Myriwellerstellt keinen gcode

Diskutiere Myriwellerstellt keinen gcode im Forum Software im Bereich 3D-Drucken - Hallo zusammen, Ich habe einen FreeSculp3D mit der Myriwell Software. Am anfang klappte es noch ganz gut. Doch seit ein paar Tagen wird kein...
P

pina

Foren-Einsteiger
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe einen FreeSculp3D mit der Myriwell Software. Am anfang klappte es noch ganz gut. Doch seit ein paar Tagen wird kein gcode mehr erstellt.
Er rechnet zwar sehr lange rum fragt dann aber nicht mehr ob über SD Card oder Seriell. Auch wird im Ordner auf dem PC keine gcode Datei mehr erstellt.
Habe das Programm auch schon mehrmals deinstalliert und neu installiert hat aber nicht gebracht.
Gibt es eventuell eine Einstellung die ich versehentlich geändert haben könnte?
Was ich von anfang an hatte war das wenn ich über SD-Card gedruckt habe er nur ca. 3/4 Druckte und dann ohne Fehlermeldung aufhörte.
Über den PC direkt hat er es komplett fertig gedruckt.

Könnt Ihr mir Hier eventuell weiterhelfen?

Besten Dank
Grüße Pina
 
Manne

Manne

Foren-Einsteiger
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
41
Hallo pina,

ich hab die Frage erst jetzt gesehen. Das Problem hatte ich auch schon. Hast Du vielleicht in den Einstellungen Kommastellen eingegeben? Kommas funktionieren nicht. Es muss ein Punkt anstatt eines Kommas gesetzt werden. Bei mir war das die Lösung.

Gruß Manne
 
M

markus007

Nachwuchs-Autor
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
76
es wird auch kein G-Code erzeutgt wenn man das ein neues .STL Teil in das Program lädt und verschiebt. Man kann zwar die Datei mit "speichern" sichern, jedoch wird es nicht gespeichert. Erst ein "speichern unter" speichert die Veränderungen in einer neuen Datei ab und dann wird auch der G-Code berrechnet.

Wenn Du von der SD Karte druckst und der Drucker ohne Fehlermeldung den Druck nach 3/4 des Druckvorganges beendet liegen evt. 2 Fehler vor.
Fehler 1.

Du hast ein Teil geladen, das im Bauraum nicht vollständig auf der Bodenplatte aufliegt. Du hast dieses Teil dann an die richtige Stelle verschoben und dann mit speichern die datei gesichert. Dann hast Du den G-Code beerechnet. Das Program rechnet dann auch rum, speichert aber keine neue G-Code Datei mit der von DIr geänderten Position sondern nimmt die Ursprungsdatei und das Teil wird so berrechnet wie es in den Bauraum geladen wurde. Unter Umständen ragt dann ein Teil oben über die Bauraumgrenze hinaus und wird abgeschnitten. Der Drucker druckt jedoch fehlerfrei und beendet den Druck eben ohne Fehlermeldung da die Datei ja in Ordnung ist, jedoch die falschen Positionsangaben enthält.

Fehler 2.
Die G-Code Datei die für die SD Karte bestimmt ist wird von Myrywell in zwei Schritten auf die SD Karte gespeichert. Wenn Du die SD Karte zu früh aus den Laufwerk des Rechners ziehst, befindet sich nur ein Teil der Datei auf der SD Karte. Der Ausdruck wird dann jedoch ohne Fehler beendet da der Drucker annimmt das die Datei zu Ende ist.

Lösung des Problemes

zu Fehler 1. Immer die Datei die in das Myrywell Programm geladen wurde mit "speichern unter" mit neunen Namen abspeichern und nach dem Abspeichern zur Gegenprobe öffnen.

zu Fehler 2.
warten bis alle zwei Speicherschritte von Myrywell beendet wurden und dann die Dateien vergleichen und zwar die G-Code Datei die direkt im Arbeitsverzeichnis gespeichert wird und die G-Code Datei die auf die SD Karte gespeichert wurde. Beide Dateien müssen in etwa die gleiche Grösse enthalten wobei die Datei die auf der SD Karte gespeichert ist etwas grösser ist als die Datei die im Arbeitsverzeichnis gespeichert wurde. Das liegt daran, das hier Myrywell auf die SD Karte noch zusätzliche Informationen für den Drucker mitabspeichert.

vg.
Markus
 

Myriwellerstellt keinen gcode - Ähnliche Themen

  • Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt

    Neuer Extrudermotor - Steps/mm im config anpassen zeigt keinen Effekt: Gerade bin ich dabei den Drucker ( Tevo Little Monster ) etwas mit Upgrades zu bestücken. Dabei stosse ich beim DirectDriveExtruder unmittelbar...
  • Ducker druckt keinen Boden

    Ducker druckt keinen Boden: Habe mit Sketchup ein objekt erstellt 50x50x10mm. Der Boden sollte 2mm dick sein. Er druckt leider nur die "Umrandung". den boden lässt er aus...
  • Myriwell erstellt keinen gcode

    Myriwell erstellt keinen gcode: Hallo zusammen, Ich habe einen FreeSculp3D mit der Myriwell Software. Am anfang klappte es noch ganz gut. Doch seit ein paar Tagen wird kein...
  • Oben