Neuanschaffung CTC Dual

Diskutiere Neuanschaffung CTC Dual im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe über google zu euch gefunden. Diesen Thread hier habe ich mir fast Vollständig durchgelesen...
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich habe auch die platte gekauft und ja da haftet bei mir auch alles drauf aber die ist völlig überteuert da es eine ganz normale FR4 Platte ist.
Ich habe mir zusätzlich die hier bestellt
http://www.masterplatex.de/epages/6.../Products/"FR4 grün"/SubProducts/0,2-FR4-gr-s
und mit der von 3Dprinter... verglichen ist genau die selbe nur das sie cnc gefräst ist wobei man sich die aus dem link mit einer metallhandsäge selbst schneiden muss
ich bekomme übrigens aus einer platte für 6,90 Euro 3 Dauerdruckplatten
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Meinst Du die 4mm FR4 verzieht sich bei Wärme weniger bzw. kaum? Könnte noch genügend Hitze durchkommen?
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Ich benutze die 1mm FR4 auf einer 3mm Aluplatte

Eine dickere platte dürfte zwar die wärme durchlassen aber ganz ohne Aluplatte wird das nicht gehen habe gerade mal 4 Platten übereinander gelegt und sie lassen sich relativ leicht durch biegen
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Gut, dann teste ich mal die 1mm (hab ich ja schon hier) auf einer 1,5er Glasplatte auf Original Platten sandwich. Vielleicht sollte ich, wie du bereits erwähnt hattest, die FR4 "einbrennen" lassen, also ne Stunde auf 150° Bett liegen lassen. Das Wölben der Platte bei mir lies ja eine saubere Betteinstellung kaum zu und die Folgeprobleme sind dadurch klar.

Ist die gelbe Substanz zwischen Metallbett (also dort wo der Heater angebracht ist) und Aluplatte (mit auf die Metallplatte aufgeflanscht) nur Kapton oder ne andere Wärmetransferschmiere? Bin noch zu faul das ganze umzubauen auf 5mm Alubett.
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
150 Grad sind zufiel für die Platte würde nicht mehr wie 130 drauf geben (hab eine mal verzogen mit 130Grad Heizbett und 260 Grad Nylon das war dann scheinbar zufiel Hitze obwohl sie sich langsam wieder begradigt hat die Platte hatte sich um 2 Zehntel zusammen geschrumpft)
Ich habe bei meiner auch rundherum Klammern sitzen und drucke den ersten Layer mit 0,4mm
Einstellen tue ich auf ein Zehntel milimeter mit der messuhr das reicht völlig aus
also bei mir war nur Kaptonband dran und ich benutze auch keine wäremeleitpaste oder so
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Danke für den Hinweis, mit 150° meinte ich die CTC-150° mit dem Original Thermistor. Werd jetzt somit im Vorfeld das Bett mit einem Thermometer messen damit ich nicht über echte 120° komme. Ich stelle mittlerweilen das Bett auch auf 0,1 - 0,05 ein per Messuhr und die Ergebnisse sind beeindruckend. Meine FR4 (hab auch mehr und abgeschnitten) war mittig gute 3-4 Zehntel angehoben. Auch danke für den Hinweis das die Dauerdruckplatte "nur" eine FR4 ist, hat mir 30€ erspart und ich hab 9€ für 500x180 gezahlt.

Kann man in Makerware den ersten Layer modifizieren? Fährt ja sowieso langsamer.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Mal noch ne blöde Frage: Wir reden hier von Taulman Nylon? Warum druckt ihr das alle auf so hohen Temperaturen?
 
H

hase

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
15.05.2014
Beiträge
62
Diese FR4 ist eine ganz normale Glasfaserplatte ohne PEI Beschichtung (?) Und das klappt? Ich dachte erst die Beschichtung macht die Haftung aus... Also ich bin mit meiner MTplus Platte sehr zufrieden. Kostet zwar auch entsprechend, ist dafür aber auch beschichtet. Und das macht es wirklich teurer als ne normale GKK Platte.
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Ich kann mir fast nicht vorstellen das die Platte vom 3Dprinterstore24 beschichtet ist. Habe diese auch bestellt (bin nur mäßig begeistert) und auf dem Beipackzettel steht, das man, wenn sich die Haftung verschlechtert(oder versehentlich mit Aceton behandelt wurde, was angeblich zu zu guter Haftung führten soll), mal mit Schleifpapier drüber gehen soll. Was ja bei einer Beschichtung keinen Sinn machen würde.
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Ich probiere es jetzt. Nachdem das mit der Carbonplatte nicht klappte, habe ich mir FR4-Platten bei eBay bestellt. Für knapp 7€ darf es auch mal schief gehen. ;)
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Bei mir hebt sich die FR4 Platte gute 0,3 mm in der Mitte an, und das trotz Klammern an allen 4 Ecken. Ich denke meine Original Alu Platte ist so heftig verspannt und krumm das es ein Graus ist. Ich glaub ich geh mal Löcher in die 5mm Platte bohren ... :)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Glaube man kann die auch festkleben in der Mitte mit hitzebeständigem doppelseitigem Klebeband ist dann nur blöd wenn sie wieder ab soll
Also ich habe soeben erfolgreich eine 80mm x80 mm große Pyramiede aus PC gedruckt und du weist ja selbst am besten wie das zeug warpt aber auf der FR4 Platte hat wiedermal alles gehalten :D
 
R

Ric Quick

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
96
Bei mir hat's geholfen, die Platte, nachdem sie sich gewölbt hatte, einfach andersherum auf dem Tisch zu spannen.
Ich habe mir jetzt ne Glasplatte beim Glaser machen lassen, und werde die noch darunter machen. Das sollte das Ergebnis nochmal verbessern,. Man könnte ja auch die FR4 Platte direkt auf die Glasplatte kleben. Wenn das dann nicht gerade wird weis ich auch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hab das Sandwich FR4+Glasplatte schon durch, von beiden Seiten. Immer gewölbt, frag mich nicht. Hab die Platte jetzt mit 2 doppelseitigen 3M Klebebändern (jeweils außen entlang der Langen Seite) geklebt. Irgendwie hab ich kein Glück damit, taugt hier immer noch nix, selbst erhitzt.
 
paradroid

paradroid

Ausnahmetalent
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
1.305
Hab ich da, hab damit den Kühlkörper auf den Extruderstepper geklebt. Normale Wärmeleitpaste hält im übrigen auch, ganz fein bestreichen und dann andrücken. War aber ne Sauerei und so ganz zufrieden war ich auch nicht dami.

Vielleicht hab ich ja nur ne blöde Platte. ;-)
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Eigentlich sollten die Kühlkörper mit selbstklebenden Wärmeleitpad passen, welche man in den 90er auf die 486er Prozessoren klebte. Vielleicht habe ich noch einen in der Kiste... :)
 
09er

09er

Foren-Profi
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
801
Rob ich glaube es geht hier nur um den kleber um die FR4 Platte fest zu kleben

Bei mir hebt sie sich auch in der Mitte wenn ich wie gestern PC drucke lässt sich das auch schwer bis gar nicht vermeiden da das warping die platte versucht anzuheben
allerdings bewegt sich das im Bereich von 1 bis 2 Zehntel und ist wie ich finde noch akzeptabel weil festkleben will ich die platte auch nicht
 
R

Rob_3D

Fortgeschrittener
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
251
Oh, ich sollte genauer lesen. :( Bin momentan etwas unkonzentriert.
Besser mal raus an die frische Luft. Saturn und MediaMarkt haben jetzt auch 3D-Drucker. Da schaue ich mir mal näher an. :)

Edit: Es gibt übrigens UHU Silikon in der Tube. Wärmebeständig bis 270°C. Vielleicht ist der geeignet. Klebt allerdings wohl dauerhaft.
http://www.uhu-profishop.de/uhu-hochtemperatur-silikon-tube-80ml.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuanschaffung CTC Dual - Ähnliche Themen

  • Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator

    Umstieg auf CURA mit den alten CTC Replicator: Hallo! Ich drucke schon seit Jahren und habe 3 Drucker (2x CTC und ein Eigenbau). Nachdem von Simplify schon ewig nichts mehr gekommen ist und...
  • CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.

    CTC Bizer Dual zweifarbiges drucken nicht möglich.: Hallo, ich habe einen alten CTC Bizer mit Dual Extruder und Sailfish 7.7 Slicer: Makerbot Desktop; Habe keinen anderen zum laufen kriegen können...
  • Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>

    Kaufberatung ca. 1000 Euro - weg vom CTC <Verzweiflungsposting>: Servus, Vorgeschichte: Normalerweise lese und schaue ich im Netz wenn ich was wissen will - gerade bei sowas... aber gerade habe ich mich...
  • Neuanschaffung: Craftbot?

    Neuanschaffung: Craftbot?: Hallo, ich möchte nun auch (endlich) in den 3D Druckbereich einsteigen. Zuerst wollte ich mir einen Makerbot Clon (CTC) für ca. 550€ kaufen...
  • Neuanschaffung CTC-Printer Frage nach der Druckqualität

    Neuanschaffung CTC-Printer Frage nach der Druckqualität: Grüsst euch, ich bin grad am überlegen welchen 3D-Drucker ich mir zulegen soll. Ich liebäugle mit dem CTC, hab auch den bei Tschibo gesehen...
  • Oben