chance es ans halten zu bekommen und deshalb zurück geschickt
zur zeit habe ich noch 13 verschiedene Farben von 6 verschiedenen Herstellern und die halten alle (sind soviel Hersteller vertreten weil ich alle mal ausprobieren wollte hab mich jetzt aber auf zwei eingeschossen :rolleyes:)
 
paradroid

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Ausnahmetalent
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Ich hab mich eher auf PLA eingeschossen, ABS hab ich zwei Rollen, transparent NuNus und schwarz 3DPlastX. Ich hatte gehofft eine universelle Möglichkeit zu finden beides zu Drucken das nicht auf Glas und Haarspray basiert.

Nein, mein Bauraum ist nicht geschlossen, und wie gesagt, für ABS Drucken brauch ich das auch aktuell nicht da das aktuelle Verfahren perfekt hält. Der einzige Grund wieso ich die Heizplatte überhaupt Erwärme ist um evtl. Warping weiter oben zu verhindern. Das eigentliche Warping ist meines Verständnisses nach nur auf die Haftung des ersten Layers zurückzuführen.

Ich probiere verschiedene Dinge um für mich das universelle Optimum zu finden. Leider sind 3mm Carbon Platten zu teuer, sonst hätte ich das sicher schon mal hier. Alles was ich an Plastikplatten unter 3mm getestet hab, hat sich verformt, wenn ich nicht mit Wärmeleitpaste nachgeholfen hab. Was das für ne Sauerei ist, kann man sich sicher vorstellen.

Evtl. sollte ich mal die ALU Platte direkt bedrucken nachdem ich sie vorher aufgeraut habe. Ich möchte halt generell am Ende auf Zusatzmittel verzichten. Auch wenn das Lidl Haarspray nur 0,89€ kostet.

Viele Ritzelprobleme hatte ich durch zu hohe Drucktemperatur, hab jetzt die ThermalbarrierScrew gewechselt und es druckt sich bei Material, das ich schon zurückschicken wollte absolut entspannt bei PLA 190° bzw. ABS 215°, selbst mit einem MK7 Nozzle, nur wenn ich über 75mm/s Druckgeschwindigkeit gehe, muss ich in 5er schritten hoch. Am Ende möchte ich meinen CTC einschalten und losdrucken und fertig. Das hat die letzten 2 Tage auch gut funktioniert - leider noch mit Glas und Haarspray.

Ich altes Spielkind. ;)
 
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Rob_3D

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Ich drucke momentan auf einer mit Kapton beklebten Glasscheibe aus einem billigen Bilderrahmen. Und eigentlich war es zuletzt fast immer nur ein Einschalten->Vorheizen->Losdrucken. Ganz selten, dass mal bei kleinen Strukturen bei ersten Layer was nicht gleich klebt. PLA schrumpft halt deutlich weniger als ABS und zeigt damit fast kein Warping.
 
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sflorian

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Ich Habe seit einigen Tagen die Dauerdruckplatten SPEZIAL in WEISS von http://www.3dprinterstore24.de
Ich drucke seit dem ABS und PLA ohne jegliche Haftmittel und hatte bist jetzt noch nicht ein einziges teil was sich während des Drucks gelöst oder verzogen hat.

Ich zitiere mal aus dem Upgrade-Teile Beitrag:
Mein Tip: Die Dauerdruckplatte von 3dprinterstore24.de in WEISS und dann bei der Bestellung im Kommentarfeld kurz vor dem Abschluß des Bezahlprozesses angeben "Bitte die Spezialversion mit stärkerer Haftung liefern, wie mit Thomas R. abgesprochen."

Hier den Link zu den Dauerdruckplatten:

http://www.3dprinterstore24.de/3D-Dr...:::21_372.html

Der Kommentar ist wichtig, da ihr sonst die normale geliefert bekommt!
 

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