Nach Druckbettreinigung haftet nichts mehr

Diskutiere Nach Druckbettreinigung haftet nichts mehr im Forum Häufige Fragen im Bereich Für Einsteiger - Hallo. Ich hab einen anycubic Kobra 3 Combo und damit schon einiges gedruckt. Jetzt habe ich das Druckbett mit Iso-Alkohol gereinigt und seitdem...
L

Luuge

Foren-Einsteiger
Hallo. Ich hab einen anycubic Kobra 3 Combo und damit schon einiges gedruckt.
Jetzt habe ich das Druckbett mit Iso-Alkohol gereinigt und seitdem haften die Ausdrucke nicht mehr.
Woran kann das liegen und was kann man da machen?

D

Digibike

Foren-Profi
Was für ein Druckbett ist das den? Manche Druckbetten mögen das noch nichtmal. Davon ab, löst Isopropanol Fett und verdünnt es, aber es nimmt nicht unbedingt auf - im blödesten Fall hast du Fettrückstände verdünnt und gleichmäßig auf der Platte verteilt... Nicht Rückfettendes Spülmittel und Wasser, gut nachspülen und dann kannst immer noch mit Iso nachwischen, wenn es nötig sein soll, um Rückstände vom Reinigen z.b. zu entfernen etc.. Aber meist reicht das schon.

Gruß, Digibike

L

Luuge

Foren-Einsteiger
Danke für die Antwort. Wie find ich raus, ob ein Spülmittel rückfettend ist oder nicht?
Ich hab meins im Unverpackt Laden gekauft und es hat kein Etikett 🤷‍♂️

D

Digibike

Foren-Profi
Priel ist vielleicht nicht das beste, "da baden Sie Ihre Hände drin" ist so ähnlich, wie Taft mit Antihaft-formel eher weniger "gut" ist...
Billiges Geschirrspülmittel ist da eher dein "Ziel"...

L

Luuge

Foren-Einsteiger
Alles klar. Ich probier das mal aus...

areiland

areiland

Aktiver Autor
Nach der Reinigung mit dem Spüli nochmal mit Isopropanol oder Brennspiritus nachreinigen sollte eigentlich immer abhelfen. Mein persönlicher Favorit ist dabei handelsüblicher Brennspiritus, der mir bisher wirklich immer zu guter Haftung verholfen hat, egal welche Druckplatten ich bisher einsetzte.

D

Digibike

Foren-Profi
Danke für die Rückmeldung und happy Printing!

Gruß Digibike

D

dorsai

Foren-Einsteiger
Der billigste Glasreiniger zum Entfetten und dann mit got2b Sprühkleber beschichten wirkt wunder

Nach Druckbettreinigung haftet nichts mehr - Ähnliche Themen

• Programm zum (nach)messen gesucht

Programm zum (nach)messen gesucht: Hallo, ich bin noch neu im 3D-Bereich, komme aber schon recht gut mit FreeCAD zurecht. Ich habe jetzt ein Projekt, welches aus drei Teilen...
  • Druckproblem nach 5 Stunden drucken

Druckproblem nach 5 Stunden drucken: Hallo, ich habe folgendes Problem, nach ca 5 Stunden einwandfreiem Druck passiert es das die Nozzle hörbar auf dem Druckling kratzt und das...
  • Teufelsfrüchte als Weihnachtsbaumkugeln

Teufelsfrüchte als Weihnachtsbaumkugeln: Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne meine One Piece verrückte Freundin mit etwas besonderem beschenken, bin aber nicht im Besitz eines 3D Druckers...
  • Kaufberatung nach 10 Jahren Pause – Suche nach maximaler Druckqualität ohne Bastel-Orgie

Kaufberatung nach 10 Jahren Pause – Suche nach maximaler Druckqualität ohne Bastel-Orgie: Hey zusammen, ich brauche mal eure Schwarmintelligenz für eine Kaufberatung. 😊 Ich komme aus der ganz frühen 3D-Drucker-Steinzeit… vor über 10...
  • Holzbalken Nachbildung für Weihnachtskrippe

Holzbalken Nachbildung für Weihnachtskrippe: Hallo erstmal, ich such nach Holzbalken Nachbildungen für den 3D Druck als STL. Als Vorlage, damit man sich das etwas vorstellen kann, anbei ein...
  • Oben