Nach Druckbettreinigung haftet nichts mehr

Diskutiere Nach Druckbettreinigung haftet nichts mehr im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo. Ich hab einen anycubic Kobra 3 Combo und damit schon einiges gedruckt. Jetzt habe ich das Druckbett mit Iso-Alkohol gereinigt und seitdem...
L

Luuge

Foren-Einsteiger
Hallo. Ich hab einen anycubic Kobra 3 Combo und damit schon einiges gedruckt.
Jetzt habe ich das Druckbett mit Iso-Alkohol gereinigt und seitdem haften die Ausdrucke nicht mehr.
Woran kann das liegen und was kann man da machen?

D

Digibike

Foren-Profi
Was für ein Druckbett ist das den? Manche Druckbetten mögen das noch nichtmal. Davon ab, löst Isopropanol Fett und verdünnt es, aber es nimmt nicht unbedingt auf - im blödesten Fall hast du Fettrückstände verdünnt und gleichmäßig auf der Platte verteilt... Nicht Rückfettendes Spülmittel und Wasser, gut nachspülen und dann kannst immer noch mit Iso nachwischen, wenn es nötig sein soll, um Rückstände vom Reinigen z.b. zu entfernen etc.. Aber meist reicht das schon.

Gruß, Digibike

L

Luuge

Foren-Einsteiger
Danke für die Antwort. Wie find ich raus, ob ein Spülmittel rückfettend ist oder nicht?
Ich hab meins im Unverpackt Laden gekauft und es hat kein Etikett 🤷‍♂️

D

Digibike

Foren-Profi
Priel ist vielleicht nicht das beste, "da baden Sie Ihre Hände drin" ist so ähnlich, wie Taft mit Antihaft-formel eher weniger "gut" ist...
Billiges Geschirrspülmittel ist da eher dein "Ziel"...

L

Luuge

Foren-Einsteiger
Alles klar. Ich probier das mal aus...

areiland

areiland

Junior-Experte
Nach der Reinigung mit dem Spüli nochmal mit Isopropanol oder Brennspiritus nachreinigen sollte eigentlich immer abhelfen. Mein persönlicher Favorit ist dabei handelsüblicher Brennspiritus, der mir bisher wirklich immer zu guter Haftung verholfen hat, egal welche Druckplatten ich bisher einsetzte.

D

Digibike

Foren-Profi
Danke für die Rückmeldung und happy Printing!

Gruß Digibike

D

dorsai

Foren-Einsteiger
Der billigste Glasreiniger zum Entfetten und dann mit got2b Sprühkleber beschichten wirkt wunder

Nach Druckbettreinigung haftet nichts mehr - Ähnliche Themen

• Random Versatz in der X-Achse nach unbestimmter Druckzeit

Random Versatz in der X-Achse nach unbestimmter Druckzeit: Ich versuche ein weiteres Exemplar des im Foto oben abgebildeten Organizers zu drucken. 3 Drucke nacheinander sind für die Tonne. Wie man auf dem...
  • Nach langer Zeit und einem Düsenwechsel heute meinen Anycubic Neo angeworfen jetzt geht nichts mehr!

Nach langer Zeit und einem Düsenwechsel heute meinen Anycubic Neo angeworfen jetzt geht nichts mehr!: Druck geht gar nicht mehr.Hilfe
  • Weihnachtsplätzchen!

Weihnachtsplätzchen!: Hallo erstmal, da es schon vor drei vier Wochen teilweise Marzipan, Christstollen oder Weihnachstgebäck in verschiedenen Supermärkten gab, hab...
  • Ender 3 Fördert das filament nach einiger Zeit nicht mehr?

Ender 3 Fördert das filament nach einiger Zeit nicht mehr?: Hallo zusammen, ich habe noch ein Ender 3 hier rumliegen von vor 3 Jahren doch als ich gestern einen Druck gestartet habe (vorher natürlich Bett...
  • RF Pro6 - Düse verstopft nach kurzer Druckzeit

RF Pro6 - Düse verstopft nach kurzer Druckzeit: Hallo, seit Jahren drucken wir Teile für unsere Leuchten mit zwei RF Pro6 (und einem daVinci Super). Die Renkforce Drucker wollen seit einiger...
  • Oben