Netzteilspannung

Diskutiere Netzteilspannung im Forum CTC (Makerbot-Klon) im Bereich 3D-Drucker - Das Netzteil des CTC Druckers hat heute seine Arbeit eingestellt. Ich hab schon ein neues bestellt. Vor ein paar Tagen hatte ich den Lüfter für...
B

bonaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
11
Das Netzteil des CTC Druckers hat heute seine Arbeit eingestellt. Ich hab schon ein neues bestellt.
Vor ein paar Tagen hatte ich den Lüfter für das Board gegen einen größeren ausgetauscht. Dabei habe ich warum auch immer mal die Spannung am Netzteil gemessen. Da lagen knapp 18 Volt an.

Frage:
Ist das richtig oder müssen da 24 Volt rauskommen?
 
A

Anzeige

F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Hi wo und welches hast du bestellt ?
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Danke baust du es ein oder extern
 
B

bonaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
11
Das werde ich entscheiden wenn es da ist. Weißt du evtl. wieviel Volt bei deinem Netzteil am CTC Drucker rauskommen?
 
F

Fettemann

Junior-Experte
Dabei seit
11.12.2015
Beiträge
101
Nee denke 24v smile
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
24v ist zu viel zu viel für den CTC Drucker das wird nix und solltest du tatsächlich 18v bei deinen drucker gemessen haben so ist sicher auch was anderes noch defekt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apa

Foren-Profi
Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
653
ALso hier schreibe ich ja normalerweise kaum was, aber jetzt wird es hanebüchen.

Der CTC wird schon immer mit 24V betrieben und das steht auch auf dem Netzteil drauf. Wenn es nur 18V hat, dann ist es entweder vollkommen verstellt wenn es ein Poti dazu hat, oder einfach defekt.
 
B

bonaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
11
Bin auch etwas verwirrt. Eingebaut ist ein 24 Volt Netzteil. Eingestellt waren 18 Volt. Und laut dem Link den ich oben gepostet habe dürfen nur 12 Volt am Board anliegen.
Ein Poti ist an dem Netzteil dran. Verstellt habe ich definitiv nichts.

Vielleicht kann ja mal jemand gerade nachmessen was am Netzteil bzw. am Board für eine Spannung anliegt.
Das wäre echt Super.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
mein CNC "nun 1 Tag alt nicht" lieber Apa natürlich würde ich auch so schlau sein mal auf das Typ Schild zu schauen da hast du recht Apa nur wie gesagt mein CTC Drucker wird mit 12v betrieben.
meine CNC fräse mit 24v und die Spindel mit 48v und mein Prusa I3 auch mit 12v

Und im übrigen auf dem bild wo er ja denn Link eingefügt hat kannst du sehen das es mit 12v betrieben wird


23429701-origpic-5dac8c.png
 
Zuletzt bearbeitet:
alejanson

alejanson

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
34
Also mastermann ich weiß echt nicht wie du auf so einen scheiß kommst.
Der CTC läuft schon immer mit 24V ebenso wie das Vorbild der Replicator 1.
Wenn dein "CTC" mit 12V laufen sollte, hast du ihn entweder darauf umgebaut oder einfach Tomaten auf den Augen.

Das Bild zeigt auch keine Verschaltung oder das Board vom CTC(Replicator 1), sondern das vom "The Replicator". Das ist ein komplett anderer Drucker.
 
B

bonaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
11
No Title

Hallo,

nicht streiten direkt im neuen Jahr. Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei mir. Bin ja auch noch ein Anfänger in diesem Bereich. Hab meinen ersten 3D Drucker gerade mal 2 Wochen.

Hier mal ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • photo3311.jpg
    photo3311.jpg
    629,4 KB · Aufrufe: 0
  • photo3312.jpg
    photo3312.jpg
    717,8 KB · Aufrufe: 0
  • photo3313.jpg
    photo3313.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 0
alejanson

alejanson

Foren-Einsteiger
Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
34
Da gibt es nichts zu streiten, dein Drucker läuft mit 24V genauso wie die ganzen CTC´s
 
B

bonaire

Foren-Einsteiger
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
11
Ok. Vielen Dank.
 
mastermann

mastermann

Fortgeschrittener
Dabei seit
24.02.2015
Beiträge
449
ja am Netzteil gut zu lesen,
die Chinesen bieten viele unterschiedliche Modelle an und wen man anhand des Link die Platine sieht steht da 12v und nicht 12 oder 24
jedoch nun wo wir das bild vom Netzteil sehen sehen wir das es ein 24 v Netzteil ist.
Nur kann man niemanden dazu raten 24v an einer 12v Platine zu schlissen dabei geht was kaputt nur umgekehrt nicht 12v Netzteil an einer 24v Platine :)
 
Oben