negativ modell für guss

Diskutiere negativ modell für guss im Forum Simplify 3D im Bereich Software - Hallo community, folgendes habe ich vor: ich drucke ein gesicht in 3d, das mesh kommt aus einem3d scan, dann in s3d importiert, gcode generiert...
alobster

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Hallo community,
folgendes habe ich vor:
ich drucke ein gesicht in 3d, das mesh kommt aus einem3d scan, dann in s3d importiert,
gcode generiert, gedruckt, funktioniert einwandfrei.
jetzt möchte ich die negativ form nutzen, sprich sie sollte natürlich möglichst wenig von
der aussenkontur abweichen - vase modus (?)
nur 1 layer dürfte zu wenig sein (löcher)
kann man den vase modus auch mit 2 oder mehr layern (wandung) nutzen?
gehen da konturen verloren?
zur info: die negativ form soll als model für einen schokoladenguss genutz werden
erfahrungen diesbezüglich?

andreas
 
paradroid

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Ausnahmetalent
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Das nennt man Perimeter (aussenrum) und man kann die beliebig einstellen. Perimeter werden nach innen gerechnet, Aussenkontur bleibt erhalten.

Tipp wie es besser geht, hab schon so einiges an Gieß-Formen beim 3D Druck durch:

Druck Dir das Teil normal, gieße es in Silikon RTV ab und fertig. Gerade das Entformen ist in PLA/ABS (in der Summe sowieso nicht ganz gesund) auch bei Wachs oft unmöglich - Schokolade verhält sich ähnlich.

Das Silikon kannst Du erstmal mit heissem Wasser abkochen. Für Lebensmittel würd ich aber extra ausgewiesenes lebensmittelechtes Silikon RTV nehmen.
 
VDX

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... ich habe für Schokoladen-Formen HT-Silikon mit bis zu 350°C Belastbarkeit genommen (max. bis 450°C) - meine Theorie: je heißer das Material werden kann, umso weniger geht bei kleineren Temperaturen raus.

Hab's vorher aber trotzdem ein paarmal mit heißem Öl und Wasser gereinigt, damit die Oberfläche 'inaktiv' wird.

Heute würde ich auch Plaast Polymorph dafür nehemen - http://www.bengs-modellbau.de/magazi...rphkunststoff/

Hab's ein paarmal ausprobiert - nichts zu riechen und keine Geschmacksveränderung festgestellt ... bei Lebensmittelanwendungen würde ichs aber nur bedingt 'wiederverwerten' ...

Viktor

*** EDIT ***
... hier noch der Link zur HT-Silikon-Form:
http://forums.reprap.org/read.php?70...1832
 
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alobster

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danke erstmal leute !
ok ok, also einmal positiv drucken, in silikon gießen, und dann diese form nehmen - verstanden
ist auch wahrscheinlich von der oberflächengüte her besser
jetzt aber - silikon rtv - da gibts ja einige, welches nehm' ich da ?
das plaast polymorph ist so zu verstehen, dass man eine negativ form seines positives abgiessen kann ?
so richtig schlau werde ich aus deinem post und den webseiten nicht (naja, komme grade vom frühschoppen)
thanx
andreas
 
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Apa

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Hi VDX,

da ich aus der Chemie komme und mit Silikonen zu tun hattte muß ich Dir leider zu Deinem Gedanken, daß bei HT Silikon zwar weniger raus kommt zwar zustimmen, aber das was rauskommt ist selbst in kleinsten Mengen für Lebensmittel nicht zu empfehlen.

Silikone enthalten in der Regel sog. Extender (Füllstoffe) was vom einfachen Mineralöl, wie Kerosin über Silikonöle bis hin zu weniger gemütlichen Stoffen gehen kann. Auch im HT Silokon werden solech Stoffe eingesetzt die mehr oder weniger mit vernetzen. Nur bei für Lebensmittel zugelassenen Silikonen vernetzten diese Extender vollständig mit.

Gruß Edwin
 
alobster

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hoi,
ich hab' jetzt 'mal
Silikon Kautschuk RTV-NV 0,5 Kgramm, incl. Vernetzer

bestellt
taugt das was ? und was hat es mit dem 'vernetzer' auf sich?

andreas
 
paradroid

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Ich würde mir bei Schokolade eher Gedanken drum machen ob es lebensmittelecht ist. Haste mal einen Link?

Es gibt 1:1 Mischungen, da ist der Vernetzer zu gleichen Teilen hinzuzufügen. Will heissen 1ml von Flasche A als auch 1ml von Flasche B - hat sich immer als am einfachsten erwiesen. Bei 1:1 Mischungen kann man sowohl per Mililiter gehen als auch per Gramm.
Es gibt aber auch z.B. 2% vernetzer, da fügst Du dem Silikon noch aus einer kleinen Flasche eine genau definierte Menge hinzu, bei 2% wären das bei 50gr Silikon und 1gr vom kleinen Fläschchen. Hier ist nicht Volumen gefragt sondern Gewicht.

Chemisch wird dir das Edwin erklären können, technisch aktiviert der Vernetzer die Aushärtung des Silikonanteils. Egal welche Variante Du hast, ausgiebiges Mischen ist Pflicht.
 
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alobster

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hier der link
http://www.ebay.de/itm/201266099783
von lebensmittelecht steht da nix - naja, ich ess die schokolade ja auch nicht :)
das machen die anderen ...
spass beiseite - das ist nur zum üben - von wegen form, handling, verarbeitungszeit und so ...
wenns dann 'mal funzt, paar versuche werd' ich schon brauchen, kann man sich immer noch
gedanken über lebensmittelechtheit machen
 
paradroid

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Gute Einstellung. ;-) Ich hab mal bei Ebay Silikon gekauft das war identisch abgebildet, es kam aber 1:1 Silikon.

Guter Anlaufpunkt wenn auch teurer ist Trollfactory. Ansonsten kauf ich meistens WagnerSil als auch gerne bei Breddermann. Das SI41 von Breddermann (hab die damals bestellten 10kg gegen SI30 gewandelt) ist allerdings nicht so einfach verarbeitbar, riecht seltsam und lässt sich selbst nach der Aushärtung kaum mit anderen RTV Silikonen vermischen - dafür ist es günstiger.

Für den Formenbau kannst Du bereits verwendetes und ausgehärtetes Silikon in Stückchen schneiden und nach der ersten Haut am Objekt wieder beimischen. Ich suche immer noch nach einer Methode das automatisiert in ca. 3x3mm Stückchen zu zerschneiden. Einfrieren soll keinen besseren Effekt bringen.

Bitte vermeide es aber unterschiedliche Typen zu vermischen (Lebensmittelecht oder HB mit Normalem) - gerade wenn es um die Aufnahme in den Körper geht.
 
A

Apa

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Also, wo ich keine Bedenken hätte, wenn Du Dir Stempel aus PLA druckst.
Dann einen Kasten mit Maisstärke füllen und glattdrücken. In die Maisstärke kannst Du dann die Stempel drücken und den Abdruck in der Maisstärke dann mit Schokolade, Zucker, oder allem was hart wird wenn es erkaltet ausgießen. Das machen auch Zuckerbäcker so.
Da das PLA als Stempel trocken und kalt bleibt sollte es auf diese Weise unbedenklich sein.

Übrigens, wenn es schon unbedingt Silikon sein muß. Dann solltet ihr dieses nach dem Aushärten ein bis zwei Stunden über die spätere Maximaltemperatur erwärmen. So wird es ausgasen und die letzten Monomere reagieren dann.
 
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Danke für den tipp, da ich das jedoch nur für Kerzengießen mache, reichen mir persönlich die zur Sicherheit angegebenen 24h - meistens steht die Form eh erst ne Woche rum.
 
alobster

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No Title

einen schritt weiter und dennoch nicht so dolle

ich dachte mir ich bilde den silikonabguss in der software nach
also mit cinema 4d die positivform in einen quader gedrückt und per bool operation abgezogen
als stl exportiert und in s3d importiert (siehe screen_stl)
so weit so gut
nur mit den einstellungen haperts
erstens: ich muss top- und bottomlayer auf null stellen sonst macht er mir einen deckel auf das gesicht - damit kann ich leben
(selbst bei aktivem bottom layer legt er mir einen 'boden' mitten ins gesicht, daher auch dieser auf null)
zweitens: ich habe 20% infill angegeben um die 'aussenhaut' etwas zu stützen, allerdings macht er mir den infill auch in das
gesicht (siehe screen_infill)
gibt es eine methode um zu sagen "hier möchte ich infill haben (zwischen gesicht und umrandung) und hier nicht (innerhalb des
gesichts)" ?
das wäre das einfachste
ansonsten fällt mir nur noch ein 'infill auf null und dafür manuellen support einbauen'

thanx
andreas

edit: support geht nicht sehe ich grade weil ich nicht im(!) objekt supporten kann - jetzt guck ich aber blöd
 

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... dein STL ist nicht in Ordnung (bzw. "not manifold") - da scheint beim boolean trimmen noch die Oberfläche übriggeblieben zu sein ... 'einseitige' Flächen sind von Hinten nicht sichtbar.

Probier das Teil mal in Netfabb einzulesen und zu reparieren ...

Viktor
 
alobster

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schon besser :)
danke für den tip (netfabb)
den rest (noch 'n paar löcher drin) sollte man auch noch wegbekommen
thanx
andreas
 
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@paradroid
wie muss ich mir den fertigen/ausgehärteten silikonblock (Silikon RTV) vorstellen ?
ist der komplett starr, oder kann man den guss heraus'squeezen'
also durch 'kneten' und drücken aus der form bringen (trennmittel ?)
 
paradroid

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Einfache Formen kannst Du in einem Giessen. Das Silikon ist je nach Shore Härte recht "gummiartig" und das Objekt kann rausgedrückt werden (zur not schneidet man eine Seite leicht ein. Komplexeres muss man mit Mehrteiligen Formen abbilden - das erfordert dann aber schon einiges an Übung. Flache Formen für "Tards" können einfach rausgedrückt werden. Probier einfach ein kleines Objekt aus. Vorsicht bei sogenannten "Hinterschneidungen".

Youtube ist voll davon, Stichwort "Silikon Formenbau" oder "Mold making": https://www.youtube.com/watch?v=OXKiX2df3s8
 
alobster

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danke mann, werde mir mal die videos ansehen
gibts noch tips für trennmittel ? wäre super
 
paradroid

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Vaseline, Flüssigwachs, PVA, generell gesagt wasserabweisende Mittel - also z.B. auch Öl wenn es nicht wegwäscht. Aber das alles aus Sicht vom Kerzengiessen (also nichtlebensmittel). Für den Silikonguss brauchst Du nur Trennmittel wenn Dein Objekt porös und hydrophil ist (z.B. Gips oder unbearbeitetes Holz). Silikon verbindet sich nur mit Silikon, beim mehrteiligen Formenbau verwende ich erfolgreich Vaseline um das zu umgehen.
 
alobster

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naja, mein objekt ist eben ein 3d druck (0,2 0,3 mm schichtdicke in pla) d.h. rauh
und mit vaseline meinst du DIE vaseline ;-)
 

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