D
DidiDee
Foren-Einsteiger
- Dabei seit
- 27.05.2026
- Beiträge
- 2
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin langsam echt am verzweifeln. Über 4 Monate lief mein Drucker ziemlich gut und ich war sehr zufrieden. Seit 4 Wochen klappt aber gar nichts mehr. Es scheitert immer an der ersten Schicht, die enorm schlecht hält. Meist hält nicht mal die Umrandung, teilweise auch die ersten Bahnen nicht. Bisher ging mit exakt diesen Einstellungen - ich Slice die Objekte einmalig, speichere sie dann auf dem Stick und nutze sie von dort aus.
Was ich bereits gemacht habe:
- 55-70° Bett-Temperatur habe ich ausprobiert. Nichts hat geholfen.
Ich habe ein neues Hotend bestellt und werde das einbauen, sobald es da ist.
Ich weiß sonst aber langsam echt nicht mehr weiter. Habt ihr weitere Ideen?
Danke und viele Grüße
Didi
ich bin langsam echt am verzweifeln. Über 4 Monate lief mein Drucker ziemlich gut und ich war sehr zufrieden. Seit 4 Wochen klappt aber gar nichts mehr. Es scheitert immer an der ersten Schicht, die enorm schlecht hält. Meist hält nicht mal die Umrandung, teilweise auch die ersten Bahnen nicht. Bisher ging mit exakt diesen Einstellungen - ich Slice die Objekte einmalig, speichere sie dann auf dem Stick und nutze sie von dort aus.
Was ich bereits gemacht habe:
- Bett nivelliert - sehr oft & sehr gründlich
- Druckplatte mit Isopropanol und auch mit Seifenwasser gründlich gereinigt
- Düse gereinigt & Düse getauscht
- Cold Pull
- Die Geschwindigkeit für die ersten 2 Schichten habe ich teilweise auf 20mm/s runtergestellt.
- Alle Schrauben nachgezogen - es sitzt alles wie es soll
- Ganz neues Filament verwendet - also absolut sicher, dass es trocken ist
- Ich lagere mein Filament in einer luftdichten Box, in die ich Silica-Gel gestreut habe. Die Luftfeuchtigkeit ist meist bei 10%, maximal 24% bisher.
- Ich habe die E-Steps und den Fluss kalibriert
- Ich habe mit der Temperatur der Düse und des Druckbetts gespielt
- 55-70° Bett-Temperatur habe ich ausprobiert. Nichts hat geholfen.
Ich habe ein neues Hotend bestellt und werde das einbauen, sobald es da ist.
Ich weiß sonst aber langsam echt nicht mehr weiter. Habt ihr weitere Ideen?
Danke und viele Grüße
Didi
Anhänge
-
20260425_213840.jpg1,2 MB · Aufrufe: 2 -
20260425_213842.jpg1,3 MB · Aufrufe: 2 -
20260425_222134.jpg1,4 MB · Aufrufe: 2 -
20260517_201510.jpg437 KB · Aufrufe: 2 -
20260517_201511.jpg487,3 KB · Aufrufe: 2 -
20260517_201517.jpg517,5 KB · Aufrufe: 2 -
20260517_201524.jpg475,2 KB · Aufrufe: 2 -
20260517_202901.jpg776,1 KB · Aufrufe: 2 -
2026-05-26 10.47.25.jpg428,5 KB · Aufrufe: 2