Muss drück immer wieder neu anfangen

Diskutiere Muss drück immer wieder neu anfangen im Forum Makerbot im Bereich 3D-Drucker - Hallo, Ich habe einen makerbot 2x zur Verfügung, den ich nutzen darf wenn ich eigenes Material mitbringe. Aber das scheint nicht so zu klappen...
M

Manjoel

Foren-Einsteiger
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
4
Hallo, Ich habe einen makerbot 2x zur Verfügung, den ich nutzen darf wenn ich eigenes Material mitbringe. Aber das scheint nicht so zu klappen wie das soll. ich nutze Pla ca 30 bei Amazon. Immer wieder scheint die Düse verstopft zusein oder ..., denn der Makerbot arbeitet weiter ohne Material und ich kann wieder von vorne beginnen. Habe 230 Grad an der Düse und 60 auf der Platte Hat irgendwer eine hilfreiche Idee für mich oder kann wer mir sagen was ich falsch mache. Mfg joel
 
G

Gast

Gast
Hi Joel,

hast du mal versucht, den Einzug einzustellen? Der Einzug sollte in etwa so fest sein, dass der Druck auch dann och sauber einziehst, wenn du das Filament kräftig mit zwei Fingern festhältst und das quasi nicht mehr schaffst.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Ich habe irgentwie das gleiche Poblem.
PLA mit dem 2X ist ein bisschen..... naja.... speziell....
Ich habe die Nozzle schon so heiss eingestellt, das der Drucker fäden gezogen hat, wenn er im Eilgang von A nach B fährt. Quasi inkontinent.....

Ich vermute, das bei zu schnellem Vorschub des PLA in der Düse (welcher proportional zur Druckgeschwindigkeit mm/s ist) flüssiges PLA in der Düse nach oben gedrückt wird, dort erkaltet und somit den ganzen Laden verstopft.
Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Parametern hat sich 220° und 40mm/s als recht erfolgreich erwiessen.
Falls es mit dem PLA nicht gehen sollte, versuche einfach ABS, das läuft wie geschmiert. Da hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.

MfG Horst
 
Hobby - Horst

Hobby - Horst

Junior-Experte
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
102
Ich habe irgentwie das gleiche Poblem.
PLA mit dem 2X ist ein bisschen..... naja.... speziell....
Ich habe die Nozzle auch schon so heiss eingestellt, das der Drucker fäden gezogen hat, wenn er im Eilgang von A nach B fährt. Quasi inkontinent.....
An der Temp. an sich kann nicht alleine liegen.

Ich vermute, das bei zu schnellem Vorschub des PLA in der Düse (welcher proportional zur Druckgeschwindigkeit mm/s ist) flüssiges PLA in der Düse nach oben gedrückt wird, dort erkaltet und somit den ganzen Laden verstopft.
Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Parametern hat sich 220° und 40mm/s als recht erfolgreich erwiessen.
Falls es mit dem PLA nicht gehen sollte, versuche einfach ABS, das läuft wie geschmiert. Da hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.

MfG Horst
 

Muss drück immer wieder neu anfangen - Ähnliche Themen

  • Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.

    Druckprobleme - PEI Druckbetthaftung und wenn, dann schlechte Ausgabe.: Hallo zusammen... Ich habe mit vor ca. 4 Wochen meinen ersten 3D Drucker zugelegt. Meine Wahl fiel auf den Twotrees SK1. Getestet habe ich...
  • M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist

    M420: Druckkopf fährt ins Bett, wenn Endstop für Extruderwechsel angeschlossen ist: Hallo erstmal in die Runde, ich bin ganz neu in der 3D-Printing-Welt. Ich habe günstig einen M420 "geschossen", der leider etwas verbastelt ist...
  • Druckfläche wird nicht ausgenutzt (Ender 3 Pro)

    Druckfläche wird nicht ausgenutzt (Ender 3 Pro): Hab ein Problem das ich einen 215,11mm x 166,5 druck nicht vollständig drucken kann. Weiß nicht ob ich das von Anfang an hatte oder erst jetzt wo...
  • Kaufberatung 3d-Drucker

    Kaufberatung 3d-Drucker: Hallo Ich möchte als Laie in den 3D-Druck mit einem FDM Drucker einsteigen. Welchen Drucker bzw. welche Bauart würdet ihr empfehlen. Ich habe...
  • Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?

    Firmware für Anycubic 4Max Drucker. Wo herunterladen?: Hallo, Community. Ich habe mich nach längerem stillen Mitlesen registriert und wende mich mit einem Problem an euch, was ich so über die normale...
  • Oben